ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. An 540iA Fahrer! Wann schaltet die Automatik??????????

An 540iA Fahrer! Wann schaltet die Automatik??????????

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:19

Hallo V8 Freunde. Ich habe da mal wieder ne Frage....

Ich bin mit meinem 540iA Bj 98 voll zufrieden.

Doch wenn ich andere Modelle (automatik) fahre, auch BMW dann bin ich irgendwie mit meinem BMW Getriebe nicht zufrieden.

Es schaltet erstens fast nie runter und wenn es runterschaltet bin ich im prinzip nie höher als 2500 Umdrehungen (KEIN KICKDOWN!!!!!).

Das heist wenn ich mit 90 auf der Landstraße jemanden überholen will gibt es 2 Blöde Möglichkeiten, entweder ich gebe Vollgas (ohne kickdown) dann schaltet er in den 4. Gang zurück und ist so bei 2100 Umdrehungen und hat relativ wenig anzug, oder ich gebe den Kickdown dazu habe dann totalen anzug bei fast 6000 umdehungen und die kiste fliegt fast auseinander. Und ab 120 km/h bleibt er immer im 5. Gang wenn ich vollgas gebe.

Das finde ich schlecht abgestimmt!!!!!!

Kann oder soll man da an der Software des Automatikgetriebes was machen?

Zu wenig oder zu viel öl?

Bitte um eure beiträge!!

Danke vielmals

Gruß darko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2008 um 15:30

wenn mein 535i so geschaltet hätte wie deiner, dann hätte ich ihn behalten!

Meiner war so wie du es willst: beim geringsten Beschleunigungswunsch sofort 2 oder 3 Gänge runterschalten und immer in hohe Drehzahlen ausweichen.

Dieses nervöse Hin- und Hergeschalte bei der kleinsten Gaspedalbewegung hing mir zum Hals heraus, der Verbrauch war dadurch auch zu hoch. Deshalb habe ich ihn vor 2 Wochen verkauft.

Ich finde eine solche Auslegung extrem unkonfortabel. Warum soll nicht das V8 Drehmoment genutzt werden?

Mercedes Getriebe sind da meiner Meiunung nach besser ausgelegt.

Wer einen Automatikwagen bestellt will meistens konfortabel und nicht sportlich fahren, egal ob nun BMW oder Mercedes.

am 2. Juli 2008 um 16:00

Sorry, wenn ich mich als r6 Automatik fahrer reinhänge, aber meiner schaltet auch wie Johannes es beschrieben hat bei leichtem Gas geben schaltet er runter und das macht sich wie gesagt beim Verbrauch bemerkbar. Bin mal gespannt wie es bei den anderen V8 ist.

am 2. Juli 2008 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Und ab 120 km/h bleibt er immer im 5. Gang wenn ich vollgas gebe.

Hallo darko!

Da scheint etwas nicht mit deinem Getriebe in Ordnung zu sein!

Wenn ich bei 120 km/h Vollgas gebe, dann schaltet meiner einen oder sogar zwei Gänge runter und geht dann ab wie "Schmitz Katze".

Prüf mal den Getriebeölstand!

Irgendwas stimmt da nicht!

 

 

Gruss

Ralle

am 2. Juli 2008 um 17:03

Ich gebe MONITOR recht.

Bei mir ist es auch so.

Bei 120km/h schaltet meiner auch runter:)

am 2. Juli 2008 um 17:04

Wieviel km hat deiner jz runter @ TS?

am 3. Juli 2008 um 6:36

Rogatyn kann Dir das Getriebe überholen. Ich habe es gemacht seit dem KEINE Probleme mit Getriebe. Bei 120km/h schaltet er runter. Beim Vollgas ohne kick-down zieht er constant und schltet in den letzten Gang erst bei etwa 220. Genau kann ich es nciht sagen weil ich meist auf die Strasse achte. gestern ging er fast auf die 240 zu im vorletzten Gang. Am besten man schaut auf die Drehzahl. Beim Vollgas schaltet der Wagen erst kurz vor dem roten Bereich, kick down schleift an dem Bereich also geht ins rote und schaltet erst dann.

Es ist in der tat so mit den Gängen. In der Stadt beim starten an der Kreuzung braucht der Motor keinen ersten Gang. vom 2-3ten geht es auch, dann wird man halt als Opa abgestempelt. ;-) joky.. Meiner startet nie vom ersten Gang es sei denn ich trette das pedal bis zum Boden. Zum überholen auf der Landstrasse wo man schnell reagieren muss schalte ich einfach auf "S" oder "M" damit der niedrigere Gang schon drin ist. Da ich aber selten Landstrasser fahre sondern AB/Stadt, so ist es selten der Fall. In der Stadt je nach laune dauer-"S" oder langsam im "D".

Ich denke der Vorteil von diesem V8 ist, dass er aus dem Stadt das Auto einfach reisst. wenn ich zu schnell aufs gas drücke vom Stand dann drehen sich die Beifahrer und Co. ob jemand in uns reingefahren ist. Es gibt einen kräftigen Ruck und das liebe ich.

Cheers,

Jan

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:28

Hallo Ralle.

Du hast geschrieben dass dein bmw bei 120 km/h ein oder 2 gänge zurückschaltet?

das ist erst mal komisch, denn schaltet er nun vom 5. in den 4. oder vom 5. in den 3.??

Ich rede immer davon ohne den kickdown) denn wenn er in den 3. zurückschaltet, würde der kickdown nix bringen oder schaltet dein Bmw bei 120 km/h bei kickdown in den 2 oder sogar 1. gang? Wohl kaum???

Ich denke, nein ich weiß dass alle unmodifizierten bmw Automatik imm gleich schalten.

Deswegen würde ich die V8 fahrer mal bitten mir genaue werte zu geben und sie damit auch mit anderen vergleichen.

Den 2. kommentar finde ich eigentlich ganz gut, denn es hat auch nachteile wenn das getriebe immer zurückschaltet, zurückschaltet, zurückschaltet, denn das kostet

SPRIT

Aber dennoch finde ich dass es zu extrem ist bei mir. Ich werde mal den ölstand checken.

Danke bis hier hin an alle beteiligten.

Gruß Darko

Oder mal die Adaptionswerte des Getriebes reseten. Evtl. hat das Getriebe das so gelernt...

Das denk ich auch, manchmal kann die Lernfähigkeit des Getriebes ganz schön nerven.

Evtl. hilft es, das Auto mal richtig zügigig zu bewegen,d.h., rechten Fuss gerade machen, Gänge mal hochdrehen und ruhig auch mal flott um die Ecken flitzen. Möglicherweise wacht die Schaltbox dann auf.

Gruß Scotty

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:08

Hey, meine Reifen halten gerade mal 10 tkm, die bremsen sind nach einem dreiviertel jahr fast wieder für die katz und der verbrauch liegt immer jenseits der 20 lieter....

was soll ich denn noch tun???

 

Ach ja vom 1 jährigen Führerscheinentzug mal abgesehen....

Also daran liegt es sicher nicht...

Ich werde mal wenn ich es am WE schaffe das Getriebe auf Werkseinstellung laden.

Danke für die Tipps.

Gruß aus Someren

Hätte ich gewußt, dass Du so ein fixer Jung bist, hätte ich mir den Rat geschenkt.

Wenn Du so fährst, könnte es natürlich sein, dass das Getriebe den Geist aufgibt- was dann nicht verwunderlich wäre.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 10:02

Mach mir keine Angst, wie den Geist aufgibt??? Ich dachte dass das Getriebe einfach so auf einmal den geist aufgibt und nicht peu a peu, oder liege ich da falsch?

Hat von euch jemand schon mal nen Automatikgetriebe zerschrottet?

Wenn ja wie ist es passiert. Das würde mich mal interessieren. Aber wenn es kaputt geht, habe ich endlich einen Grund ein manuelles Getriebe einzubauen...

Sonst funktioniert es einwandfrei, nur das es so früh hochschaltet...

Gruß Darko

am 9. Juli 2008 um 11:20

Ich glaube eher, daß das Getriebe aus Deiner anscheinend sehr sportlichen Fahrweise gelernt hat und für Dich immer ein wenig sportlicher bleibt. Das Getriebe ist lernfähig und passt sich Deiner Fahrweise an. Meiner schaltet z.B. bei 2500 U/min meistens bereits in den nächst höheren Gang, weil ich relativ gemütlich fahre.

Wenn ich überhole, oder mal Lust auf Sport habe, dann schalte ich entweder manuell oder in den Spassgang. Denn dort merkt sich das Getriebe nicht die Fahrweise. Somit kann ich immer spritsparend oder sportlich fahren. Wenn man faul ist und macht alles über D, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Getriebe da durcheinander kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:53

Hallo Loka.

Ich glaube du hast dich da n bisschen verlesen.

Meine Fahrweise ist sehr sehr sportlich und mein Getriebe sehr lahm. Es schaltet bei Vollast schon bei 4000 Umdrehungen (das ist normal wurde bei BMW vom Meister erzählt) Und schaltet fast nie runter und das soll eine sportliche Fahrweise sein?

Dann fällt immer wieder das Wort "NORMAL"

Man kann gar nicht sagen bei welcher drehzahl die Automatik hochschaltet,

Es sei denn man gibt vollgas.

Wie viel Gas ist denn NORMAL?

Ein drittel gas?

Ein viertel gas?

Vollgas?

halbgas?

Was ist mormal?

Aber danke trotzdem.

Gruß aus Someren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. An 540iA Fahrer! Wann schaltet die Automatik??????????