Getriebe-Probleme AT-5 Erfahrungsberichte
Hallo zusammen,
könnten wir hier mal die Erfahrungen (Ruckeln an der Ampel, später dann Getriebeschaden, Austausch des Getriebes) zusammentragen?
Es geht mir natürlich in erster Linie um mein eigenes Problem aber ich denke alle anderen Betroffenen könnten dann eine gewisse Vorgehensweise für sich ableiten oder wissen zumindest wie sie auf FOH Aussagen reagieren können. Ich habe seit ca. einem Monat das gleiche Symptom; Ruckeln an der Ampel. Vor 2 Wochen war ich zur ersten Inspektion bei 28.000 km Tachostand. Da habe ich das Problem schon geschildert, bei Abholung sagte man mir mit dem durchgeführten Software update sollte es gelöst sein.
Das ist es aber nicht. Freitag hab ich den nächsten Termin.
Erstzulassung meines "Boliden" ist 20.07.2004.
Beste Antwort im Thema
Versagen Aisin-Aws?
I. Wassereinbruch
Der Wassereinbruch ins Getriebe kam nicht durch eine Fehlkonstruktion durch Aisin zu stande, sondern durch einen Peripherieschaden - eine fehlerhafte Ableitung vom Wärmetauscher. Fehlkonstruktion seitens Opel bei der Adaption des Getriebes!
II. Getriebeentlüftung
Der Schlauch der Getriebeentlüftung wurde in der Produktion mangelhaft verlegt. Fehlkonstruktion / Fehlproduktion seitens Opel.
III. Wärmehaushalt
Bei Opel wird das Getriebe marktüblich an einen Wärmetauscher (Kühlwasser) gehangen. Allerdings haben die anderen Nutzer des Getriebes (Volkswagen, Saab, Volvo u.v.m.) einen zusätzlichen Getriebeölkühler in Reihe geschaltet bei Fahrzeugen mit hoher Leistung oder Fahrzeugen mit Anhängerkupplung. Sparmaßnahme seitens Opel.
Für mich sind das alles keine konzeptionellen Schwächen von Aisin und deren Getriebe, sondern der Sparwahn von Opel. Das Getriebe wie ein rohes Ei zu behandeln, ist auch keine Lösung. Dann bräuchte man keine 200++ PS Motoren, sondern könnte den 1.6er kaufen.
130 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
...aber da sollte man unbedingt noch mal nachhaken...das kann bares Geld sparen!
Sehe ich auch so! Das verhält sich wohl analog zu den Kosten für eine Getriebereparatur (z.B. AT-5). Das erledigen kleine Spezialbetriebe zu einem Bruchteil des offiziellen Preises von um die € 6.000 (!).
Bei solchen Brocken darf man halt nicht zu seinem FOH rennen und zahlen was verlangt wird...
MfG Walter
Wie und Wo findet man denn solche Spezialbetriebe?
Gibts da irgendwo ne Übersicht (am besten regional gegliedert)?
Bzw. welche Suchbegriffe verwendet man am besten?
Edit: hab lange drüber nachgedacht ob ichs hier poste, aber wenn hier schon die Probleme gesammelt werden, kann es für jene die mit der Suche auf den Thread stoßen nicht schaden die Lösung gleich mit zu finden 🙂
Wäre es sinnvoll nen extra Thread aufzumachen, wo wir die Erfahrungen mit Reparaturbetrieben sammeln?
Zum eigentlichen Thema: Fahre die AT5 jetzt erst seit etwas über 1000km und es ist auch mein erstes Auto mit Automatik. Das einzig Negative was mir bisher auffiel, ist das etwas "harte" schalten vom 2. in den 3. in niedrigen Drehzahlen. Sobald ich mehr Gas gebe und die AT erst bei ca. 3000 U/min schaltet ist der Schaltvorgang butterweich.
Wie SoD schon geschrieben hat, wollten wir hier Erfahrungsberichte sammeln.
Bitte keine Anfragen und Diskussionen
Ähnliche Themen
In einem Thread hier (mit Suchfunktion raussuchen!) wurde www.automatic-transmission.de als kompetent und preiswert gelobt. Weitere Anbieter kann man sich bei Google zusammensuchen unter Stichworten wie z.B. "Getriebereparatur" oder "Automatkgetriebe" usw.
MfG Walter
(maik: eine kleine Hilfe zu geben wird doch noch erlaubt sein, oder?)
AT 5, leichtes ruckeln beim runterschalten von 3. in 2. mit Active Select und von 2. in 1. Gang (dies geht meiner Meinung nach über den erwarteten Effekt der Motorbremse hinaus, ist aber nicht so stark ausgeprägt, daß es stört), sonst keine Probleme km-Stand 26tkm.
So, nun hab ich das neue AT-5 drin.
Nochwas der Service-Meister sagte mir ich bräuchte es nicht einfahren. Wars bei Euch auch so?
Ich werde trotzdem mal die ersten 500 bis 1000 km etwas piano fahren.
Schönes Wochenende allen.
Besser ist das. Auch im Automatik-Getriebe sind mechanische Bauteile (Planeten usw.), die sich aufeinander einarbeiten sollten. Ideal ist einfach eine normale Fahrweise mit Verzicht auf volle Leistung.
Nu ist mir doch was aufgefallen. Beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften kommt der Kraftschluß deutlich (ca 3-4Sek) verspätet im 4.Gang. Die Drehzahl geht dann verspätet etwas runter,erst dann liegt die volle LEistung an. nochmals später erfolgt an der Drehzahl sichtbar das Schalten in den 5.Gang. Auch spüre ich das umschalten von D in N mit einem leichten Ruck- sind das alles bereits Symptome eines beginnenden Defektes? Man macht sich ja doch Sorgen, obwohl das doch arg früh wäre....
Da der Wagen nach dem SW-Update seltener runterschaltet (Motorbremse) mache ich das oft mit Active Select beim Einfahren in Ortschaften. Bedeutet das Mehrbelastung fürs Getriebe. Dann wäre davon ja abzuraten...Bißchen Sprit gespart aber Getriebe in Dutt, das wäre ja nicht so schön.
Zitat:
Original geschrieben von Phatox
Da der Wagen nach dem SW-Update seltener runterschaltet (Motorbremse) mache ich das oft mit Active Select beim Einfahren in Ortschaften. Bedeutet das Mehrbelastung fürs Getriebe. Dann wäre davon ja abzuraten...Bißchen Sprit gespart aber Getriebe in Dutt, das wäre ja nicht so schön.
Ich kann nur sagen, jedesmal wenn ich Active Select benutzt habe, fing kurz darauf die At5 Steuerung an zu spinnen. Ich benutze Active Select gar nicht mehr und seitdem läuft die At5 störungsfrei. Was natürlich nicht heisst, das es nicht doch irgendwann zum Defekt durch eindringendes Kühlwasser kommen kann (ich sage nur Wärmetauscher...). Würde dir mal einen Reset empfehlen, Abklemmen der Batterie über Nacht. Dann neu anlernen:
Normal auf 50 km beschleunigen und dann Wagen ausrollen lassen bis er nur im Standgas zieht. Das ganze vier oder fünf mal. Sollte helfen. Den Trick zum Anlernen hat mir mal ein Meister bei Mercedes gesagt.
Pferds versuchen, danke :-)
p.S. Wobei mich fehlender Kraftschluß irgendwie an eine mechanische Ursache denken läßt
Lass doch einfach mal den Getriebeölstand prüfen.
Kann das denn dafür verantwortlich sein, daß nur der 4.Gang "schleift"?
Der war doch gerade erst im Komplettcheck, da gerade erst so vom Händler gekauft. Komischerweise lautet die Serviceintervallanzeige 32tkm?!?!
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein 0815-Verkäufer solche nebensächlichen Details checkt?
Bei Oppel müssten die doch das sOrgenkind AT5 kennen.....ok, du hast Recht, ich bin zu gut für diese Welt;-)