ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: Synchronisation defekt?

Getriebe: Synchronisation defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. September 2016 um 10:31

Hi,

hatte heute einmalig und nicht reproduzierbar was seltsames beim M32 Getriebe:

wie schon so oft bei ca 60km/h Kupplung getreten, 2ter gang rein und noch bißchen mit getretenen Kupplung gerollt um sie dann gleich loszulassen und motorbremse zu nutzen. klappte aber nicht. Auch ohne Kupplung rollte auto munter weiter und RPM blieb bei 700rum.. keine motorbremse.. Das ging paar sekunden bis ich schaltknüppel in Hand nahm um zu kontrollieren ob wirklich 2ter gang drin war und ja er war drin da spürte ich ein anfänglichen krachen des Getriebes und haute sofort die Kupplung wieder rein.. Danach klappte alles wieder..

Es schien als wäre 2ter gang nicht drin gewesen bzw nicht synchronisiert worden bzw als hätte mein Auto das erst mit paar sec Verspätung machen wollen?!?! wasn los da?? Ist diese motorbremse evtl doch schädlich??

Beste Antwort im Thema

Bei deinen Beiträgen fallen mir vor lachen immer ein bis zwei Eier aus dem Sack. Am besten hat mir das mit den 40 km/h Schleichern gefallen die danach dein Auto begutachten wenn du sie überholt hast. Hast du eigentlich blaue Flecken an deinen Schultern? Denke ja weil du dir oft selbst auf die Schulter klopfst und denkst was bin ich doch für ein Teufelskerl.......

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wenn du den gang deines überforderten großseriengetriebes nicht beim ersten mal richtig reinbekommst und den schalthebel nur mininmal zurückziehst löst sich der synchronring vom gangrad welches dann wieder beschleunigt. wenn die schaltmuffa dann wieder richtung gang geschoben wird ist die sperrverzahnung wirkungslos und es kommt zum beschriebenem krachen.

wenn man so fährt muss man halt mit leben...;)

oder mal eben ein echtes getriebe für den motorsport einbauen? würde den wert des fahrzeugs mehr als verdoppel.

:D

http://www.drenth-gearboxes.com/

http://www.drexler-motorsport.de/produkte.htm

am 4. September 2016 um 7:34

Da fällt mir nur ein Video zu ein :D

Vorsicht böser Facebook Link:

Klick

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:42

mh bei dem beschriebenen problem war der gang schon richtig drin - DENKE ICH... bzw evtl dann doch nicht so ganz @slv... das was du beschreibst klingt so wie bei mir.. konnte das verhalten auch gestern nicht reproduzieren. alles klappte wieder bestens... aber fakt ist denke ich das der 2te gang einfach nicht drin war und durch meine berührung des schalthebels sich da was tat... aber fing das sofort durch die kupplung ab... echtes gekrächtze des getriebes hat meiner bisher vielleicht 3-5x erlebt.. denke ist ne ganz gute quote :)

 

und so ganz generell (mal wieder): ich achte schon drauf das das auto warmgefahren ist bevor ich jenseits 5000rpm hochgehe bzw eher schon kalt nicht über 4000... ab und zu passierts das er kalt im begrenzer landet, aber das tat der kleine sicherlich auch 100x bei all den probefahrten im autohaus... denke das muss jedes auto auch wegstecken oder wer fährt denn bei ner probefahrt ein auto erst richtig warm bevor er damit "heizt" ??? denke kaum jemand... die norm ist das bei mir aber nicht... normalerweise wird er warm & kaltgefahren... und das ich im schnitt mit um die 5000rpm fahre machte bisher keinerlei probleme.. machte das genauso im alten 1.4er corsa mit 130tkm drauf.. da wars eher so 4000rpm rum aber auch das machte dem kleinen in den 10 monaten die ich ihm hatte gar nichts :) und der opc - als sportwagen - MUSS sowas verkraften können.. wieso auch nicht? klar wird er hart rangenommen aber wenn er mich überlebt wärs doch ein gutes zeichen für opel/opc :) ich kaufte mir wie auch schon 100x erwähnt sicher keine 192PS um sie 1x/jahr auch zu nutzen... ich will das bei jeder fahrt :) und das dadurch enormer verschleiß auftritt ist klar und ja auch richtig so.. das aber getriebe/motor etc. davon evtl kaputt-geht wäre sicher nicht ok!

beim schalten beherrsche ich mich übrigens auch schon lange... lasse dem kleinen etwas mehr zeit und kompensiere das durch die höheren RPMs. d.h. später schalten aber dafür etwas langsamer als eigentlich möglich... und um ehrlich zu sein nervt es mich schon einbischen das ICH auf ein SPORTWAGEN rücksicht nehmen muss anstatt das er alles wie angegeben auch verkraftet! nem echten 0-100 sprint z.b. probierte ich mit dem noch nie aus.. wie auch wenn man gar nicht so schnell schalten darf wies nötig wäre um die glaub 7.3secs auch zu erreichen?! ... aber auch das MÜSSTE/SOLLTE ja eigentlich schon gehen...

 

ps: 1x an ne hondy civic type R bj2016 schaltung gesessen: WOW!! was ein unterschied.. super kurz, super schnell & knackig.. so MUSS das laufen und nicht wie beim M32... und ein rennsport-getriebe?! neee das wäre schwachsinn bei 192PS... sowas macht doch erst sinn wenn man entweder auch alles andere umbauen lässt und 400PS rausholt und man holt sich was sicherlich viel billiger ist gleich was von ner anderen marke die von haus aus auch das verkraftet mit dem der sportwagen auch beworben wird :) beim corsa wäre sowas ein fass ohne boden.. würde man den kleinen richtig aufpimpen wollen MÜSSTE 4-rad-antrieb rein, 2Lmotor und biturbo etc. dann würde so ein renngetriebe auch sinn machen.. aber denke mit sowas wäre man eh in der preisklasse eines porsches etc ;) ...

 

und warum sollte man nicht im 2ten gang durch die city? bei 50km/h ist der erst bei so 4000-5000rpm! passt doch perfekt.. irgendwas mit 1500rpm etc hat mein kleiner noch nie gesehen und wird er auch nicht :) bzw doch ab und zu mal aber gaaaaanz selten... nur wenn ich wirklich mal gemütlich dahin-cruisen oder sprit-sparen will... mein durchschnittsverbrauch sprang gerade auf 14.5L hoch für die letzten zig tausend KM... würde ich da 8L etc. sehen wollen hätte ich mir sicher nicht DAS auto gekauft...

hondagetriebe waren schon immer besser.

natürlich kann ein opc auch seine eigene leistung verkraften, auf die lebensdauer wirkt es sich wohl trotzdem aus.

ein F! motor hält auch keine 10 jahre/200tkm, ein übertakteter gaming-pc ebenfalls nicht (oder der berühmte YOLD bei der PS, quasi sony´s persönliche M32 problematik ;)) , ein gedopter bodybuilder auch nicht, ein.... (diese reihe könnte man endlos fortsetzen).

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:10

..gedopt..übertaktet... Du vergleichst Gewährleistungs-erloschenes/verändertes mit Serie.. Fehler.. Ein serien-PC muss jederzeit und sofort seine volle Leistung ohne irgendwelche Probleme haben/bereitstellen. Das übertaktete in jedem Sommer überhitzen und Arbeit einstellen kennt man ja und ist klar.. Macht mein serien PC übrigens nun auch also zicken wenn zu heiss aber das darf er auch nach 10j oder so... Da reicht dann auch schon die kühler Dank SW immer mit 100% Leistung laufen zu lassen anstatt temp.gesteuert..

 

Und mal sehen wie lange mein absoluter serien opc seine Leistung denn wirklich so aushällt.. Habe so das Gefühl das es insg keine 2 jahre werden... Und klar das er keine 200.000km halten wird oder muss.. Aber so 70.000km hatte ich mal angedacht, jetzt nach 10.000 bin ich eher froh wenn er 20.000 durchhält ...... Und das wäre ein absolutes Armutszeugnis für Opel.. Ganz egal was für ne kranke fahrweise ich an den Tag lege, ein absolutes serien auto muss zumindestens 2j/20tkm wirklich alles aushalten solange gewährleistung. Wobei ich denke das a7ch 70tkm drinn sein müssten wenn man sowas auf die Kunden loslässt....

quasi eine geplante selbstzerstörung bis 70tkm? da lohnt sich ja nicht mal mehr das autowaschen am WE.

:D

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:37

nö keine geplante selbstzerstörung sondern anscheinend traurige OPEL-REALITÄT beim m32 im corsa opc........ Das hällt laut hunderten von Beiträgen einfach kaum länger als 70tkm..... soviel zum Thema das 'auto' hällt seine eigene Kraft aus.. nö, das tut es einfach nicht! .. Das wusste ich aber vor dem kauf und wäre ja ok wenns denn überhaupt so lange halten würde ..... naja.. Mal sehen was wird... Liebe meine kleine rakete immer noch aber würde sie nicht mehr uneingeschränkt weiterempfehlen... denke für Leute die ab und zu mal bißchen Power abrufen können wollen ist der kleine genial. Für Leute wie mich die das aber kontinuierlich tun wollen ist der kleine nicht haltbar genug... Da wäre ein civic type R sicherlich die bessere Wahl.. Leider gibt's rein gar nichts auch grösentechnisch vergleichbares zum corsa .. naja doch wenn man den Mini mag...

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 3. September 2016 um 17:50:39 Uhr:

Der 2. Gang ist aber auch eine Diva beim M32.

Och, runter geht eigentlich recht gut. Hoch ist er zickig.

Themenstarteram 4. September 2016 um 20:41

mh bemerkte ich bei mir noch nicht so @zickig... ich finde den 3ten gang schrecklich.. bei dem krächtzte das getriebe auch mal echt heftig :( anfangs als ich das mit diesem "zwischenwiederstand" noch nicht raus hatte... habe da immer mitten im schaltweg noch so nem wiederstand dem ich überwinden muss.. beim zu schnellen schalten denkt man schon fertig und kuppelt dann zu früh aus :( aber man gewöhnt sich an alles und da half der letzte service + diese drehmomentstütze auch etwas... seitdem kein verschalten mehr... könnte aber auch zufall bzw dann gewöhnugn sein.. kein plan.... getriebeöl-wechsel ist da aber auch schon fest geplant sobald mal zeit für sowas..

 

buchte eben mein gbday-geschenk der freundinn :) letztes jahr ADAC Intensivtraining, nun wirds ende september das ADAC Perfektionstraining am hockenheimring.. froiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (und davon hat sie auch was, ich lebe evtl länger *ggggg*) :) und wehe mein baby v2(opc) verkraftet das nicht... das geht echt heftig an die substanz... danach kommt das "Sportwagen-Training XL" und evtl Drift-Trainings wobei mich "Sportfahrer A-Lizenz-Lehrgang" auch reizen würde.. mhmh :)

 

PS: ist zwar absolutzer mist aber es HILFT tatsächlich gegen das hakelige m32: nach paar mal verschalten/krächtzen des getriebes flutscht das alles irgendwie besser..... denke ich... dann dauert aber die kraftumsetzung länger... logisch(?).. bei meinem altenm 5-gang 1.4er corsa mit dem m20(oder m30?) flutschte das schalten 1A... alles war bei 130tkm total ausgelutscht aber zickte wenigstens nicht ;) .. man spürte dort aber auch das die kraftumsetzung echt dauerte.. also nach dme schalten vollgas gab immer ne mega verzögerung.. naja, mega 1-2secs... der OPC zieht aber sofort wie ein bekloppter an...

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. September 2016 um 15:37:18 Uhr:

Leider gibt's rein gar nichts auch grösentechnisch vergleichbares zum corsa .. naja doch wenn man den Mini mag...

Doch gibt es:

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/audi/a1-quattro.html

Zu deinem Fahrstil: Ich bin immer mit 60 und Tempomat im 6. durch die Stadt gerollt. Nur für Überholvorgänge ggf. in den 2. Gang. Motorbremse damit ist allerdings der größte Unfug, den ich seit langem gehört habe! Ich frage mich, wie man auf den Gedanken kommt. Ich habe das Gefühl, dass du irgendwo etwas im TV/Kollegen/Internet aufschnappst und es auf die falschest mögliche Weise für dich umsetzt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 15:44

oh thx, an audi dachte ich noch gar nicht :) gar nicht so hässlich der kleine... aber stolzer preis für "nur" 260PS rum..

hmp, das wurde mir HIER empfohlen !! @haribo11 ?!?!?! warst das nicht sogar duuuu vor nem jahr oder so??????? mh.. da gings damals um bremsen ansich bzw. glaub bergab-fahren... und gang runter auf 4000rpm oder so bringt ja null, da bremst nix ab bzw ist nicht der rede wert... damit das nem effekt hat also wirklich auch spürbar muss es bischen extremer sein und da schaltete ich halt ständig in den 2ten dann auf über 5000rpm runter..... hoffe dadurch ist kein schaden entstanden?! mh.. motor dröhnte dabei immer ordentlich..............

 

und fragte mich damals übrigens schon wie man gang-runter als ernsthafte motorbremse nutzen soll.. bei 50km/h steil bergab bringt da der 2te gar nix, wenn dann muss man in den 1. und da kommt man ja fast nur hin wenn man auch stehen bleibt.. wieso auch immer geht der ja bei keinem corsa "während der fahrt" bzw denke über 15km/h rein... d.h. ich müsste in z.b. heidelberg am schloss erstmal bergab stehen bleiben und den ersten reinhauen und dann würde der genauso gröhlend mit 5000rpm runtersaußen udn kaum abbremsen...

hier schrieb ja jemand weiter oben das motorbremse bei 1.6l motoren für die tonne ist und genau so empfand ich das auch immer - ausser eben man macht das ganze extrem und vom 4ten bei über 100km/h im leerlauf auf 70 abbremsen, 2ter gang rein und ohne gas kupplung kommen lassen bremst massiv ab aber dann halt mit teils 5500rpm...............

 

ps: also bei 60 schalte ich fürs überholen freiwillig in den 3ten da ab 76km/h oder so ja schon der drehzahlenbegrenzer anspringt.. 2ten nutze ich nur bis so 40-45km/h für sowas... ansonsten ist das beim OPC keine sekunde und man landet im begrenzer... so schnell kann man gar nicht schalten und gleichzeitig ja noch überholen...

Ich habe mir mal den ganzen "Schwachsinn" bis auf Seite 2 durchgelesen und kann mich nur wundern, dass es Menschen gibt, die freiwillig ihr teuer erkauftes Auto (OPC) bis auf das Maximale ausreizen und sich dann wundern, dass es nicht den allgemeinen Anforderungen des Herstellers entspricht. Besonders das berüchtigte M32 Getriebe, was in einigen Vorgängermodellen und auch anderen Baureihen verbaut wurde, hat so manche Geschichten geschrieben, die den Eigentümer dieser Fahrzeuge fast an den Rand der Verzweiflung und finanziellen Ruinen gebracht hatte. Das alles kann man im Opelforum ausführlichst herauslesen. Selbst mich hat dieses Getriebe in meinem Astra H viel Energie gekostet. Und genau darum wäre ich vorsichtig mit bestimmten Bedienfehlern, die ich selbst durch Unwissenheit verursachen kann. Der ADAM.1234 ist bestimmt nicht der typische Opelfahrer, der sein Auto mit Achtung und Wohlwollen bedient und fährt. Es wäre auch völlig egal, welche Marke er sich finanziell anschafft. Er würde immer mit den selben sich erschafften Kriterien dieses Fahrzeug bedienen und sich wundern, wenn es aus einem für ihn nicht ersichtlichen Grund Probleme verursacht, oder einfach den Geist aufgibt. Mag sein, dass Adam.1234 privat ein guter Kerl ist, aber als Autofahrer und Bediener ist er eine Katastrophe und ich frag mich, wie er die Führerscheinprüfung je bestanden hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er in seiner Nachbarschaft die entsprechenden Pluspunkte sammelt. Man sollte schon begreifen, wenn man einen Opel Corsa kauft, dann kauft man in erster Linie ein Auto, was der allgemeinen Strassenverkehrszulassung und Ordnung entspricht. Auch wenn der Corsa eine speziellere Ausstattung ist wie der OPC, ist er dennoch nur eine Version für die allgemeine Strassenzulassung. Er wird durch die Ausstattung OPC nicht unkaputtbarer oder langlebiger, nur teurer. Und wenn man dann entsprechend unangemessen damit fährt, spürt man dies auch am Portemonnaie. Tja....

Themenstarteram 6. September 2016 um 9:03

mh.. naja...

Ich informierte mich eigentlich schon im Vorfeld über den opc bzw das m32.. fragte auch direkt nach dem Kauf mit 3000km drauf bei nem Getriebe-Techniker nach da es von Anfang an zickte... Aber alles ok und habe angeblich eine verbesserte Version (bj 07/2014).. Und Ruin durch getriebe? max 2.000€ wenn man ein komplett neues bräuchte.. Mir tausend mal lieber als Motorschaden etc...

Und maximal ausreizen würde ich JEDES Auto, richtig! :) finde da eigentlich auch nichts falsches dran.. Muss ja keine 20j halten.. Aber so 4-5j/70tkm wäre schon nett.... kaufte mir keine Familien Kutsche sondern nem Sportwagen... Und bis auf kleines gezicke hat mein OPC die 7000km bisher beste Arbeit geleistet.. Muss mal messen aber denke bin weit unter 7s für 0-100 :) bei richtiger beschleunigung reicht auch der 2te gang bis 100 wenn ich Kupplung rechtzeitig drücke und Schwung mitnehme..

 

Und zum 'typischer opel fahrer' der sein Auto schont, pflegt und hegt.. Die sind doch längst ausgestorben.. Kunden heutzutage ist die Marke total egal wenn das Modell den anforderungen/wünschen entspricht... Für mich käme nun genauso ein Audi A1 quattro oder der Honda civic type R in Frage und bei denen würde ich genauso stänkern wenn sie nicht das versprochene leisten würden... Klar gibt's Grundregeln an die man sich halten sollte und habe das mit der motorbremse anscheinend echt verbockt - aber alles andere haben meine autos jederzeit zu leisten genauso wie von den Herstellern ja auch beworben wird.. exakt nach Angaben, handbuch und Garantiebedingungen und wenn da was nicht wie versprochen ist mache ich selbstverständlich ärger und Klage ggf auch... wieso sollte man auf sein Recht auch verzichten???

Zu hohe rpm/drehzahlenbegrenzer ist übrigens da auch so ne sache: nie im Leben dürfte ein hersteller rechtlich garantie bei Schäden ablehnen wenn ein Kunde da zu hoch fährt oder zu oft im begrenzer landet!!! Der begrenzer ist genau dazu da um schäden abzuwenden und passieren trotzdem welche dann ist sein limit halt falsch und er müsste wohl schon früher eingreifen... Alles das ein auto kann kann auch jederzeit voll genutzt werden wenn es nicht an Bedienungen geknüpft ist. passiert dabei was ists pech des Herstellers und hierzu WETTE ICH: jeder opel wird exakt die 2j werksgarantie bei absoluter Hardcore Nutzung auch durchhalten.. Auch ohne kalt/warmfahren etc.. 10x/tag drehzahlenbegrenzer etc... So doof sind die hersteller sicher nicht das das nicht ginge.... Für danach gibt's ja anschlusgatantie also WIESOOOOOOO sollte ich den da was schonen??

Wie gesagt, hätte ich mir das Auto für 10-20j gekauft würde ich vieles anders machen.. Damit es das durchhält den solange gibt's keine Garantie und da muss man dann schon etwas schonen.. Aber wenns nur 4/5j leben muss nehme ichs hart ran :) und Thema nachbarschaft: keine Ahnung wie du überhaupt darauf kommst aber auf sowas achte sogar ich freiwillig... naja wurde auch schon angestänkert das ich in 30er Zone mit quitchenden reifen anfahren und lasse es seitdem.. Wobei ich aber auch 0-30 quitchend losfahren kann und eine 'raser' -Behauptung immer dementieren kann...egal..

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:00

opel halt.. 4200.- dort und 1700.- bei HAS (aber + das alte getriebe)

http://has-antriebstechnik.de/...te_tsi-m32_lagerschaden-shop.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: Synchronisation defekt?