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Getriebe: Synchronisation defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. September 2016 um 10:31

Hi,

hatte heute einmalig und nicht reproduzierbar was seltsames beim M32 Getriebe:

wie schon so oft bei ca 60km/h Kupplung getreten, 2ter gang rein und noch bißchen mit getretenen Kupplung gerollt um sie dann gleich loszulassen und motorbremse zu nutzen. klappte aber nicht. Auch ohne Kupplung rollte auto munter weiter und RPM blieb bei 700rum.. keine motorbremse.. Das ging paar sekunden bis ich schaltknüppel in Hand nahm um zu kontrollieren ob wirklich 2ter gang drin war und ja er war drin da spürte ich ein anfänglichen krachen des Getriebes und haute sofort die Kupplung wieder rein.. Danach klappte alles wieder..

Es schien als wäre 2ter gang nicht drin gewesen bzw nicht synchronisiert worden bzw als hätte mein Auto das erst mit paar sec Verspätung machen wollen?!?! wasn los da?? Ist diese motorbremse evtl doch schädlich??

Beste Antwort im Thema

Bei deinen Beiträgen fallen mir vor lachen immer ein bis zwei Eier aus dem Sack. Am besten hat mir das mit den 40 km/h Schleichern gefallen die danach dein Auto begutachten wenn du sie überholt hast. Hast du eigentlich blaue Flecken an deinen Schultern? Denke ja weil du dir oft selbst auf die Schulter klopfst und denkst was bin ich doch für ein Teufelskerl.......

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Mit 60 kmh zurück in den zweiten Gang zu schalten ist glaube ich nicht sonderlich gut für das Getriebe. Da schalte ich vom vierten in den dritten. Mir ist aber auch aufgefallen, obwohl ich nicht das M32 habe, das der zweite Gang beim Zurückschalten in den Kreisverkehr nicht immer richtig rein geht. (bekomme gleich einen Gruß vom Getriebe :D) Muss dann nochmal auskuppeln und den Gang einlegen. Darauf hin klappt es meistens. Kommt schon mal vor :)

Themenstarteram 3. September 2016 um 13:59

mh.. Werde es mal beobachten..

Aber 2ter geht im opc bis 76km/h rum.. bei 60 hat er erst so 5000rpm rum.. Das passt eig schon.. dröhnt dann ziemlich aber zum abbremsen ist der 2te genial..

 

ps: 4.gang nutzte ich seit Wochen nicht mehr.. Wenn überhaupt brauche ich dem ab so 110..

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 3. September 2016 um 14:23:02 Uhr:

Mit 60 kmh zurück in den zweiten Gang zu schalten ist glaube ich nicht sonderlich gut für das Getriebe.

Wofür kauft man sich sonst so was wie einen OPC wenn man das nicht beim "Doofspielen" oder haarigen Überholsituationen nutzt?

 

Zitat:

Da schalte ich vom vierten in den dritten.

Im Normalfall fahre ich bei 60 viele Autos im höchsten Gang. Das kann dann eben mal der 6. sein.Bei manch einem Diesel ist es vielleicht auch der vorletzte Gang. Aber wenn man halt mal aus dem Quark kommen will/muß muß das Auto das abkönnen. Werde ich schon viele tausend mal gemacht haben :D

Bei manchen knallts ausm Auspuff, bei Opel ausm Getriebe. :D

Wenn ich meine 5 Minuten habe schalte ich auch gern in den niedrigst möglichen Gang, sowas ist mir aber noch nie passiert. Der 2. Gang ist aber auch eine Diva beim M32.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 3. September 2016 um 15:59:03 Uhr:

mh.. Werde es mal beobachten..

Aber 2ter geht im opc bis 76km/h rum.. bei 60 hat er erst so 5000rpm rum.. Das passt eig schon.. dröhnt dann ziemlich aber zum abbremsen ist der 2te genial..

 

ps: 4.gang nutzte ich seit Wochen nicht mehr.. Wenn überhaupt brauche ich dem ab so 110..

Da verschleißt du mehr Syncros und Kupplung ( wenn du nicht Zwischengas gibst) als die mickrige Bremsleistung von den kleinen Motoren es wert ist. So teuer sind die Bremsen nicht, habe für nen Satz Beläge 11 Euro bezahlt und sind sogar Nordschleifen fest also, bei den Preisen von Bremsklötzen den motor auf 5000 U/min jagen naja...

Klar wenn man Spass haben will ist das ja ganz normal so zu schalten, mache ich auch mal aber da hier von " um die Motorbremse zu nutzen" geredet wird gehe ich davon aus das auch so im "normalen" Fahrbetrieb gemacht wird, was einfach nur Hirnlos ist..

Themenstarteram 3. September 2016 um 16:40

Ja @mtx das ohne gas im niedrigen gang wurde mir hier mal empfohlen .... mir kam schon immer das gegröhle des Motors dabei seltsam vor... aber wenns was bringen soll d.h. angeblich null schäden bei bremsbelag-einsparrung... nutzte das täglich. grade im 2ten der mein absoluter city-Lieblingsgang ist..

Werde es mir schnell wieder abgewöhnen und nur noch bei Berg ab etc nutzen... Es verwirrte die hinter mir eh immer extrem da man so von 70 auf 30km/h recht schnell abbremsen und das halt ohne Bremslicht.. Freundin motzt dabei auch immer.. Viel zu großer Ruck und zu laut..

 

ps: inwiefern Diva? Hier ist der 2. 1x schon fast wieder rausrutschte (auto hat 10tkm drauf, 7tkm von mir mit der fahrweise) aber ansonsten geht der wenigstens flüssig rein während der 3te beim m32 so ein zwischen-Hacker hat.. Als müsste man 2 wiederstände beim einlegen überwinden und nicht nur einen wie üblich... Der 2te wird hier aber auch extrem genutzt. Eigentlich täglich volle Nm anliegend und alle paar Tage lande ich im 2ten auch bei 6750rpm im begrenzer.. Motor klingt dabei aber relativ entspannt... Der Gang hat halt Power ohne ende.. überholen ich damit 40er schleicher in 50er Zonen gibt's danach immer Blicke bzw mein Auto wird begutachtet da dem kleinen das keiner zutraut... Aber so landet man dann halt schnell im begrenzer bzw drücke ich Kupplung rechtzeitig schießt er mit der Power auf 100km/h hoch obwohl im 2ten bei so knapp 80 Schluss ist...

Bei deinen Beiträgen fallen mir vor lachen immer ein bis zwei Eier aus dem Sack. Am besten hat mir das mit den 40 km/h Schleichern gefallen die danach dein Auto begutachten wenn du sie überholt hast. Hast du eigentlich blaue Flecken an deinen Schultern? Denke ja weil du dir oft selbst auf die Schulter klopfst und denkst was bin ich doch für ein Teufelskerl.......

Themenstarteram 3. September 2016 um 18:14

Ach Mr. G3.. ;) wenn du nichts produktives beizutragen hast dann lass es doch einfach... Und jepp, ich schisse wie ein bekloppten von Ampel zu Ampel und oft stehen die eben erst überholten dann gleich wieder neben mir... weils spass macht :)

Dein OPC muss ja wirklich etwas mitmachen. Tut mir leid für ihn, dass dieser so gefoltert wird. Ich wünsche ihm einen schnellen und schmerzlosen tot. ;)

Themenstarteram 3. September 2016 um 19:28

mh.. naja... komisch das exakt so eine fahrweise wie ich sie an den tag lege bei anderen automarken-foren total normal ist und da nur "das kann der ab!" kommt... der kleine hat 192PS und diese will ich auch haben! :) jederzeit. oder kauft ihr euch auch PCs mit 4x2.5 GHz etc und mosert dann nicht wenn sie sofort überhitzen und nur mit 50% leistung genutzt werden können?????? wohl doch also warum ist dies denn bei OPEL so anders und warum soll/muss(?) man ihre autos denn so schonen??????????

finds schon ne absolute frechheit ein getriebe zu verbauen das die Nm des motors kaum verkraftet und auch wenns heisst bis 350Nm würden gehen - nie im leben! ich warte jeden tag bei vollgas im 2ten gang und overboost und popeligen dann ja ca. 260Nm oder so auf den großen KNALL und getriebeschaden.. man spürt einfach das dabei alles am limit ist.. und dann bin ich sofort bei opel und schrei den laden zusammen da noch 2j garantie :) und selbst wenn ich mir jedes jahr ein neues getriebe abholen darf und die garantie noch 10x verlängern muss - an meiner nutzungsart änder ich sicher rein gar nichts... bzw doch klar - wirkliche fehler bzw unnötige hohe beanspruchung wie auf 6000rpm runterschalten um motorbremse zu nutzen dann wohl schon aber sicher nichts was die beschleunigung angeht..

selbst das ESP zickte ja schon 2x herum (blieb deaktiviert nach motorstart)... nicht mal das verkraftet es anscheinend wenn es auch jeden tag aktiv sein muss... frage mich echt langsam was der mist soll bzw ob opel seine autos gar nicht testet?! :( bzw bin etwas enttäuscht von meinem OPC baby auch wenn ich den kleinen echt liebe... aber so empfindlich geht gar nicht...............

Ich verfolge schon länger deine Beiträge hier im Forum. Ist ja auch nicht schwer, da du zu fast allem etwas beiträgst. Wenn man so etwas wie: „Kalt hochjagen bis in den Drehzahlbegrenzer" liest, fehlen einem die Worte. Ich glaube kaum dass das so viele Leute aus den anderen Foren machen.

 

Man sollte nicht nur Opel Autos schonen, sondern alle anderen Marken ebenfalls, damit man möglichst lange etwas davon hat. Denke mal an die Zylinder, den Turbolader, Getriebe, Reifen usw. Alles verschleißt viel schneller und geht kaputt.

 

Wenn du 10 Mal zu Opel wegen deinem Getriebe rennst, wird wahrscheinlich irgendwann ein Verdacht geschöpft, dass es mit deiner Fahrweise zusammenhängen könnte.

Wie oft sie dir das dann ersetzen, bleibt offen.

 

Falls du so reich bist, um alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen zu kaufen, wünsche ich dir viel Spaß.

am 3. September 2016 um 20:15

Wenn Du schon länger seine Beiträge verfolgst, frage ich mich warum Du darauf antwortest ;)

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 3. September 2016 um 21:55:57 Uhr:

Ich verfolge schon länger deine Beiträge hier im Forum. Ist ja auch nicht schwer, da du zu fast allem etwas beiträgst. Wenn man so etwas wie: „Kalt hochjagen bis in den Drehzahlbegrenzer" liest, fehlen einem die Worte. Ich glaube kaum dass das so viele Leute aus den anderen Foren machen.

Man sollte nicht nur Opel Autos schonen, sondern alle anderen Marken ebenfalls, damit man möglichst lange etwas davon hat. Denke mal an die Zylinder, den Turbolader, Getriebe, Reifen usw. Alles verschleißt viel schneller und geht kaputt.

Wenn du 10 Mal zu Opel wegen deinem Getriebe rennst, wird wahrscheinlich irgendwann ein Verdacht geschöpft, dass es mit deiner Fahrweise zusammenhängen könnte.

Wie oft sie dir das dann ersetzen, bleibt offen.

Falls du so reich bist, um alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen zu kaufen, wünsche ich dir viel Spaß.

Im zweiten Gang durch die Stadt? Krank!

Runterschalten in den zweiten für Motorbremse? Verrückt!

Die Schüssel wird es nicht lange machen... Und mit Auto fahren hat das nix zu tun - das ist Materialmord.

Muss ja auch schrecklich klingen. Meist fahren nur verwirrte Omas im zweiten Gang durch die Stadt ^^

Und wie schon angemerkt wurde: Bremsen sind zum bremsen da. Die Teile kosten nix und sind in nullkommanix gewechselt ;) Getriebe und Kupplung sind da schon etwas aufwändiger...

Man sollte unserem Rennfahrer der ein brutal großes Technikwissen besitzt und auch im Autohaus alle zusammen schreit wenn was kaputt ist (wieder ein Lacher !!) evtl. mal sagen das ein Drehzahlbegrenzer auch nicht einschreitet wenn er runterschaltet bei hohen Drehzahlen und er dabei in den roten Bereich dreht oder wenn man sich verschaltet, sprich runter statt rauf. Würde gerne mal auslesen wie oft eine Drehzahlüberschreitung im Steuergerät abgespeichert ist. Der Bearbeiter in der Garantie und Kulanzabteilung wird schon entsprechend handeln wenn ihm der Händler die Daten bei einem Schaden übermittelt :-)

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