Getriebe neu?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich bin's nochmal!

Wollte fragen, weil bei meiner VAG-Werkstatt mir gesagt wurde, dass ich mein Getriebe wechseln muss, ob sich das bei einem 1.3l GKAT lohnt ?!

Sie wollten 1.800 Euronen für neues Getriebe und Kupplung.

Oder ist besser auf größeren Motor umbauen?

37 Antworten

Lohnt es sich ein gebrauchtes Getriebe zu verbauen oder ist ein komplett neues 0km Getriebe?

Hat jemand eine Ahnung?

Also bei mir steht auch ein Getriebetausch an, meins verliert Öl und mach unangenehme Geräusche beim Fahren... Hab die Tage mal Getriebeöl aufgefüllt, da war kein Tropfen mehr drin, aber was die Geräusche angeht hat es nicht viel gebracht. Ich Würde mir aber für das Geld kein nagelneues Getriebe einbauen, sondern auf dem Schrott nacheinem gebrauchten mit relativ wenig Laufleistung suchen...
Und wo wir grad beim Thema sind: Ich habe auch ein 4-Gang drin (AKW) und hatte mal in nem anderen Thread gelesen daß an meinen Motor (MH) problemlos auch das 8N (5-Gang) passen soll. Nun wurde mir von anderer Seite erzählt daß ich beim Tausch aber auf jeden Fall die Getriebehalter vom 8N und evtl. sogar ne neue Schaltkulisse brauche, kann mir da jemand genaueres zu sagen?
Son 5-Gang wäre ja schon was feines, aber das 8N soll ja angeblich auch in den 3er Golf passen und kostet daher bei den meisten Schrottis dementsprechend (ab 200€ aufwärts), wogegen man son 4-Gang ja schon ab nem Hunni bekommt... Bin mir da gerade etwas unschlüssig, zumal noch ein paar andere Sachen an meiner Karre zu machen sind (Hinterachsbuchsen, Vorderachsbuchsen und Hosenrohr) und ich momentan nicht so wirklich Flüssig bin...

Nun, wenn du gerade das Geld nicht überhast, baust du wieder nen 4Gang ein. Aber was du an Sprit sparst sollte den umbau relaitv schnell wieder reinfahren.

Ausserdem läuft der Motor mit weniger Drehzahl, so ist der wagen ruhiger und BAB fahrten sind angenehmer.

Sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

MFG Sebastian