ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!

Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:26

Hi...

also ich verzweifel langsam wirklich. Vielleicht bekomm ich hier ein paar Tips :-)

Ich habe mir vor zwei Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat Stilo Multiwagon BJ 2005 mit 66.000 Km gekauft. das Auto sah tiptop aus...Scheckheft gepflegt..wenn man das so nennen kann...Nach einem Monat hab ich das Auto von einem Bekannten (Automechaniker) durch checken lassen... Das Resultat: ein defekten Kühler der ausgetauscht werden muss, komplett neue Bremsen, und ein verrosteter Bremssattel der getauscht werden musste ach und nicht zu vergessen...ein neuer Keilriemen.

Hab das alles machen lassen...will ja das mein erstes Auto noch ein bissl länger fährt...

Aber jetzt kommts..ich hol mein Auto nach der Reperatur ab und nach paar Metern gibt es ein klackern...wenn ich die Kupplung durchtrete verschwindet das klackern...und wenn ich ca im 4 gang 70 km h fahr...und schneller..

hab mir die ersten zwei drei tage keine gedanken gemacht bin auch fleissig autobahn gefahren...allerdings wurde das klackern immer lauter..ab und an quietscht auch mal was...also man denkt da kommt ein auto angefahren was unterwegs paar teile verliert...

also ich nochmal hin zu dem "bekannten" und der ist paar meter gefahren und hat einen Getriebeschaden vermutet...auto auf die Bühne ...wo sich sein verdacht wohl bestätigt hat...

also möchte er mir jetzt ein neues getriebe einbauen..mein Problem aber jetzt..ich bin noch eins zwei wichtige ganz kurze strecken gefahren..und jetzt lässt sich die kupplung ganz leicht treten und federt auch zurück wenn ich den Fuss runternehme...hängt das mit dem Getriebeschaden zusammen..oder ist die Kupplung auch defekt? Ich verzweifle...

Erstes Auto und im ersten Monat macht mich das auto fast pleite...wenn es so weiter geht hab ich bald ein "neues" Auto da stehen...

Gibts vielleicht noch jemand der so viele Probleme mit seinem FIat Stilo hat?

erstmal Danke :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also ich lese hier ja auch dauernd mit und mein 1. Auto war ja auch ein Stilo, den ich mittlerweile seit 3 Jahren an meine Mutter weitergegeben habe.

Ich rate dir ganz einfach, lass den Kaufvertrag von einem Rechtsanwalt prüfen, denn hier handelt es sich wohl um einen Gewährleistungsfall und der Verkäufer, sollte es ein Händler sein, muss hierfür gerade stehen. Sollte die Gewährleistung ausgeschlossen worden sein, so ist meiner Meinung nach der Vertrag nicht ungültig, sondern die Gewährleistung beträgt wie im Gesetzt 24 Monate. Nur über Vertrag kann diese nämlich auf 12 Monate verringert werden, ein Ausschluss ist nicht möglich.

Was mich nachdenklich macht, ist deine Theorie mit dem Werkstattaufenthalt. Du schreibst ja, es ist ein Bekannter. Traust du ihm, dass er da nichts gemacht hat? Denn von jetzt auf nachher verliert kein Getriebe so viel Öl und du wunderst dich ja selbst, dass die Geräusche erst auftraten, als du von der Werkstatt weg fahren wolltest.

Mein Stilo hatte übrigens auch einen kapitalen Getriebeschaden im Herbst 2007 bei ca. 77 TKM. Damals hat das Austauschgetriebe inkl. neuer Kupplung ca. 2.300 EUR gekostet. Das war direkt bei Fiat.

Erst letzte Woche hat er wieder nen großen Service bekomme, also neue Bremse hinten, Handbremsseil, Auspuff ab vorne bis Endschalldämpfer etc.ppp. Mit dem Alter fallen halt gewissen Reparaturen an.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:44

Erstmal Danke für deinen beitrag.

ALso die Fiat Werkstatt kann sich denn Zusammenhang der auftauchenden Geräusche und der Reperatur der Bremsen nur so erklären, dass Bremsflüssigkeit und die Flüssigkeit der Kupplung sich im selben Behälter befinden. DIeser wwar relativ leer ( also niedriger stand nicht völlig leer) dieser wurde beim Bremsenwechsel ausgetauscht...und der Meister der Fiatwerkstatt meinte, dass die Kupplung luft gezogen hat oder luft in die Kupplung gedrückt wurde... wenn es wirklich nur die kupplung ist...würde das erklären, warum die geräusche erst unmittelbar nach der Reperatur auftauchten... wenn es das getriebe ist, kann es sich keiner erklären. dass etwas an dem getriebe gemacht wurde, dass kann sich keiner vorstellen, da ich geplant hatte auch den ölwechsel und so dort machen zu lassen,...und das ganze würde ja ein ziemlich schlechtes licht auf ihn werfen...und er lebt ja von seinen kunden....wie hat sich denn dein getriebeschaden bemerkbar gemacht?

am 10. Februar 2012 um 17:11

Das nimmt jetzt schon langsam etwas groteske Züge an:

Die hydraulisch betätigte Kupplung zieht dann Luft, wenn keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter ist. Und selbst dann ist in der Ausgleichsleitung zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Geberzylinder i.d.R. noch so viel Bremsflüssigkeit (=Hydraulikflüssigkeit) vorhanden, daß keine Luft in den Geber kommt. Würde Luft dort reinkommen, dann funktioniert die Kupplung i.d.R. überhaupt nicht mehr - Du trittst quasi ins Leere. Befindet sich etwas Luft im Geber/Leitung/Nehmer der Kupplungsbetätigung, federt das Kupplungspedal.

Abgesehen davon ist die hydraulische Kupplungsbetätigung selbstentlüftend.

Tut mir ja leid für Dich daß man Dir da solche Bären aufbindet und Du aufgrund mangelnder Erfahrung und Wissen das auch nicht beurteilen kannst, was Dir da so aufgetischt wird.

BTW:

Zur Instandsetzung der Kupplung muß eh das Getriebe ausgebaut werden. Ob man dann das Getriebe noch weiter zur möglichen Fehlerinspektion öffnet dürfte den Braten kaum teurer machen.

Die Gretchenfrage die Du mit dem Anwalt klären solltest, bevor an dem Töff in Deinem oder Deines Vaters Auftrag noch irgendeine Schraube angelangt wird, ob der Händler dafür im Endeffekt aufkommen muss oder nicht.

Bevor dass nicht klar ist, können wir noch seitenweise Meinungen etc. austauschen, was Dir auch nicht weiter hilft.

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Patewa

 

........

wie hat sich denn dein getriebeschaden bemerkbar gemacht?

hier der Link :)

http://www.motor-talk.de/.../...72-tkm-heute-passier-t1644452.html?...

Also ich würde den Wagen irgendwo abstellen und zuerst zum Anwalt und das klären lassen, ob der Händler die Kosten übernehmen muss. Denn zuerst musst du ihm das Recht auf Nachbesserung eingestehen, d.h. er darf selbst reparieren, solang er das kann und die Reparaturv auch fachmännisch und zielführend ist.

@Patewa ich wollte dir nicht zu nahe treten...

 

aber wenn ich schon 2 mal reingefallen bin mache ich danach eine sichere Nummer.

 

Wenn du einne Wagen nimmst der Scheckheft gepflegt ist, bist du eher auf der sicheren Seite und hast mit so viel Überraschungen zu kämpfen....

 

Aber wie sich das anhört hat wohl die Werkststatt auch nicht gerade ihre Glanzleistung abgeliefert.

 

ich drücke dir weiterhin die Daumen. Das Problem ist jetzt das durch den Fehler der Werkstatt die Schuld anscheinend nicht eindeutig zu zu ordnen zu sein. Wie schon gesagt wurde es wird langsam Grotesk.

 

italo

als Stilo-Fan würds mich brennend interessieren, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Also Thread-Erstellerin, bitte schreib mal, wie es aussieht.

Gebe mal ein Feedback, wie der Sachstand ist. Habe den Thread auch mit Interesse verfolgt.

Ist halt kein guter Start mit dem FIAT, aber vielleicht können andere etwas aus Deinem ganzen Ärger lernen (wg. Vertrag und möglicher Gewährleistung)...

Der Händler scheint ja ein ganz "besonderes" Früchtchen zu sein.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:44

Hi,

sorry erstmal dass ihr so lange auf mein Feedback warten musstet, aber ich hab erst heute Neuigkeiten bekommen. Und es ist wirklich nichts, was ich hören wollte.

Also:

Es ist nicht die Kupplung oder Getriebe sondern es ist Kupplung UND Getriebe defekt.

Das Auto war jetzt in einer kompetenten Werkstatt, zu der Bekannte seit Jahren gehen. Also hoffe ich jetzt mal, ich hab mit der Werkstatt nicht auch Pech. *lach*...

Die haben das Getriebe wohl näher unter die Lupe genommen und sich die Kupplung angeschaut. Dann haben sie angerufen und wir sollten vorbei kommen um zu besprechen wie es weiter geht( fand ich schon mal gut). Die Kupplung wird jetzt getauscht und wegen dem Getriebe...tja...da bin ich ziemlich ratlos, denn es kann sein, dass ich als ich das Auto gekauft hab das Getriebe noch einwandfrei lief und laut Autohändler wäre auch der Füllstand des Getriebeöls ok gewesen. Fakt ist es: Das das Getriebe irgendwann trocken gelaufen ist dadurch einen Schlag bekommen hat und dann als Folge die Kupplung auch hops ging. also wäre ich viel früher in die Werkstatt, hätte ich eventuelle Schäden vermeiden können...(ich hätte nach dem Autokauf den Ölstand kontrollieren müssen...das war wohl mein Fehler) Wann das Getriebe jetzt trocken gelaufen ist....keine Ahnung... bei mir im Hof hab ich nie einen Ölfleck festgestellt

Wir sind jetzt auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe...aber wie wir festellen mussten sind die 6-Gang Getriebe für den Stilo 1.4 16V 70 KW eine Seltenheit und wirklich so gut wie gar nicht zu finden..WIr hatten zwar eins an der Hand für sage und schreibe 490 EUro mit 1 Jahr Garantie..aber leider hat der Verkäufer kurz vorm Kauf festgestellt, dass er sich bei der Anzeige vertippt hat und es nur ein 5-Gang Getriebe ist. ------Ich fühl mich wie die Pechmarie

ALso ich muss euch ehrlich sagen, wenn ich könnte würd ich das Auto verkaufen ...ich liebe meinen Stilo eigentlich und war echt ein Fan aber bei meinem "Glück" will ich nicht wissen was als nächstes kommt...wenn es denne irgendwann ein Getriebe gibt und das Auto wieder fährt...denn ein neues Getriebe ist mir ehrlich gesagt zu teuer...und von der Idee mein defektes Getriebe überholen zu lassen, hält die Werkstatt nix. die wären eher dafür ein intaktes Getriebe zu besorgen.

Was das jetzt noch mit dem Händler gibt keine Ahnung...großartig Zeit zum Verhandeln hab ich eigentlich nicht, da ich eigentlich auf das Auto angewiesen bin.

Falls vllt einer von euch zufällig ein 6-Gang Getriebe 1.4 16V 70KW hat...bitte melden....auch wenn meine Hoffnungen wirklich sehr gering sind.

´

Ich hoffe das reicht erstmal als Feedback :-)

am 23. Februar 2012 um 0:59

Hallo !

Ist natürlich kein Schnäppchen,dafür mit 12 Monaten Gewährleistung.

www.teilehaber.de/getriebe-fiat-stilo-%28192%29-id13002825.html

Bring' das defekte Getriebe zu einem Getriebeinstandsetzer!

Überholte Getriebe sind, wenn es richtig gemacht wird, genauso gut wie ein neues Getriebe. Es werden alle defekte Teile ausgetauscht und das Getriebe ist danach wieder in Ordnung. Das dauert so in der Regel 1 Woche und beläuft sich auf Kosten zwischen 1000 und 1500 EUR....meistens sind die Kosten pauschal....egal was am Getriebe defekt ist.

Danach weißt Du wenigstens was Du hast mit entsprechender Garantie (1 Jahr). Ein gebrauchtes Getriebe kann auch schon leicht undicht sein oder einen anderen Schaden haben....da wäre ich vorsichtig! Ich habe mir instand gesetzten Getrieben gute Erfahrungen gemacht. - Selbst wenn etwas mal nicht funktionierte, holte die Spedition das Getriebe wieder ab und der Instandsetzer besserte mit Erfolg nach.

Was den Ölstand angeht: Das ist ein versteckter Mangel, da Du als Laie den Ölstand im Getriebe nicht kontrollieren kannst! - Das ist eine sogenannte Lebensdauerfüllung, sprich das Öl bleibt für die gesamte Lebensdauer im Getriebe, sofern es nicht undicht wird. - Lebensdauer ist hier ein dehnbarer Begriff, den der Hersteller des Fahrzeugs in aller Regel mit 150-200 Tkm definiert. Das heißt, dass man beim Erreichen dieser Laufleistung auch mal das Öl wechseln sollte...

Ich empfehle den Gang zu einem Instandsetzer, damit Du endlich wieder ein funktionierendes Getriebe hast! :)

Viele Grüße!

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!