Getriebe oder Antriebswelle Schaden
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi B8 und bevor ich in die Audi Werkstadt fahre und den Schaden begutachten lasse, wollte ich mir zuerst eure Meinung einholen.
Also Ich höre ab und zu (jedoch bei jeder Fahrt) ein Klappergeräusch. Drauf hin habe ich die Antriebswellen mir angeschaut und die scheinen in Ordnung zu sein. Habe jedoch das folgende Problem bei der Untersuchung der Antriebswelle entdeckt und weiß jetzt nicht genau was das heißen soll. Der Flansch wo die Antriebswelle (Beifahrerseite) befestigt wird (Flansch am Getriebe) hat Axial ein Spiel von ca. 3 bis 4mm, heißt ich kann den Flansch ca. 4 mm raus ziehen und wieder ins Getriebe Reindrücken. Ist das normal, oder liegt hier ein Schaden am Differenzial vor oder bzw. am Getriebe. Der Flansch an der Fahrerseite ist Bomben Fest.
Noch eine kleine Skizze zu besserem Verständnis… es handelt sich nicht um mein Getriebe. Ich Fahre einen A4 Avant B8…..
Beste Antwort im Thema
Da brauchst du nicht in die Werkstatt, das ist völlig Normal und muss auch so sein.😉
MFG
53 Antworten
Auto war aufgebockt. Ist aber im Stand das gleiche...
Und ja! ich habe die Beiträge gelesen. Allerdings kann ich diesen nichts entnehmen was mir helfen könnte.
Oder zumindest nichts detailliertes...
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Bei mir wurde übrigens das Flanschwellenlager (Fahrerseite) repariert, und das schlagende Geräusch beim Lastwechsel ist immer noch da.
Der Wagen geht nächste Woche nochmal in die Werkstatt...
Hmmm... Bei mir schlägt nichts beim Lastwechsel...
Bei mir kommt die letzte Zeit auch ein schlagendes Geräusch beim Lastwechsel, außerdem tritt seit heute ein pfeifen auf, wenn ich um engere Kurven fahre...
Ähnliche Themen
Habe mal am Flansch gewackelt, allerdings nur sehr geringes Spiel zu spüren. Kein Vergleich zu den Videos oben.
So hat es bei mir auch angefangen 😉 Radiales Spiel solltest du nicht haben. Falls doch, mal bei Audi vorbei fahren.
Bin vor kurzem einen A3 1.6 TDI gefahren (ca. 20000km). Auch dieser hatte ein deutlich zu hörendes hochfrequentes Getriebesingen im 5. und 6. Gang. Außerdem ein niedrigfrequentes im Teillastbetrieb (Was auch bei eingeschaltetem Radio zu hören war). Ich habe mittlwerweile die Erfahrung gemacht, dass fast alle Getriebe aus dem VAG Konzern diese nebengeräusche früher oder später entwickeln. Auch einige unserer Firmen Golfs haben dieses Phänemen. Bin bis vor zwei Jahren einen BMW 320i e46 mit am Ende 230000km gefahren und der hatte selbst bei dieser Laufleistung nicht solche störenden Geräusche. Bin auf A4 umgestiegen, weil er mir vom Design mehr zugesagt hatte, als der 3er.
Normalerweise dürfte bei schräg verzahnten Getrieben diese Geräusche nicht oder nur minimal hörbar sein (Ist ja auch der Grund warum man nicht wie im Rennsport gerade verzahnte Getriebe einsetzt, bei denen ja solche Nebengeräusche normal sind). Wenn solche Geräusche bei schräg verzahnten Getrieben auftreten, ist das ein Zeichen von Verschleiß (kleine Materialabtragungen an den Zahnradflanken wodurch durch Strömungsänderungen solche Geräsuche entstehen). Wenn es normal wäre, würden die Getriebe ja schon von Anfang an solche Geräusche abgeben. Da sich aber teilweise schon nach wenigen tausend km solche Geräsuche langsam entwickeln, ist das für mich einfach ein Zeichen von minderwertigen Materialien.
Wenn nun die VAG sagt es wäre "Stand der Technik", ist dies nichtmal falsch, weil es anscheinend bei dieser Qualität der verwendeten Materialien einfach zwangsläufig dazu führt.
War jetzt bei einer anderen Werkstatt. Dort wurde sofort ein Termin zum wechseln des Flanschlagers ausgemacht und alles komplett auf Kulanz durchgeführt.
Seit dem sind die Klacker und Schleifgeräusche verschwunden.
Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass das Heulgeräusch nicht verschwunden ist und deshalb ist klar, dass es nun definitiv aus dem Diff/Getriebe kommt und dort irgendein Lager verschlissen ist (super... und das mit 78000 km). Allerdings müsste man um genaueres zu sagen das Getriebe ausbauen und das müsste ich dann selbst bezahlen (kann ich auch nachvollziehen). Hoffe jetzt einfach, dass es nicht schlimmer wird und werde einfach mal damit weiterfahren.
hallo liebe gemeinde,
habe meinem schatzi (2.7tdi) eine kennfeldoptimierung gegönnt.soll so jetzt ca.230ps haben.
soweit so gut.
leider hat es die kupplung nicht mehr geschafft und mußte vor 14 tagen erneuert werden.hierbei wurde festgestellt das daß flanschwellenlager des antriebs spiel hatte.laut meinem mechaniker war der lagersitz oval ausgeschliffen.
also getriebe raus,lagersitz ausgefräßt,distanzring eingeklebt,neues lager eingepresst.
bin jetzt das erste mal seit dem eine längere strecke(autobahn) gefahren und habe 2 sachen festgestellt...
zum einen vibriert das ganze auto unter last ab 140 leicht bis mittelstark:-(
und zum anderen habe ich erhöhtes spiel bei den schaltvorgängen festgestellt.
frage nun an euch.....was kann das sein?
beste grüße minimoog
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Hallo zusammen,
bei meinem 2010 2.0 TDI 143PS mit Schaltgetriebe LLN, stelle ich seit geraumer Zeit wie minimoog ein Spiel bei den Schaltvorgängen fest. Heißt beim Lastwechsel muss ein Spiel erneut überwunden werden, damit das Getriebe bzw. die Räder angetrieben werden, kann man schön nachstellen so ab dem 4 Gang mit ca 70 km/h bergauf fahren und dann leicht vom Gas und dann wieder leicht drauf (also keine ruckartigen Lastwechsel), dabei merkt man richtig die Anschläge. Das Auto war schon beim Händler man sagte aber es sei alles i.O..
Was kann das sein?.
Habe bei meinem 8K 2.7TDI auch das Problem mit singendem Getriebe unter Last und im Schleppbetrieb, Kippgeräuschen beim Schalten, sowie jetzt von mir diagnostiziertem Spiel am Getriebeflansch sowohl in radialer als auch axialer Richtung. Letzte große Inspektion vor drei Wochen bei Audi und angeblich sei nichts außergewöhnliches aufgefallen. Habe jetzt 111tkm und das Auto hat EZ 12/2008. Audi Scheckheft gepflegt. Wie stehen die Meinungen, dass ich noch mit Kulanz rechnen kann?
Schönes Wochenende!
Kulanz kannst es probieren aber unwahrscheinlich.
Habe bei mir jetzt die saugrohrglappe wechseln müssen 350 Euro beim freundlichen.
Habe kulanzantrag gestellt meiner ist 6/2008
Ablehnung aber essensgutschein von 70 Euro als Entschuldigung erhalten.
Hallo Maschinenbauer86,
ich denke, die Chancen auf Kulanz stehen nicht so schlecht. Mein Dicker ist EZ 06/2009 und das Spiel der Antriebswelle wurde bei mir im Zuge der 150.000km Inspektion behoben. Am Abend zuvor hatte ich das Auto beim 🙂 abgegeben und da ging auch der Kulanzantrag raus. Dieser war dann knapp zwei Wochen später von Audi genehmigt, aber der 🙂 sagte zu mir, dass der Antrag zu 100% durch geht. Und so war es dann letztendlich auch.
Ging nahezu vollständig auf Kulanz. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar noch eine Gebrauchtwagengarantie, aber diese Aktion wurde von Audi übernommen.
Auf der ersten Seite von diesem Thread habe ich meinen Fall genauer geschildert, schau mal dort nach.
Grüße
DS186
War jetzt bei der Audi Werkstatt und die haben einen Differentiallagerschaden diagnostiziert. Um dies Auszubauen und zu erneuern muss das Getriebe ausgebaut werden, ich solle mit Reparaturkosten round about 1000.-€ rechnen.
Kulanz sei für diesen Fall nicht hinterlegt.
Bin jetzt auch am überlegen, was ich machen soll. Bei mir hat auch definitiv das Differential einen Schaden. Soll ich es reparieren lassen? die Karre verkaufen? oder einfach damit weiterfahren, laut meiner Werkstatt unbedenklich. Allerdings ist es einfach peinlich und nervig bei so einem Fahrzeug. Schon öfter haben mich auch Mitfahrer angesprochen, was da so heult.