ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abgaskontrollleuchte trotz korrekter Abgaswerte und keinerlei Probleme

Abgaskontrollleuchte trotz korrekter Abgaswerte und keinerlei Probleme

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:53

Liebe Blogger,

ich fahre einen Opel Signum 3.0 V6 CDTI (184 PS/Bj.2006 Facelift).

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die Abgaskontrollleuchte, obwohl ich keinerlei Einbußen bei der Leistung habe, sonst auch keine Probleme vorliegen.

Ein Auslesen beim FOH ergibt keine genaue Fehlerbeschreibung, war mittlerweile schon bei drei FOH´s.

Der TÜV will mir keine neue Plakette verpassen, weil das Auto zur ASU erst gar nicht zugelassen wird, da Kontrollleuchte an.

Habe heute eine Lambdasonde bestellt, damit ich testen kann ob ein Wechsel der alten Sonde die Leuchte erlischen lässt.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme oder eine Ahnung was ich da machen kann?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Olli

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Olli,

siehe unseren Thread ...

Wir sind mit leuchtender Abgasleuchte zum Fehlerauslesen und bei uns stand im Fehlerspeicher, Zündspule 4 und Benzingemisch zu fett. Wir werden die kommenden Tage die Zündspule 4 ersetzen und dann natürlich berichten, falls der Fehler damit behoben ist.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hi Olli,

siehe unseren Thread ...

Wir sind mit leuchtender Abgasleuchte zum Fehlerauslesen und bei uns stand im Fehlerspeicher, Zündspule 4 und Benzingemisch zu fett. Wir werden die kommenden Tage die Zündspule 4 ersetzen und dann natürlich berichten, falls der Fehler damit behoben ist.

Der TE hat aber einen Diesel und keinen Benziner! Da wird er wohl kaum eine Zündspüle finden :D

Gruß

Ich bitte um Entschuldigung, da ich technisch nicht sehr versiert bin :rolleyes:;). Aber der Diesel hat Glühkerzen, mit was werden diese befunkt oder wie man das nennen mag :D?

Ein Dieselmotor braucht die Glühkerzen nur zum starten... Er würde wenn er gestartet wurde auch ohne weiterlaufen, wenn er dann noch Kompression hätte :D

Aber das hilft jetzt dem TE auch nicht weiter.

Übliche Probleme diesbezüglich beim V6 Diesel:

- AGR

- Partikelfilter übersättigt

- Evtl. AGR-Probleme wegen falschen Daten vom LMM

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Ohne Fehler im Fehlerspeicher wird eine Ferndiagnose schwierig...

Ruckelt er beim leichten Gas geben? Also zum Beispiel im 5. Gang 80km/h, wenn man einen leichten Berg rauffährt... Ich gehen davon aus du hast ein Schaltgetriebe?

Gruß,

Yak-54

PS: Ergänze deinen Motortyp im Thread-Titel ;)

Ich meinte Automatikgetriebe

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 3:26

Ja ich hab ein automatikgetriebe..... Aber weder ruckeln ich sonst irgendwelche Auffälligkeiten ....

na wie heissen denn nu die fehlercodes?

p.s. hat der z30dt eine lambda?

Zitat:

Original geschrieben von Yak-54

Ein Dieselmotor braucht die Glühkerzen nur zum starten... Er würde wenn er gestartet wurde auch ohne weiterlaufen, wenn er dann noch Kompression hätte :D

Danke für die Aufklärung ;)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:35

Ja, das Auto hat eine Lambdasonde wir haben eine neue bei Ebay gekauft und werden am Wochenende versuchen diese einzubauen vielleicht wird der Fehler dadurch gelöscht. Der Opel Händler hat uns keine genaue Angabe dazu gegeben welcher Fehler es genau ist da er nicht richtig definiert wird dafür haben wir einen Kostenvoranschlag über tausend Euro Reparaturen bekommen unter anderem zum Beheben des Fehlers der nicht definiert wird?!

gibt (gab) es keinen fehler als zahlencode?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:40

Die FOHS sagen nein. Der letzte hat ihn dann auf die Bühne genommen und konnte noch immer nix sagen. Aber im KVoranschlag steht znter andrrem so eine Lambdasonde. Da haben wir gedacht damit fangen wir an.

lampe ständig an aber kein fehlercode?

hmmm.

Wurde denn schon mal eine asu gemacht? um zu prüfen was fehlerhaft ist.

Wenn die Lampe brennt, gibt es einen Fehlercode. Ohne einen Fehlercode und ohne beschreibbare Symptome kann es hier eigentlich keine sinnvolle Hilfestellung geben. :rolleyes:

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abgaskontrollleuchte trotz korrekter Abgaswerte und keinerlei Probleme