1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Getriebe: Synchronisation defekt?

Getriebe: Synchronisation defekt?

Opel Corsa D

Hi,

hatte heute einmalig und nicht reproduzierbar was seltsames beim M32 Getriebe:

wie schon so oft bei ca 60km/h Kupplung getreten, 2ter gang rein und noch bißchen mit getretenen Kupplung gerollt um sie dann gleich loszulassen und motorbremse zu nutzen. klappte aber nicht. Auch ohne Kupplung rollte auto munter weiter und RPM blieb bei 700rum.. keine motorbremse.. Das ging paar sekunden bis ich schaltknüppel in Hand nahm um zu kontrollieren ob wirklich 2ter gang drin war und ja er war drin da spürte ich ein anfänglichen krachen des Getriebes und haute sofort die Kupplung wieder rein.. Danach klappte alles wieder..

Es schien als wäre 2ter gang nicht drin gewesen bzw nicht synchronisiert worden bzw als hätte mein Auto das erst mit paar sec Verspätung machen wollen?!?! wasn los da?? Ist diese motorbremse evtl doch schädlich??

Beste Antwort im Thema

Bei deinen Beiträgen fallen mir vor lachen immer ein bis zwei Eier aus dem Sack. Am besten hat mir das mit den 40 km/h Schleichern gefallen die danach dein Auto begutachten wenn du sie überholt hast. Hast du eigentlich blaue Flecken an deinen Schultern? Denke ja weil du dir oft selbst auf die Schulter klopfst und denkst was bin ich doch für ein Teufelskerl.......

34 weitere Antworten
34 Antworten

kommt drauf an wie groß der schaden ist. es gibt auch fälle wo ein neues-lager-reinmachen nicht mehr ausreicht.
aber egal, du hast wie immer recht.
😁

Wie kommst du auf Lager? HES bietet ganze getriebe zu dem Preis an.. Aber halt nicht Fabrikneue sondern aufgearbeitete und das eigne alte muss man dan auch abgeben damits wohl bzw teile davon andere Kunden bekommen können.. klick mal auf paar m32er, bei irgebdeinem stehen massig Infos drunter.. super Konzept das den sehr unwahrscheinlich das wirklich alles kaputt geht..
alleine die hülle drumrum kostet was mit 600eur...

-> http://has-antriebstechnik.de/.../...ignum-1-9-cdti-100-120-150ps.html

ps: zu HAS pilgern alle OPC fahrer mind 1x .... Gibt keine wirklichen alternativen ...

weil zu 99% falsch eingestellte kegellager ursächlich sind.
in seltenen fällen drückt sich das lager sogar durch die hülle drumrum. 😁

Adam.1234,

genau wie du dich beschrieben hast. Du kannst eben nicht leugnen, dass du ein etwas untypischer Kfz Nutzer bist. Es ist ja auch nicht schlimm, solange es für dich stimmt und passt und du keinen Anderen damit gefährdest. Aber ich möchte keines deiner gebrauchten Fahrzeuge kaufen. Das steht schonmal fest. ??