ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. getriebe problem PN

getriebe problem PN

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. April 2011 um 14:38

Hi seit anfang der woche geht der erste gang scheiße rein und beim einlegen dess rückwärtsgang knischt es wie wenn man schaltet ohne zu kuppeln der wagen hat 179000 runter.

im stand bei getrentener kuplung und man versucht den ersten gang einzulegen bewegt sich das auto ein kleines stück vorwärts und der erste gang geht nicht rein.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die 4mm reichen das du den Gang nicht mehr reinkriegst 

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:55

ok was kostet der spaß bei vag ungefähr

nimm das Gestänge von Sony. Den Rest kaufste bei Claus von Essen. Dann brauchst Du vielleicht noch das Aluteil in dem auch 2 Kunstofflager stecken. Bei mir war die Lagerung in diesem Gußteil ausgeschlagen. Das Ding gibts bei VW kostet 34,50 Euro. Teilenummer 191 199 353 E.

*hier ein Bild*

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:10

ok, ich machmal ne ton auf nahme vom gräusch beim rückwärtsgang einlegen

am 6. April 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

 

im stand bei getrentener kuplung und man versucht den ersten gang einzulegen bewegt sich das auto ein kleines stück vorwärts und der erste gang geht nicht rein.

Kupplung def. mehr sag ich nicht.

hallo,

mein 2er hat leider genau das selbe problem. der erste geht meist nur mit sehr viel druck rein und ein runterschalten vom 2ten in den ersten ist ohne krachen kaum möglich. desweiteren kracht der rückwärtsgang wenn man ihn sofort einlegen will. ich muss immer mindestens 2 sekunden warten um ihn ohne krachen einlegen zu können.

kupplung ist jetzt 13tkm alt. wurde noch vom vorbesitzer gemacht.

wenn ich im stand den leerlauf einlege dann hört man ein schleifgeräusch welches bei getretender kupplung verschwindet.

er lässt sich auch sehr hackelig schalten. also das schaltgestänge hat seine besten tage schon hinter sich.

kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen das das krachen von einem defekten schaltgestänge kommen kann.

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen das das krachen von einem defekten schaltgestänge kommen kann

...dann würde ich mich aber schnell mit dem Gedanken anfreunden. Klar, das "krachen" kommt nicht vom Gestänge, sondern vom Getriebe. Aber das wird nun einmal über das Gestänge angelenkt. Glaub mir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn das überholt und richtig eingestellt ist. Ich habs hinter mir. Da war auch die weiter oben angesprochene Gußkonsole hinüber. Bzw. die Bohrungen, welche die Kunststofflager aufnehmen. Ich bin fast verzweifelt mit dem Sch***. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist das Gestänge von sony. Jetzt schaltets wie ein Neuwagen :D

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:14

was halltet ihr von der Kupplung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was sollte ich außer aurücklager noch erneuern?

am 7. April 2011 um 17:22

Wenn Du das Ausrücklager mit wechselst brauchst Du noch den Verschlußdeckel 020 141 073 A . Rollt das Auto bei getretener Kupplung und einlegen des Ganges nach vorn ,trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Hat nichts mit dem Schaltgestänge zu tun

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:25

ok thx also wenn icgh stehe motor läuft kupplung drücke und versuch den ersten gang einzulegen rollt er ca 20 cm nach vorn und bleibt stehn und der gang geht nicht rein und was mir heute auf gefallen ist wenn ich vom 4 oder 3 auf den 2. schalt bring ich denn nur mit zwischen gas rein

am 7. April 2011 um 17:25

Kupplung

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:27

ok, wie lang dauert das ca?

am 7. April 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

hallo,

 

...desweiteren kracht der rückwärtsgang wenn man ihn sofort einlegen will. ich muss immer mindestens 2 sekunden warten um ihn ohne krachen einlegen zu können.

...

 

mfg :)

Das ist normal, der Rückwärtsganz mit nicht synchronisiert.

Ausserdem stell dir mal vor:

Nach dem auskuppeln drehts im Getriebe durch den Schwung noch alles und du

haust den R rein und alles kehrt auf einmal die Richtung um,

klar das des knallt, oder?^^

 

lG Timo

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:29

war aber bis vor einer woche noch nicht der fall erst seit dienstag hab ich das problem

am 7. April 2011 um 17:31

Es dreht sich nur ein Rad in die andere Richtung,aber man sollte trotzdem etwas warten.

die 02A z.B haben über den 5ten ne Ansyncronisierung für den Rückwärtsgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen