Getriebe pfeift
Hallo!
316i/E46/2001
Zuerst cei ca. 100 km/h im 4. Gang, jetzt in allen Gängen
bei einer bestimmten Drehzahl ertönt ein Pfeifton.
Lt. BMW ist das normal, weil jedes Getriebe verschieden
viel Spiel hat. Es wurde dann ums Getriebe herum alles
abgedichtet, war dann etwas besser. Wird aber immer lauter
in letzter Zeit.
Muß man das so hinnehmen?
Danke
27 Antworten
Logisch!
Bis nächstes Jahr, dann hast keinen Anspruch mehr auf Kulanz, ausser Du hast jetzt schon über 100000km drauf!
Ich würde es mir nicht gefallen lassen, wenn das Getriebe pfeift, dann wahrscheinlich aus dem letzten Loch!
Lass Dich nicht hinhalten, das sollte SCHNELLSTMÖGLICH ausgetauscht werden. Das ist SICHER nicht normal.
Du hast Anspruch auf Kulanz bis 3 Jahre bzw. 100000km!
Mfg
Tom
also bei mir passiert das auch und zwar bei Geschwindigkeiten ab 105 km/h aufwärts. Wenn der Wagen zieht dann hört man gar nichts nur wenn ich vom Gas gehe und dann wirklich minimal drauf drucke, dann pfeifft abartig. Ist das wirklich Getriebe oder vielleicht Differenzial???
Ähnliche Themen
na dann habe ich es falsch formuliert. Bei irgendeine Inspektion habe ich den Freundlichen drauf aufmerksam gemacht und er meinte, dass entweder das Differenzial oder das Getriebelager sein kann. Deswegen die kurze Formulierung GETRIEBE.
mir habe sie erzählt, das bei einem leichten geräusch ein wechsel sowieso nix bringt da der rest des autos nicht neu ist. wörtlich sagte er: man müßte ein angepaßtes hinterachgetrieb speziel für ihr auto "bauen"
fällt halt auf, weil der rest des autos so schön leise ist....
mir habe sie erzählt, das bei einem leichten geräusch ein wechsel sowieso nix bringt da der rest des autos nicht neu ist. wörtlich sagte er: man müßte ein angepaßtes hinterachgetrieb speziel für ihr auto "bauen"
fällt halt auf, weil der rest des autos so schön leise ist....
ja so sind die Meister in den Werkstäten. Wir, Kunden sind immer die Spinner und haben Null Ahnung. Bis jetzt habe ich schon drei Werkstäte gewechselt und bin immer noch nicht 100% überzeugt.
*e46coupefahrer
Hab jetzt ca. 50.000 km drauf.
Danke für die wichtige Info mit der Kulanz!
*Arek330d
Geschwindigkeit is bei mir eigentlich egal, is immer
am Anfang eines Ganges und eben auch nur beim Gasgeben.
Im Leerlauf is überhaupt nix.
*player0815
Mir wurde exakt dasselbe gesagt mit dem neuen Getriebe
bauen für mein Auto.
Mit dem Geräusch könnte man leben, aber ein pfeifendes
Getriebe beunruhigt doch ungemein.
Werde das Posting aktualisieren, hab kommenden Montag
Termin bei BMW.
Gruß und Danke
Getriebe wurde nicht ausgetauscht.
Es wurden Probefahrten durchgeführt auch mit einem
BMW-Außendienstmitarbeiter. Das Getriebe ist definitiv
in Ordnung wurde mir gesagt (zum 3. Mal).
Es treten auch keine Geräusche auf, die bei anderen
3ern nicht auch wären.
Das Pfeifen tritt halt nur kurz mal auf beim Gasgeben und
is dann auch gleich wieder weg, mal lauter mal leiser mal
gar nicht.
Soviel dazu momentan.
Was meint Ihr?
Danke
meiner kommt Morgen oder übermorgen aus der Werkstatt, mit dem gleichem Problem+Software Update+Gebläse+Querlenker+Powerverlust+Temperaturmesser+Inspektion dann kann ich auch etwas mehr sagen.Bei diesem Werkstattmeister hatte ich allerdings kein gutes Gefühl.
@ Ghostpower
Im Leerlauf ist bei mir auch nichts, nur wenn ich minimal Gas gebe.
Gruß
Arek
hey, das hab ich auch seit kurzem. 5. gang, knapp unter 100 km/h bei 2900 U/min hör ich so n leichtes helles dröhnen. dann werd ich das beim oil service demnächst mal ansprechen... das auto is ja erst 13 monate alt in meinem besitz. :P
Pfeiffen nervt ...
Ich habe bei meinem Wagen (E46 - 318 i 12/99, 39.000 km - gekauft vor ca. 6 Wochen) ebenfalls das Problem, dass ich bei leichtem Druck aufs Gaspedal einen nervenden Pfiefton "erzeuge" - wenn ich vernünftig "reintrete" hört man nichts davon - aber man kann ja nicht ständig mit Vollgas fahren... ;-) Ich war jetzt schon ein paar Mal wieder beim Händler um das klappern in den Fenstern beheben zu lassen (bisher erfolglos - sollen zwar neue Dichtungen eingebaut worden sein - aber dabei war ich nicht .... ) und habe keine Lust den Wagen schon wieder vorzustellen. Dieses Pfeiffen finde ich aber schon störend - man muss das Radio schon ganz schön aufdrehen um von den Geräuschen nix mehr zu hören. Tritt bei mir hauptsächlich im 3.Gang zwischen 2.200 - 2.900 U/Min. auf - danach ist der Motor aber auch schon "so laut", dass er das Geräusch wahrscheinlich nur ünbertönt. Im 4. Gang pfeifft es dann nur unter 2.000 U/Min. - aber in dem Drehzahlbereich will man ja auch nicht fahren. Aber in der geschlossenen Ortschaft ist der 3.Gang schon ganz sinnvoll, sodass ich ihn auch ganz gerne nutzen würde - aber bei dem Pfeiffkonzert schalte ich so schnell es geht in den 4. Gang - (hab zwar beim beschleunigen aus 2.300 - 2.500 U/Min. nicht mehr viel Kraft - aber immerhin drehen sich die Leute nicht nach mir um nach dem Motto " pfeif pfeif - Ui - ein Flugzeug" ....) Ich hoffe jemand hat(te) ähnliche Probleme und teilt allen leidtragenden hier mit, dass BMW den Fehler bei ihm (auf Kulanz oder EURO PLUS) beheben konnte.
Vielen Dank schon mal vorab !
P.S. Super Forum hier - bin zwar noch nicht so lange dabei - aber hier herrscht wirklich ein freundlicher Ton und viel lernen kann man auch noch ! Weiter so !