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50ps D mit 4s oder 4t getriebe umrüsten?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:50

moin,

wollt euch mal fragen, ob der 50ps saugdiesel auch mit dem 4t getriebe noch läuft, oder ob er dann keine wurst mehr vom teller zieht?

was meint ihr?

danke euch

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18 Antworten

Ich würde sagen, die Kraft reicht nicht mal mehr um über den Tellerrand zu sehen.

Ich war mit dem 4T am JP-Motor besser zufrieden.

Beachte aber, dass dann die Betriebserlaubnis für den KAT erlischt.

 

Im Moment fahre ich einen 1V mit 4S.  Bei nächster Gelegenheit kommt da auch wieder ein 4T rein.

 

DoMi

am 20. Februar 2012 um 11:08

Ich bin lange mit JP und 4t gefahren. Kein Problem.

Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, auf jeden Fall ein 4t nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Ich war mit dem 4T am JP-Motor besser zufrieden.

Beachte aber, dass dann die Betriebserlaubnis für den KAT erlischt.

Im Moment fahre ich einen 1V mit 4S.  Bei nächster Gelegenheit kommt da auch wieder ein 4T rein.

DoMi

wieso erlischt die betriebserlaubnis für den KAT??

meiner hat gar keinen, aber interessiert mich trotzdem.

sind solche umrüstungen eintragungspflichtig?

das steht doch nicht im schein oder brief, das dort original ein automatikgetriebe verbaut wurde.

oder täusche ich mich?

ich hab auch zum 4t tendiert, war mir aber nicht ganz sicher.

danke euch erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von akki2

wieso erlischt die betriebserlaubnis für den KAT??

Weil in der Betriebserlaubnis des KAT ausdrücklich drinsteht, welche Übersetzung das Differentialgetriebe haben MUSS.

(Und das 4T Getriebe hat ein anderes Differential und ist ansonsten gleich 4S.)

 

BTW wieso hast du keinen KAT? Der macht sich doch in weniger als zwei Jahren bezahlt....

 

DoMi

ich schätze er wohnt in östereich, denn die 50 PS version gabs im 2er nur dort ;)

und da wird glaub ich nach leistung besteuert und nicht nach hubraum...

tue dir den gefallen und nimm das 4S für den saugdiesel reicht das getriebe definitiv...

ich will halt den verbrauch so weit drücken, wie es geht. mir ist auch klar, dass ich an den kassler bergen in den 4. gang schalten muss.

so weit ich weiß, ist das 4t im 5. einfach länger übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von akki2

ich will halt den verbrauch so weit drücken, wie es geht. mir ist auch klar, dass ich an den kassler bergen in den 4. gang schalten muss.

so weit ich weiß, ist das 4t im 5. einfach länger übersetzt.

Da kann ich dich beruhigen: Der Verbrauch ist mit dem 4S Getriebe optimiert. Mit dem 4T wird er NICHT geringer, sondern eher höher.

 

Beachte bei Verbrauchsberechnungen auch folgendes:

 

Dein Tacho zeigt momentan deutlich ZU VIEL an. Das wirkt sich auch auf die Verbrauchsberechnung spürbar aus.

 

Baust du das 4T Getriebe ein, zeigt er ziemlich genau die gefahrenen km und auch die richtige Geschwindigkeit an.

 

(Vergleiche mal die Geschwindigkeit jetzt und nach Getriebeumbau mit einem NAVI und mit den Kilometersteinen auf der Autobahn)

 

DoMi

am 21. Februar 2012 um 21:51

Zitat:

Baust du das 4T Getriebe ein, zeigt er ziemlich genau die gefahrenen km und auch die richtige Geschwindigkeit an.

(Vergleiche mal die Geschwindigkeit jetzt und nach Getriebeumbau mit einem NAVI und mit den Kilometersteinen auf der Autobahn)

DoMi

Kann ich bestätigen. Fast auf das Km/h genau (verglichen mit einem navi)

Also wie oben schon gesagt: Ich würd das 4t nehmen. Bin es selber einige Zeit im Jp gefahren und kann die Kombination nur empfehlen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, dass der Tacho mit einem anderen Getriebe andere Werte anzeigt!

Wenn man das Getriebe von 4S nach 4T tauscht (bzw. immer wenn man Getriebe mit langer und kurzer Achse tauscht), ist das Tachoritzel mit zu tauschen, sonst zeigt der Tacho einfach Mist an.

Dass dann auch die Verbrauchberechnungen nur Mist ergeben liegt auf der Hand...

Kombiniert man Ritzel und Getriebe richtig, ändert sich nichts an der Tachoanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von akki2

so weit ich weiß, ist das 4t im 5. einfach länger übersetzt.

NEIN!!!

Das 4S und das 4T sind in ALLEN (!!!) Gängen absolut gleich übersetzt, nur hat das 4S eine kürzere Achsübersetzung wodurch es in ALLEN (!!!) Gängen eine kürzere Gesamtübersetzung hat als das 4T.

 

genau so ist es GLI ! ;)

das 4S wurde meines wissens beim Saugdiesel aber als 4+E getriebe angeboten...

welches getriebe du nimmst sollte auch vom fahrprofil abhängen ;) viel AB würd ich dir auf jeden fall zum 4S raten denn obenraus fehlt deinem motor einfach die leistung....ich hab mal den JR Motor mit nem leeren turbo gefahren, da ziehste keinen Hering mehr vom teller, 140 im 5. gang war kaum zu schaffen... im 4. warste bei 140 schon im begrenzer... und ähnliches stelle ich mir beim 50 PS Sauger vor...

fährst du aber chillig landstraße 80-90kmh könnte das 4T noch ein klein wenig sparsamer sein... viel bergauf bergab ist wieder das 4S besser weil es halt etwas kürzer abgestuft ist...

Tachoritzel gibts übriegens 3! versionen

weiß (4S)

rot (4T)

grün (???) hatte ich mal irgendwo gelesen, wurde wohl aber nur im caddy 1 verbaut

hat noch irgendwer ne ahnung wieviele zähne die jeweiligen ritzel haben?

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

..........Tachoritzel gibts übriegens 3! versionen

 

weiß (4S)

rot (4T)

grün (???) hatte ich mal irgendwo gelesen, wurde wohl aber nur im caddy 1 verbaut

 

hat noch irgendwer ne ahnung wieviele zähne die jeweiligen ritzel haben?

WOOO sitzt denn dieses Ritzel welches ich bisher noch nicht kenne?

 

Es kann doch wohl kaum ein Ritzel IM Tacho gemeint sein, denn dieses könnte nur den Wegstreckenzähler, nicht aber die Geschwindigkeitsanzeige verändern.

 

Und das Zahnrad am unteren Ende der Tachowelle kann doch auch nicht mal mehr, und mal weniger Zähne haben.

 

Also: Macht mich mal bitte schlauer

 

DoMi

am 22. Februar 2012 um 20:40

also ich bin mit meinem jetta sehr viel autobahn gefahren und hatte wirklich nie, auch nur den hauch eines gefühls, dass mein 4t zu lang wäre...;)

man kann beim 4t immer einen gang runter schalten (die vierte ist gleich lang wie die vierte beim originalen 3r viergang-getriebe) aber beim 4s nicht rauf...

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