Getriebe

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

bei meinem mondeo gia ist bei kaltem wetter die Schaltung sehr schwer,fast bekommt man die Gänge nicht rein .Was kann man tun ?
🙄

27 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wenn der Motor kalt ist, und es herrschen Minus Temperarturen, kann es schon mal sein, daß ich im 3. Gang anfahren muß. Das Getriebeöl habe ich schon mehrmals gewechselt. Auch in der Werkstatt war ich schon. Dort sagte man mir daß der Seilzug von der Schaltung ab einem gewissen Alter mal nachgestellt werden sollte.
Gut.
Wurde gemacht, aber eine wirkliche Verbesserung war´s nicht.

Kann ich dieses Automatiköl auch in meinen V6 Bj.94, Schaltwagen, reinkippen ?

Was kann passieren ?

jepp,
kannst du 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lieber V6 wie 6V

Was kann passieren ?

das du besser schalten kannst...

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Ich habe gestern auch Dexron 3 in mein MTX 75 reingekippt, passten genau 2.7 liter rein.
Weil viele Stress mit dem Einfüllen geschrieben hatten, habe ich 1 Meter durchsichtig Schlauch genommen, mit Hitze obere Ende aufgewärmt und dann einen Trichter reingestopft. Die Flasche selber dann konnte Luftdicht in den Trichter reingedrückt werden. Das
Füllen selbst dauerte so 30 minuten, und genau bei 2,7 liter war es auch schluss.

Hättest mal nicht "Luftdicht" einpressen sollen! Dann hätte das nicht 30 Min. gedauert. Ich habe fast die selbige Konstruktion, allerdings mit einem 8mm Innendurchmesser beim Schlauch. Als "Trichter" habe ich, eine Flasche mit 1.5 ltr. Volumen und unten eine Festoverschraubung, statt des Deckels verbaut. Buddel komplett reingekippt und drin liegen gelassen.

Dauer für ca. 2.3 ltr., waren ungefähr 8-10 Minuten. (Davon ca. 2 Min. leer lecken lassen pro Buddel!)

Wenn keine Luft in die Flasche kommt, wie soll denn das Öl raus kommen?

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Hättest mal nicht "Luftdicht" einpressen sollen! Dann hätte das nicht 30 Min. gedauert. Ich habe fast die selbige Konstruktion, allerdings mit einem 8mm Innendurchmesser beim Schlauch. Als "Trichter" habe ich, eine Flasche mit 1.5 ltr. Volumen und unten eine Festoverschraubung, statt des Deckels verbaut. Buddel komplett reingekippt und drin liegen gelassen.

Dauer für ca. 2.3 ltr., waren ungefähr 8-10 Minuten. (Davon ca. 2 Min. leer lecken lassen pro Buddel!)

Wenn keine Luft in die Flasche kommt, wie soll denn das Öl raus kommen?

MfG

Das weiß ja sogar ich noch aus dem Physikunterricht😁😁😁

So das musste raus😛

Vielen Dank für die Basics in Naturwissenschaften.

Ich habe ja die Flasche immer wieder kurz aus dem Trichterhals rausgezogen, auseindergedrückt so dass Luft in die Flasche konnte, und wieder in den Trichterhals reingepresst und weiter gedrückt.

Die halbe Stunde bezog sich mehr auf die Vorbereitung und das Einfüllen.

Traut mir auch was zu.

End Of Line.

Zitat:

Vielen Dank für die Basics in Naturwissenschaften.

Ich habe ja die Flasche immer wieder kurz aus dem Trichterhals rausgezogen, auseindergedrückt so dass Luft in die Flasche konnte, und wieder in den Trichterhals reingepresst und weiter gedrückt.

Die halbe Stunde bezog sich mehr auf die Vorbereitung und das Einfüllen.

Traut mir auch was zu.

End Of Line.

Nagut😁😁 Ausnahmsweise😛

Zitat:

Traut mir auch was zu.

du hast wünsche *FG*

ATF3 ist bei mir auch drin, trotzdem lässt sich das Getriebe von 1 auf 2 das erste mal nach dem losfahren immer schwer schalten, von 3 auf 2 geht nur unter 20-25 km/h (egal welche Außentemperatur). Das nervt total obwohl ich dran gewöhnt bin.😠 Ich hoffe das ist beim MMT6-Schaltgetriebe im MK3 nicht mehr so.

Wenn das Getriebe vorher schon auf war, dann bingt ATF auch nichts mehr!

Ich habe bei meinem MK.III auf ATF gewechselt, als sich die ersten Gänge etwas schwerer schalten ließen. Danach konnte ich auch bei -20°C, die Gänge mit einem Finger rein streicheln.

PS: Beim MMT6 im MK.III, klagen einige ebenfalls schon über gleiche Probleme!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Traut mir auch was zu.

du hast wünsche *FG*

Ihr Alle, seid zu erbarmungslos mit mir.

Warum nur ?!

😉

Weil heute Samstag ist. Der Tag nach Freitag und vor Sonntag 😁

Oder kurz: Jeder bekommt, was er braucht/verdient! 😁😁

Deine Antwort