GETRIEBE PROBLEM S6 5HP24 TT5 / STG
Hallo habe hier ein massives Problem mit meinem S6 Umbau. Mein rückwärts Gang ist ausgewandert, dem war es wahrscheinlich zu kalt hier. Kann nur noch vorwärts fahren aber das einwandfrei. Mir wurde von einem anderen User hier ( danke) mitgeteilt das mein Getriebe stg das falsche ist. Klemme ich das Getriebe stg ab ist mein rückwärts Gang zurück. Kann das an dem falschen stg liegen oder kann ich mein Getriebe zum Sperrmüll werfen. Um jede antwort dankbar !!! Mfg.
119 Antworten
Was das für ein Diff? Was daran faslch? Eine TDI Welle Schalter kostet ca.50-80 €
Falsche Übersetzung hatte das war vom normalen 4.2 (@ blauers6c5) das ganze Auto rüttelt verspannt und und und. Ja diff hab ich eben eins bei den 4 Buchstaben gekauft. Für 60€
Ich habe jemand der hat einen zum Schlachten warte nur bis der es zerlegt hat und nehme alles von da bis auf Gelenke Lager Kupplung usw das kommt neu
Hallo Leute ich hab da mal eine Frage bezüglich Umbau von Automatik auf Schalter.
1.Hat bereits jemand von euch den Umbau gemacht?
2. Kann man den Audi a6 tdi 179 ps Automatik(KEIN QUATTRO) zu einem Quattro 6 Gang Schalter umbauen?
Was muss da alles gemacht werden?
Ich würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen.
Bitte Antworten nur von Leute die den Umbau hinter sich haben und sich auskennen.
für alle anderen gibt's im Internet genug Chats zum Langeweile vertreiben.
Mein Problem ist das mir die Automatik schon 2 mal kaputt gegangen ist gesammt kosten ca 6T€.
Und das innerhalb 2 Jahre keine 50tkm
Jetzt habe ich die Möglichkeit einen Schalter 6Gang quattro mit nem Motorschaden günstig zu erwerben.
Ich überlege stark den Umbau zu machen falls es natürlich möglich ist.
Danke an alle im Vorraus
Gruß Mo
In 2 Jahren zweimal was iss mit Gewährleistung?
Ich hab das in einer freien Werkstatt machen lassen bei einem Kumpel von mir unterm Tisch also keine Gewährleistung. Die kennen sich aber mit Getriebe aus also weiß ich das die Arbeit richtig war. Die Sache ist nur das mehrere meinten das der Schaden mehrere Ursachen haben kann z.B. Steuergerät etwas am Motor, kühler usw.
Ich bin halt nicht vom Fach kenne mich zwar aus aber nicht so arg.
Daher habe ich echt die Schn... voll und möchte meinen Audi auf Schaltgetriebe umbauen.
Ich hab da jetzt einen Gefunden der Behauptet das ein Getriebe mit der Kennung DUK 5 Gang ohne Probleme bei dem Frontantriebler passt und funktioniert und er mir das ganze drum und dran für 1000€ einbauen kann.
Der Preis ist klasse aber im Internet habe ich gesehen das dieses Getriebe für Motorisierungen bis maximal 130ps montiert sind.
Ob es auch beiden 179ps klappt muss ich noch heraus finden.
Ich bin echt am zweifeln bin schon seit fast 2 Monate ohne Auto ??
Wie willst Du denn den Umbau machen? Der Quattro hat eine ganz andere Bodengruppe... wird also nicht klappen.
Das getriebe passt wahrscheinlich schon an den block, egal ob front oder quattro. Und nen quattro auf frontie umbauen geht auch . Da kommt allerdings einiges dazu, damit es sauber funktionieren wird.
Und 5 gang lohnt nicht wirklich
Das Getriebe könnte gehen hab den TE aber so verstanden dass er aus seinem Fronti einen Quattro machen will..
Frontie auf quattro ist nicht so machbar. Hatte das genau anders verstanden
Die ganze Arbeit / Zeit/ Geld lohnt meines Erachtens nicht. Wenn du selber nicht vom Fach bist und dann noch auf andere angewiesen bist. Und um wirklich eine Art Rat oder Hilfe zu geben fehlen doch alle relevanten Daten von deinem Fahrzeug. Sagen wir so mit genügend Geld und Geduld ist alles möglich.
Erstmal danke an alle für die schnellen Rückmeldungen
Ich möchte meinen Frontantriebler zu einem Quattro umbauen da ich soweit ich verstanden habe kein 6 Gang Getriebe für ein Ftontler gibt sondern nur für den Quattro .5 Gang sollte es angeblich geben für den Frontantriebler aber lieber wäre mir frontantrieb und 6 Gang
Mein Fahrzeug ist ein Audi a6 2.5 tdi 179 Ps Touring von 2001 Automatik Frontantrieb . Motoekennbuchstabe AKE und Autmatikgetriebe FAD
Danke
Ich meine das mit dem allrad scheitert an der Bodengruppe deines A6. Und es wird sich sicher ein 6 Gang längsgetriebe finden, welches passt bzw. Könnte man das getriebe vielleicht umbauen und den heckanztrieb teil abnehmen.
Ist allerdings auch einiges an know how nötig
Dann hab ich ihn doch richtig verstanden 🙂 das Schaltgetriebe vom 163PS ist doch ein 6-Gang, wieso sollte es sowas nicht geben?