ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Getriebe noch zu retten?

Getriebe noch zu retten?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. August 2017 um 20:57

Moin moin.

 

Nach dem TüV ist vor der Schrauberei.

 

Vor ein paar Wochen ist mir ja der neue Keilriemen um die Ohren geflogen. Der jetzt verbaute, vom gleichen Hersteller und vom gleichen Händler, verrichtet, nachdem ich ihn nun ordnungsgemäß gespannt habe, tadellos seinen Dienst.

 

Leider fliegt mir wohl bald das Getriebe um die Ohren, wenn ich nichts mache.

 

Angefangen hat das ganze etwa eine eine Woche vor dem Keilriemenriss. Dachte erst, dass das Geräusch vom Keilriemen kam.

Es klingt ein wenig wie das Pfeifen eines Turboladers und trat erst nur im 5. Gang beim Beschleunigen ab etwa 100kmh auf.

Inzwischen pfeift es in allen Gängen (Wagen wird seit dem Keilriemenriss aber weniger als 10km pro Woche bewegt) und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

 

Das Ausrücklager kann ich ausschließen und die Reifen ebenfalls, da das Pfeifen auch im Leerlauf mit nicht getretenem Kupplungspedal im Stand auftritt.

 

Ist das Getriebe endgültig hin oder würde es helfen einfach das Getriebeöl aufzufüllen. Laut diversen Foren soll das nämlich die Ursache für das Geräusch sein.

 

Ein Reservegetriebe ist bereits vorhanden, angenehmer wäre es aber, das Getriebe nicht tauschen zu müssen.

 

MfG

Chris

 

P.S. mir fällt gerade noch so ein, dass ich vor 2 Wochen nach einer Strecke von ca. 60km die Gänge nur noch mit recht hohem Kraftaufwand und ein wenig Zwischengas eingelegt bekam. Auf dem Rückweg trat das aber nicht mehr auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 28. August 2017 um 23:52:10 Uhr:

 

Es ist an dem Punkt undicht, wo das schaltgestänge in das Getriebe geht.

Warum machste da nicht einfach `n neuen Simmerring rein ? :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. August 2017 um 17:56

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. August 2017 um 19:53:54 Uhr:

Teurer als das letzte Paket kann es doch eigentlich gar nicht werden, oder?

Sag das nicht zu laut :p

Themenstarteram 11. August 2017 um 16:56

Härtetest ist bestanden. 500km bis nach Hamburg und gibt inzwischen keinen Ton mehr von sich.

 

MfG

Chris

Vom Getriebe ???

Soo bei mir sind die 2000 km Einfahrzeit beim Neuen Motor mit Getriebe am Grauen auch super gelaufen:)

Themenstarteram 12. August 2017 um 8:46

Zitat:

@max.tom schrieb am 11. August 2017 um 19:02:06 Uhr:

Vom Getriebe ???

Exakt. Darum ging es ja.

 

Getriebe macht Geräusch wie Turbolader --> Öl auffüllen ---> Stille :D

 

MfG

Chris

am 24. August 2017 um 19:54

Meins Rasselt bei Vollast. Ansonsten ruckelt es bei niedrigen Umdrehungen wenn man last gibt... sollte man da auch mal den Getriebeölstand prüfen?

 

Man muss dazu sagen, dass der Simmering undicht ist...

 

5Gang getriebe.

Themenstarteram 24. August 2017 um 22:13

Mach mal. Schraube raus und Finger rein. Wirst dich wundern, was da fehlt.

am 28. August 2017 um 21:52

Die Frage ist, da es eh undicht ist, ob sich das lohnt. Ich komm sowieso an das Zeug ran, aber wär ja doof wenn es direkt wieder rausläuft. Es ist an dem Punkt undicht, wo das schaltgestänge in das Getriebe geht. Kann man das irhendwie abdichten? Oder heißt es da: fahren bis es sich in seine Einzelteile zerlegt.

am 28. August 2017 um 21:55

Das Rasseln ist jetzt übrigens Weg, das Ruckeln kam vom Motor weil er beschissen eingestellt war.

Bin am Wochenende 500km gefahren nach Mönchengladbach zu meiner Partnerin und das rasseln ist jetzt wieder weg nur es Jault zwischendurch mal wie ein Hund. Gerriebeölstand ist aber noch unbekannt da es wie oben beschrieben undicht istY

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 28. August 2017 um 23:52:10 Uhr:

 

Es ist an dem Punkt undicht, wo das schaltgestänge in das Getriebe geht.

Warum machste da nicht einfach `n neuen Simmerring rein ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen