ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!

Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:26

Hi...

also ich verzweifel langsam wirklich. Vielleicht bekomm ich hier ein paar Tips :-)

Ich habe mir vor zwei Monaten bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat Stilo Multiwagon BJ 2005 mit 66.000 Km gekauft. das Auto sah tiptop aus...Scheckheft gepflegt..wenn man das so nennen kann...Nach einem Monat hab ich das Auto von einem Bekannten (Automechaniker) durch checken lassen... Das Resultat: ein defekten Kühler der ausgetauscht werden muss, komplett neue Bremsen, und ein verrosteter Bremssattel der getauscht werden musste ach und nicht zu vergessen...ein neuer Keilriemen.

Hab das alles machen lassen...will ja das mein erstes Auto noch ein bissl länger fährt...

Aber jetzt kommts..ich hol mein Auto nach der Reperatur ab und nach paar Metern gibt es ein klackern...wenn ich die Kupplung durchtrete verschwindet das klackern...und wenn ich ca im 4 gang 70 km h fahr...und schneller..

hab mir die ersten zwei drei tage keine gedanken gemacht bin auch fleissig autobahn gefahren...allerdings wurde das klackern immer lauter..ab und an quietscht auch mal was...also man denkt da kommt ein auto angefahren was unterwegs paar teile verliert...

also ich nochmal hin zu dem "bekannten" und der ist paar meter gefahren und hat einen Getriebeschaden vermutet...auto auf die Bühne ...wo sich sein verdacht wohl bestätigt hat...

also möchte er mir jetzt ein neues getriebe einbauen..mein Problem aber jetzt..ich bin noch eins zwei wichtige ganz kurze strecken gefahren..und jetzt lässt sich die kupplung ganz leicht treten und federt auch zurück wenn ich den Fuss runternehme...hängt das mit dem Getriebeschaden zusammen..oder ist die Kupplung auch defekt? Ich verzweifle...

Erstes Auto und im ersten Monat macht mich das auto fast pleite...wenn es so weiter geht hab ich bald ein "neues" Auto da stehen...

Gibts vielleicht noch jemand der so viele Probleme mit seinem FIat Stilo hat?

erstmal Danke :-)

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Februar 2012 um 15:14

Keine Sorge,

das ist vermutlich das Aurücklager der Kupplung.

Wenn das Getriebe einen Schaden hätte, könntest wahrscheinlich keinen Meter mehr fahren.

Was sagt denn der Händler dazu ?

Du hast normalerweise 6 Monate Gewährleistung wenn Du ein Fahrzeug bei einem gewerblichen Autohändeler kaufst....

LG

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:56

Hi...

mhhh... also ich bin echt hin und her gerissen mein Vater vertraut auf das, was sein "Bekannter" sagt. Und der sagt ich brauch ein komplett neues Getriebe. so ein Getriebe ist ja nicht gerade günstig. Ich weiss nicht, ob ich mir ne zweite Meinung einholen sollte. Tja, da ich bei dem Autokauf nicht dabei gewesen bin, hat mein Vater das Auto ohne Garantie gekauft. Deswegen muss ich alle Reperaturen selbst bezahlen. Und das Problem ist, dass ich selbst keinerlei Ahnung hab von Autos. Aber ich glaub so ne neue Kupplung ist vllt günstiger als ein komplett neues Getriebe.

Ich fahr locker 120 Km mit dem "kaputten" Getriebe...

am 8. Februar 2012 um 16:11

Wenn Dein Vater darauf vertraut, heist das ja nicht, dass der Bekannte auch richtig liegt...

Die Teile die getauscht wurden würde ich mal unter der Rubrik Verschleissteile abhaken - an einem 6-7 Jahre alten Auto ist fast alles normal, vielleicht nicht der Kühler, der Rest aber schon.

Denk mal nach:

- Klackern bei nicht getretener Kupplung

- Klackern bei getretener Kupplung verschwunden

Das Getriebe lässt sich vermutlich normal schalten und gibt keine aussergewöhnlichen Geräusche beim Fahren von sich...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:22

ja die Argumente hab ich auch gebracht, aber das auto wurde dann auf ne hebebühne gebracht und getriebeöl aufgefüllt weil es wohl leer war....das geräusch war dann kurzzeitig leiser...er hat dann beim gas geben sich das auto von unten angeschaut und meinte irgendeine welle im getriebe wäre defekt. und die kupplung bleibt manchmal auch hängen, wenn ich sie drücke, da muss ich sie dann mit dem fuss vorziehen..da meinte er dann, das kann alles mit dem defekten getriebe zusammen hängen...klingt das logisch?

.es hört sich wirklich böse an wenn ich fahre..und der mechaniker wirkt wirklich vertrauenswürdig...er hat schon ein paar autos von bekannten repariert,..aber ich will nichts reparieren was nicht gemacht werden muss. ich hab jetzt schon die schnauze voll vom auto fahren *lach*.

moin,

wie schon gesagt wurde, mit großer wahrscheinlichkeit das aurücklager der kupplung.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:28

vllt sollte ich dazu sagen, dass die gänge leicht rein gehen und die geräusche nur im ersten udn zweiten gang so extrem sind..und beim rückwärtsfahren sind sie komplett weg...

am 8. Februar 2012 um 16:29

Na das hört sich ja komplett anders an.

warum hast das mit dem fehlenden Getriebeöl nicht geschrieben....

Es war reichlich leichtsinnig ein Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler zu kaufen und die Gewährleistung auszuschliessen und dann die Kosten dem Sohnemann aufzubürden...

War der Stilo denn sehr günstig ?

(In meinem Masstäben hiesse das deutlich unter 2.000€)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:35

*lach* also Sohnemann stimmt nicht so ganz...da ich ein Mädel bin :-)

ja da ich das auto für 3800 gekauft hab, waren alle der Meinung es ist ein richtiges schnäppchen....und der Motor sah wohl auch "gut" aus und garantie gabs nur gegen Aufpreis

aber ich lieg ja bald wenn dass so weiter geht bei knapp 2000 euro reperatur kosten...

und davon hätt ich mir auch bald en besseres Auto kaufen können

Das mit dem Getriebeöl ist mir eben erst eingefallen...aber könnte die federnde kupplung mit nem defekten getriebe zusammenhängen? Oder könnte dann auch getriebe und kupplung defekt sein.

am 8. Februar 2012 um 16:59

Das Mädel kann man ja nicht erahnen...

Zitat:

ja da ich das auto für 3800 gekauft hab, waren alle der Meinung es ist ein richtiges schnäppchen....und der Motor sah wohl auch "gut" aus und garantie gabs nur gegen Aufpreis

Ein Schnäppchen ist das nicht - ganz im Gegenteil: Stilo's dieser Baureihe werden im Schnitt für 3.500€ gehandelt.

Eine Gebrauchtwagengarantie hätte etwa 100€ gekostet.

Nicht's desto trotz: hier liegt ein Schaden vor, der bereits beim Kauf vorlag - das hat nichts mit einer Gebrauchtwagengarantie zu tun. Der Händler ist dafür haftbar - es sei denn er kann nachweisen daß dieser Schaden beim Verkauf nicht bereits vorlag.

Bei fehlendem Getriebeöl kann man eigentlich nicht von Scheckheftgepflegtem Zustand ausgehen.

Zitat:

...aber könnte die federnde kupplung mit nem defekten getriebe zusammenhängen?

Nein

Zitat:

Oder könnte dann auch getriebe und kupplung defekt sein.

Ja

abgesehen davon ob man eine Garantie mit kauft oder nicht, muss der Händler ein Halbes Jahr für den Schrott gerade stehen, es sei der Wagen ist als Bastlerwagen verkauft worden...aber da gegen spricht der Preis.

 

Bevor ich da nur eine Sache daran gemacht hätte wäre ich bei den defekten Sachen dem Händler auf die Füsse getreten....

 

Wäre da jetzt nur eine Frau am Werke gewesen, würde ich jetzt vermuten die ist Blond.

Normalerweise mach man eine Ankaufuntersuchung vor dem Kauf und nicht hinter her.

 

Typische Sache über den Tisch gezogen und jetzt ist sicher auch noch FIAT schuld, weil die solche Auto bauen...

 

italo

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:57

Nein ich bin nicht blond! Und fakt ist, dass der Händler angegeben hat, dass die Bremsen gemacht werden müssen und für weiter kosten kommt er nicht auf. Seine Aussagen. WIr haben viele Autos verglichen und das ein Fiat stilo mit 65 000 km für 3.5 gehandelt wird, halte ich für ein Gerücht, da die meisten Stilos von Händlern bei 4.5 lagen! Zumindest die Kombis, wie ich einen habe. Der war definitiv günstiger als der rest der Stilos die wir uns angeschaut haben. Der steht da wie neu..zumindest äusserlich.

Das Fiat nicht die beständigsten Autos herstellt ist ja wohl bekannt. Aber ICH wollte einen Fiat Stilo. wieso sollte ich FIAT die Schuld geben? Aber manchmal hat man nicht ganz so viel Geld zur verfügung um gleich zu nem markenhändler?! Und eine garantie hätte 1000 euro gekostet keine 100. sonst hätte ich sie sicherlich machen lassen.

 

aber ein positives hat es...wenn ich das alles gemacht hab, hab ich mein auto quasi rund um erneuert und das dürfte ja dann wohl ne zeit lang halten :-)

abkaufen würde es mir mit nem getriebeschaden eh keiner ...ob ich jetzt so drauf lege oder so...

und Fakt ist das du dir einen Wagen mit Wartungsstau gekauft hast und wohl eher ohne Getriebe auch gegen 5.000 landen wirst. Nun und wieder das Vorurteil das FIAT keine beständige Autos baut...

 

italo

Achtung:

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie!

Was steht genau im Kaufvertrag.

MFG

am 8. Februar 2012 um 19:09

Noch mal zum Preis:

bei einem EZ 2005'er Auto rechnet man in dieser Fahrzeugklasse (Kompakt-Kombi) mit etwa 15.000 km/Jahr. D.H. etwa 90.000 im Schnitt.

Liegen die km deutlich drunter ist von einem Kurzstreckenfahrzeug auszugehen - und damit naturgemäss höherem Verschleiss - was sich ja jetzt zu bewahrheiten scheint.

Diese Fahrzeuge werden von Experten dann genau in der Preisspanne von 3.500 € gehandelt. Die meisten (privat) angebotenen Stilos dieses Baujahrs bewegen sich tatsächlich bei 4.500 €. Realistisch erzielter Kaufpreis ist dann meist ca. 4.100 €.

Garantie vs. Gewährleistung:

Eine Gebrauchtwagengarantie schliesst man i.d.R. über den Händler mit einer Versicherung ab. Es handelt sich dabei eigentlich nicht um eine Garantie sondern eine Versicherung die im Schadenfall für notwendige Reparaturen aufkommt. Diese Versicherungen haben unterschiedliche Deckungsumfänge. Kleinste Variante Motor+Getriebe Jahresbeitrag ca 100€, Luxusvariante: jedes Kratzerchen ist versichert - quasi eine Vollkasko Versicherung Jahresbeitrag 1.000€ und mehr...

Gewährleistung:

Der gewerbliche Händler leistet Gewähr für den verkauften Gegenstand - d.h. er kommt für alle (auch verdeckte) Schäden auf, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestehen bzw. bestanden.

Die Frist beginnt mit dem Eigentumsübergang und endet nach 6 Monaten.

Sollte der Verkäufer dies im Kaufvertrag direkt oder indirekt (über die im Kaufvertrag angezogenen AGB) ausschliessen, so ist der Vertrag nicht gültig, weil er gegen gesetzliche Bestimmungen verstösst.

Also kann ich Dir nur dringend empfehlen den Kaufvertrag darauf hin nochmal zu untersuchen. Auf jeden Fall hast Du das Recht auf Wandlung oder kostenlose Beseitigung der nicht im Kaufvertrag genannten Mängel.

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Getriebe oder Kupplung oder lieber ganz verschrotten!!!