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Getriebe noch zu retten?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. August 2017 um 20:57

Moin moin.

 

Nach dem TüV ist vor der Schrauberei.

 

Vor ein paar Wochen ist mir ja der neue Keilriemen um die Ohren geflogen. Der jetzt verbaute, vom gleichen Hersteller und vom gleichen Händler, verrichtet, nachdem ich ihn nun ordnungsgemäß gespannt habe, tadellos seinen Dienst.

 

Leider fliegt mir wohl bald das Getriebe um die Ohren, wenn ich nichts mache.

 

Angefangen hat das ganze etwa eine eine Woche vor dem Keilriemenriss. Dachte erst, dass das Geräusch vom Keilriemen kam.

Es klingt ein wenig wie das Pfeifen eines Turboladers und trat erst nur im 5. Gang beim Beschleunigen ab etwa 100kmh auf.

Inzwischen pfeift es in allen Gängen (Wagen wird seit dem Keilriemenriss aber weniger als 10km pro Woche bewegt) und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

 

Das Ausrücklager kann ich ausschließen und die Reifen ebenfalls, da das Pfeifen auch im Leerlauf mit nicht getretenem Kupplungspedal im Stand auftritt.

 

Ist das Getriebe endgültig hin oder würde es helfen einfach das Getriebeöl aufzufüllen. Laut diversen Foren soll das nämlich die Ursache für das Geräusch sein.

 

Ein Reservegetriebe ist bereits vorhanden, angenehmer wäre es aber, das Getriebe nicht tauschen zu müssen.

 

MfG

Chris

 

P.S. mir fällt gerade noch so ein, dass ich vor 2 Wochen nach einer Strecke von ca. 60km die Gänge nur noch mit recht hohem Kraftaufwand und ein wenig Zwischengas eingelegt bekam. Auf dem Rückweg trat das aber nicht mehr auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 28. August 2017 um 23:52:10 Uhr:

 

Es ist an dem Punkt undicht, wo das schaltgestänge in das Getriebe geht.

Warum machste da nicht einfach `n neuen Simmerring rein ? :D

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23 Antworten
am 9. August 2017 um 0:35

Klingt, als ob sich dein Diff verabscihieden wuerde.

Normalerweise wuerde ich sagen neues Oel drauf und gut ist, aber da die Gaenge auch schwer reingehen. Koennte bei Zeiten Action Ende sein. Man sitzt nicht drin.

Mein AHD pfeifft seit anno tuc, trotz neuem Oel. Laesst sich butterweich schalten, es sind glaube ich die Synchronringe platt.

Versuch macht kluch!

Probier's einfach aus.

Hatte ich am 6N auch mal genauso. Hab Öl aufgefüllt und er lief wieder super

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:08

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. August 2017 um 02:35:38 Uhr:

Normalerweise wuerde ich sagen neues Oel drauf und gut ist, aber da die Gaenge auch schwer reingehen. Koennte bei Zeiten Action Ende sein. Man sitzt nicht drin.

Lässt sich auch noch butterweich schalten, außer man war länger unterwegs.

 

Ich werde erstmal checken, wie viel Öl überhaupt drin ist.

 

MfG

Chris

Zu wenig Öl...-

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:08

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 9. August 2017 um 20:51:25 Uhr:

hallo

lies das mal

http://forum.polomagazin.de/thread.php?threadid=45565

Mfg Kai

Interessanter Faden.

 

Also wird mein Getriebe mit seinen ca. 160t km wohl am geplanten Ende sein, weil die Vorspannung an einem Bauteil verdoppelt wurde und höchstwahrscheinlich Öl fehlt.

 

Ansonsten sehr viele interessante Bilder. Habe so ein Getriebe noch nie von innen gesehen.

 

MfG

Chris

Innen Imbusschraube am Getriebe lösen, und mal Finger reinstecken ob noch genug Öl drinn ist, ich habe zwar schon einzelne Gänge beim anfahren gekillt aber ein defektes Differenzial hatte ich noch nie. Viel glück!

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:38

So! Gerade war ich beim Baumarkt.

 

Einkaufsliste:

-Schlauch (14mm Durchmesser und 1m lang)

-Trichter

-17er Inbusschlüssel

 

2l 75w90 hatte ich gestern beim Teileheini besorgt.

 

Die Öleinfüll/Kontrollschraube sitzt recht gut und nur ein wenig fummelig erreichbar über der Antriebswelle.

 

17er Inbus rein, merken, dass die Schraube recht fest sitzt.

Also habe ich einen 17er Maul an den Inbus, möglichst na an der Schraube, angesetzt.

Damit ließ sie sich dann erstaunlich einfach lösen.

 

Kurz gefühlt und festgestellt, dass sich kein Öl ertasten lässt.

Also Schlauch rein und oben immer schön nachkippen.

Nach gut anderthalb Litern kam es dann auch an der Öffnung wieder rausgelaufen.

 

Kein Wunder also, wenn das Getriebe Geräusche gemacht hat.

Ich lasse das Öl nun eine Weile sacken und mache dann mal einen Probelauf.

 

MfG

Chris

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+1
Themenstarteram 10. August 2017 um 12:55

Kurzer Zwischenbericht:

 

Auf dem Rückweg vom Baumarkt war ich von der Wirkung erstaunt.

 

Das Geräusch ist extrem leiser geworden und tritt nur noch leise bei starker Beschleunigung auf. Ich denke das liegt aber vor allem daran, dass sich das Öl dank der recht hohen Viskosität noch nicht ganz verteilt hat. Es fehlte ja schließlich fast die Hälfte.

Einen bleibenden Schaden schließe ich auch nicht aus, aber so wird der Exitus wohl noch eine Weile auf sich warten lassen.

 

MfG

Chris

am 10. August 2017 um 14:27

Jo, war bei mir das gleiche Lied. Schalte es einfach nicht wie die letzte Omma, sondern mit zwischen Gas und doppelt Kuppeln, dann macht es nochmal 160k.

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:30

Und zur Not hab ich meinen Ersatz für 20€ :D

am 10. August 2017 um 14:52

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. August 2017 um 16:30:14 Uhr:

Und zur Not hab ich meinen Ersatz für 20€ :D

Kannst du mir gerne zuschicken...gebe dir 21 euro dafuer.

Meins wird frueher oder spaeter beim Getriebebauer landen. DAS wird richtig teuer, mit Versand locker einen Tausender.

Themenstarteram 10. August 2017 um 15:11

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. August 2017 um 16:52:41 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 10. August 2017 um 16:30:14 Uhr:

Und zur Not hab ich meinen Ersatz für 20€ :D

Kannst du mir gerne zuschicken...gebe dir 21 euro dafuer.

1. ist das in zweifelhaftem Zustand, hat sehr lange gelegen

2. müsste ich das erstmal sauber machen

und 3. frisst das kein Brot und ich werde das bestimmt noch brauchen

 

Außerdem wird der Versand in die Staaten aufgrund des Gewichts auch nicht ohne sein.

am 10. August 2017 um 17:53

Teurer als das letzte Paket kann es doch eigentlich gar nicht werden, oder?

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