ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebe "Nachtreten" im Stand

Getriebe "Nachtreten" im Stand

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:48

Hallo zusammen,

das Getriebe meines W213 (220d 4Matic, Bj. 2017, ca. 30.000 km) hat eine sehr unangenehme Eigenart.

Bei jedem Anhalten (bspw. an einer Ampel) gibt es nach einigen Sekunden im Stand einen Ruck, offenbar aus dem Getriebe.

Dieses "Nachtreten" ist umso stärker, je dynamischer ich zuvor unterwegs war, jedoch auch schon bei normaler Fahrweise deutlich spürbar. Ich fahre dabei fast ausschließlich in C (Comfort) und ohne Start-Stopp.

Laut meinem Mercedes-Händler ist dieses Verhalten Stand der Technik, da sich nach einiger Zeit im Stand irgendwelche Teile im Getriebe entspannen ("Kraftfrei in D"?) und es dabei, vor allem bei 4Matic-Fahrzeugen, zu diesem spürbaren Ruck kommt.

Allerdings ist mir das bei bisher keinem anderen Fahrzeug untergekommen und ich empfinde es als sehr unangenehm. Auch vielen Mitfahrern ist es bereits negativ aufgefallen.

Meine Frage also an alle 4Matic-Fahrer: Habt ihr dieses Nachtreten des Getriebes auch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 22. April 2020 um 21:44:45 Uhr:

Das liegt an der 9G, hatte mein GLE W166, mein S213 220d AT und mein ganz neuer

W213 E400d hat das auch.

Da ist das 8-Gang Automatik Getrieb bei unseren VOLVOS besser, da gibt es sowas nicht.

Melde dich falls die Reklamation irgendwas bringt....

Meiner hat´s nicht und viele andere auch nicht, kann also nicht an der 9G liegen....:rolleyes:

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 31. Oktober 2018 um 16:09

Kann mir ehrlich gesagt bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein merklicher Ruck im Stand, "Stand der Technik" sein soll. Mein aktueller 213er hat zwar kein 4Matic, jedoch hatte ich einige MB davor mit. Bei keinem gab es Ruckeln im Stand. Beim 2007er ML sogar mit knapp 500Tkm nichts. Beim BMW mit xDrive auch nichts merkbar. Würde da auf jeden Fall weiter beobachten und hartnäckig beanstanden. Mit dem magischen Satz "Stand der Technik" wird auch alles fein säuberlich vergraben..

Moin, hat mein AT auch (ebenso wie das gelegentliche "Klonk" beim Linkseinschlag). Gabs wohl beides serienmäßig dazu - der 212er meiner Frau hat noch nichts dergleichen.

Auf Kurztrecke mache ich auch Start-/Stopp aus und schon tritt der Ruck bei jedem Halt auf. Vielleicht soll es uns auch dazu erziehen, ja nicht die Öko-Start-Stopp-Funktion auszuschalten....

Wenn das Stand der Technik sein soll, frage doch Deinen Serviceberater vom Freundlichen mal, ob er vorher bei Fiat gearbeitet hat. An meinem S213 220D mit 4-matic ruckelt jedenfalls nichts - und wenn, dann würde ich es auch beanstanden. Das erinnert mich an den Werbespruch von Daimler "Das Beste oder nichts..."

Meine Empfehlung lautet ebenfalls, bloss nicht abspeisen lassen. Das muss MB ran!

Fahre den gleichen Wagen wie du, nur als Kombi, und habe kein Problem mit dem Getriebe.

Habe ebenfalls immer StartStop deaktiviert. Bei mir gabs noch nie irgendeinen Ruck im Stand.

Würde da an deiner Stelle auch dranbleiben und mich nicht mit Stand der Technik abspeisen lassen. Dann müssten wir ja alles den gleichen Ruck spüren.

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:48:39 Uhr:

Hallo zusammen,

das Getriebe meines W213 (220d 4Matic, Bj. 2017, ca. 30.000 km) hat eine sehr unangenehme Eigenart.

Bei jedem Anhalten (bspw. an einer Ampel) gibt es nach einigen Sekunden im Stand einen Ruck, offenbar aus dem Getriebe.

Dieses "Nachtreten" ist umso stärker, je dynamischer ich zuvor unterwegs war, jedoch auch schon bei normaler Fahrweise deutlich spürbar. Ich fahre dabei fast ausschließlich in C (Comfort) und ohne Start-Stopp.

Laut meinem Mercedes-Händler ist dieses Verhalten Stand der Technik, da sich nach einiger Zeit im Stand irgendwelche Teile im Getriebe entspannen ("Kraftfrei in D"?) und es dabei, vor allem bei 4Matic-Fahrzeugen, zu diesem spürbaren Ruck kommt.

Allerdings ist mir das bei bisher keinem anderen Fahrzeug untergekommen und ich empfinde es als sehr unangenehm. Auch vielen Mitfahrern ist es bereits negativ aufgefallen.

Meine Frage also an alle 4Matic-Fahrer: Habt ihr dieses Nachtreten des Getriebes auch?

habe heute gerade unseren S212 4-matic genau wegen dieses Problems wieder aus der Werkstat zurück bekommen. Getriebe wurde ausgebaut , ein Teil getauscht und wieder eingebaut. Funktioniert soweit. Man hat auf der AHK einen Anhänger simuliert, da war das Problem weg. Hatte das Auto 2 oder 3 x deswegen in der Werkstatt. Das mit dem simulierten Anhänger auf der AHK war die scheinbar die Lösung, bzw der letzte Hinweis auf das Problem.

Hallo Mole93,

könntest Du freundlicher Weise mal nachfragen, welche(s) Bauteil(e) getauscht wurden und ob es darüber eine Service Information gibt?

Vielen Dank!

Themenstarteram 1. November 2018 um 12:16

Danke für eure Rückmeldung!

Ich bin grundsätzlich eben auch der Meinung, dass sowas bei einem modernen Getriebe kein "Stand der Technik" sein kann (und erst recht nicht bei einer Mercedes E-Klasse). Ich kenne das von keinem anderen Wandlerautomaten.

Was mich jedoch wundert, ist, dass mein Händler wirklich eine ausführliche und detaillierte Stellungnahme von Mercedes zitiert hat, die diesen Ruck als "konstruktionsbedingt nicht vermeidbar" begründet hat. Da frage ich mich ernsthaft, ob es sich womöglich um einen Entwicklungsfehler der 9G-Tronic handelt? :confused:

Auf alle Fälle werde ich jetzt noch einmal nachboren und eine erneute Prüfung verlangen.

Der Ruck an Ampfel ist die eine Sache. Doch was, wenn das nur der Anfang ist und mein Getriebe nach Ablauf der Garantie größere Probleme macht...? :mad:

Kannst Du die detaillierte Stellungnahme von Daimler eventuell mal besorgen und einscannen? Das wäre toll. Dann kann man dem Hersteller mal ein wenig Dampf machen...

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 1. November 2018 um 13:16:12 Uhr:

Da frage ich mich ernsthaft, ob es sich womöglich um einen Entwicklungsfehler der 9G-Tronic handelt? :confused:

Dann hätten diesen "Ruck" ja alle.....

Meiner hat´s nicht.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 1. November 2018 um 14:15:18 Uhr:

 

Dann hätten diesen "Ruck" ja alle.....

Meiner hat´s nicht.

Bei meinem Wagen ist ebenfalls nichts dergleichen zu spüren. Es ist zwar kein 4Matic, aber die Getriebe sollten doch gleich sein. Ich habe übrigens auch Start/Stopp dauerhaft abgeschaltet.

Muss leider sagen, dass mein AT das auch hat, EZ März 2018, knapp 25.000 km. So wie beschrieben, ohne Start/Stopp an der Ampel. Habe bisher gedacht, ich habe Halluzis.

Das getauschte Teil würde mich auch interessieren, da meiner am 19.11.2018 zum Service geht.

Andreas

Ja, auch ich habe (s213 220 t d 4matic) diesen Ruck. Ich habe bisher die Vermutung, dass er dann vom 2ten in den 1ten schaltet. Er fährt ja ansonsten in "C" oder "E" mit dem 2ten an, wenn man nicht zu lange steht. Ich habe mir schon so oft vorgenommen mal darauf zu achten ob er schaltet, habe es bisher IMMER vergessen. Es ist aber wirklich bei mir nur ein kleiner Ruck. Eigentlich nur leicht spürbar.

dto

@tüv-onkel Aber dennoch dürfte da kein Rucken sein. Ich fahre dauerhaft im Individual Modus, bei welchem ich den Motor in Sport habe, Lenkung Comfort und Start/Stopp abgeschaltet. Da ruckt auch nichts, wenn der Wagen an der Kreuzung oder Ampel im Stillstand vom 2. in den 1. Gang runterschaltet. Das ist auf alle Fälle nicht normal und sollte so nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebe "Nachtreten" im Stand