ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)

Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. August 2016 um 6:06

Servus, mich nerven seit einiger Zeit ein paar Geräusche von Motor und Getriebe. An das 2-Sek.-Kaltstartrasseln muss man sich wohl einfach gewöhnen, aber was haltet Ihr von dem Geräusch in dem Video? Rattern vom Getriebe, Nur in Stufe P, nicht in D. Erinnert mich an meine alten Autos mit defektem Kupplungs-Ausrücklager.

Man hört es auch sehr deutlich aus dem rechten vorderen Radkasten.

https://vimeo.com/177354279

Gruß

Beste Antwort im Thema

Klingt nach ausgeschlagenem Schwungrad

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Januar 2018 um 14:11:48 Uhr:

Das grrrrrr beim abturen oder während der Fahrt kann auch Steuerkette/ Spanner sein. Kettenrasseln ist hochfrequenter und schneller ( Klapperschlange). Rasselts bei dir beim Start?

Es rasselt gelegentlich beim Start. Ich würde sagen immer so nach dem 20 Start für eine Sekunde . Immer morgens wenn der Wagen kalt ist. Ich habe festgestellt das ich das mit frühzeitigem Ölwechsel beeinflussen kann. Ich wechsel mittlerweile alle 8-10 tausend km . Dann kommt das Rasseln seltener .

Ist normal, die klingen alle so....selbst wenn man ein Neuteil aus dem Karton holt klingt das so

Zitat:

@ostbelgien schrieb am 12. Januar 2018 um 14:56:20 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Januar 2018 um 14:11:48 Uhr:

Das grrrrrr beim abturen oder während der Fahrt kann auch Steuerkette/ Spanner sein. Kettenrasseln ist hochfrequenter und schneller ( Klapperschlange). Rasselts bei dir beim Start?

Es rasselt gelegentlich beim Start. Ich würde sagen immer so nach dem 20 Start für eine Sekunde . Immer morgens wenn der Wagen kalt ist. Ich habe festgestellt das ich das mit frühzeitigem Ölwechsel beeinflussen kann. Ich wechsel mittlerweile alle 8-10 tausend km . Dann kommt das Rasseln seltener .

Das stimmt mit frischem öl ist's besser. Das war bei meinem a6 4f schon so.

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:03:47 Uhr:

Ist normal, die klingen alle so....selbst wenn man ein Neuteil aus dem Karton holt klingt das so

Ok Danke.Dann gehe ich wirklich davon aus das kein Defekt vorliegt sondern einfach warum auch immer das Geräusch zu Laut nach außen übertragen wird.

Und zwar bei ist wenn ich vom r zu d schalte und ein Berg an fahre und Gas gebe

Ratet es.was kann das sein getriebeprobleme hat es nicht was kann das sein.

A6 Limousine 3.0 tdi 2011 c7

Bitte um Antwort

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 12. Januar 2018 um 13:38:13 Uhr:

Bei mir stottert er nur im 2 Gang wenn ich im 2. Bin und auf ca 6,7 kmh rollen lasse also kurz bevor er in de 1. Schaltet. Also beim wieder beschleunigen von 7kmh hoch.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Verhalten wie Mr. Pom Pom beschreibt.

Beim wieder-beschleunigen im 2. Gang bei unter 10 km/h merkt man ein leichtes Rattern im Antriebsstrang, gefühlt im Bereich der Vorderachse. Das hört auf sobald man über ca. 12 km/h ist (dann ist die Kupplung wahrscheinlich geschlossen)

- 3.0 TDI, 204 PS quattro BJ 2012, 265.000 km

- Anfahren im 1. Gang ganz normal (kein rattern, manchmal mit leichtem Ruck)

- Schaltvorgänge normal, Fehlerspeicher leer

- im Standgas auf P kein auffälliges Geräusch

- mit Autohold an der Ampel schiebt er stärker als wenn man auf der Bremse steht, nach kurzer Zeit stinkt es nach Getriebeöl, hat er schon immer, Autohold nutze ich nie

Das Rattern ist mir vor ca. 2 Wochen aufgefallen und seitdem nicht schlimmer geworden. Nach einer Fahrt von 40 min (Motor warm) ist es unverändert.

Was denkt ihr? ZMS? Kupplung? Motorlager??

Danke schonmal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe (S-Tronic) rattert in Stufe P (A6 3.0 TDI 245 PS 2012)