ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebe im warmen Zustand nur 3-4-5 Gang

Getriebe im warmen Zustand nur 3-4-5 Gang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:11

Hallo zusammen

Da ich auf google nichts gefunden habe, wende ich mich an euch mit folgendem Problem:

Mercedes E 220d w213 (2016) knapp 150'000 km

2. Getriebe-Service wurde gemacht bei ca. 140k km

Nun habe ich das Problem, dass wenn das Auto warm ist nur der 3.-4. und 5. Gang funktionieren.. im kalten Zustand funktioniert das Getriebe einwandfrei.. das Komische ist auch, dass wenn ich das Auto starte(kalt), kann ich normal fahren. Wenn ich beispielsweise 500 km fahre ohne den Gang zu wechseln zB ins Rückwärts oder P (also weg von D) läuft alles einwandfrei! Sobald ich aber im warmen Zustand von R, N oder P ins D wechseln, möchte springt er kurz ins D1 dann wieder auf N. Ich muss 6-7x auf D switchen, erst dann bleibt er auf D und zwar D3 ich muss das Auto also im 3. Gang anfahren.. und eben genau dann funktionieren nur die Gänge 3-4-5.. auf der Autobahn wechselt es max bis in den 5. Gang.. sprich ich fahre dann z.B. 120km/h im 5. Gang (!!!)

Ich muss dann das Auto ausschalten und richtig kühl werden lassen, damit die normalen Gänge 1-9 wieder funktionieren.. andere Optionen wie sport, sport+, eco oder manuall funktionieren im warmen zustand gleich nur im 3-4-5. Gang.

Das Getriebe wurde neu angelernt aber das hat nicht geholfen. Auch wurde das Öl kontrolliert und es gibt keine Splitter oder Sonstiges.. der Mechaniker vermutet, dass das Getriebesteuergerät defekt ist.. ich denke das kann es weniger sein, weil wenn es defekt wäre, dann müsste es ja garnicht funktionieren und nicht nur im warmen Zustand. Wie seht ihr das?

Ich hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte. Danke!

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat denn der Kurztest ergeben?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 20:00

Zitat:

@MadX schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:53:55 Uhr:

Was hat denn der Kurztest ergeben?

Danke für deine Antwort!

Achja eine kleine Sache habe ich vergessen. Die Motorlampe leuchtet manchmal auf und geht wieder weg nach paar Tagen.

Ich habe meinen Mechaniker grad nach der Fehleranzeige vom Fehlerleser gefragt und werde Bescheid geben sobald er mir antwortet.

Lg

Zitat:

@Lanti1991 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:11:41 Uhr:

Hallo zusammen

Da ich auf google nichts gefunden habe, wende ich mich an euch mit folgendem Problem:

Mercedes E 220d w213 (2016) knapp 150'000 km

2. Getriebe-Service wurde gemacht bei ca. 140k km

Nun habe ich das Problem, dass wenn das Auto warm ist nur der 3.-4. und 5. Gang funktionieren.. im kalten Zustand funktioniert das Getriebe einwandfrei.. das Komische ist auch, dass wenn ich das Auto starte(kalt), kann ich normal fahren. Wenn ich beispielsweise 500 km fahre ohne den Gang zu wechseln zB ins Rückwärts oder P (also weg von D) läuft alles einwandfrei! Sobald ich aber im warmen Zustand von R, N oder P ins D wechseln, möchte springt er kurz ins D1 dann wieder auf N. Ich muss 6-7x auf D switchen, erst dann bleibt er auf D und zwar D3 ich muss das Auto also im 3. Gang anfahren.. und eben genau dann funktionieren nur die Gänge 3-4-5.. auf der Autobahn wechselt es max bis in den 5. Gang.. sprich ich fahre dann z.B. 120km/h im 5. Gang (!!!)

Ich muss dann das Auto ausschalten und richtig kühl werden lassen, damit die normalen Gänge 1-9 wieder funktionieren.. andere Optionen wie sport, sport+, eco oder manuall funktionieren im warmen zustand gleich nur im 3-4-5. Gang.

Das Getriebe wurde neu angelernt aber das hat nicht geholfen. Auch wurde das Öl kontrolliert und es gibt keine Splitter oder Sonstiges.. der Mechaniker vermutet, dass das Getriebesteuergerät defekt ist.. ich denke das kann es weniger sein, weil wenn es defekt wäre, dann müsste es ja garnicht funktionieren und nicht nur im warmen Zustand. Wie seht ihr das?

Ich hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte. Danke!

Lg

Hallo,

 

Ich hab es schon mehrmals hier im Forum kommentiert. Ich hatte genau das gleiche Problem, die Elektrohydraulische Steuereinheit vom Getriebe war kaputt.

Meiner hatte damals 115tkm runter , auch 220d. Kostenpunkt ~3000€wurde aber von der Garantie übernommen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 11:56

Hallo Kleinlarsen

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich bin gerade dabei einen Kostenvoranschlag an der Grenze in Singen zu beantragen. Sobald die Reparatur getätigt wurde werde ich nochmals kurz Bescheid geben was genau das Problem war. Wie es scheint hattest du tatsächlich genau das gleiche Problem wie ich.

 

Glück hattest du mit der Garantie. Ich hatte keine mehr, da das Fahrzeug aus Deutschland importiert war.

 

LG aus der Schweiz

Hallo Lanti1991,

wie ist die Sache bei Dir ausgegangen? Was war defekt? Habe bei meinem S213 E250 Bj. 2017 bei 170tkm genau das gleiche Problem.

Vielen Dank.

Gruß, BBAD

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:40

Hallo zusammen

 

Es ist perfekt ausgegangen! Das Teil wurde ausgetauscht und das Auto funktioniert fehlerfrei! Kostenpunkt inkl alles 2600€. Am Zoll musste ich noch 150€ bezahlen, krieg aber beim nächsten mal dann ca. 350€ zurück..

 

Es ist zwar bissl. teuer aber ich bin froh konnte ich es in Deutschland machen lassen(Südstern boelle singen).

Schweiz habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten in höhe von ca. 5000€.

 

Lg

Hallo Lanti1991,

hast Du die komplette elektrohydraulische Einheit getauscht oder nur das elektronische Getriebesteuerung reparieren lassen?

Vielen Dank.

Gruß, BBAD

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:27

Hi

Habe es komplett austauschen lassen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube zu wissen, dass es nicht reparierbar ist bei diesem Model. Man muss es glaube ich komplett austauschen.. lg

Hallo, es gibt 2 unterschiedliche Ersatzteile:

1x komplette elektrohydraulische Einheit EHS, z,B. A7252701905, und es gibt 1x nur den Reparatursatz Elektronik, z.B. A7252708011, Bilder s. unten.

Gruß, BBAD

Steuereinheit EHS komplett
RS Steuereinheit, nur Elektronik

Hallo Lanti1991, kannst Du anhand meiner Bilder oben noch feststellen, was bei Dir getaucht wurde? Nur Elektrik oser komplette EHS?

Vielen Dank.

Gruß, BBAD

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 3:17

Hallo BBAD

sorry für die verspätete Antwort. Im Anhang siehst du die Quittungen die ich dafür erhalten habe.. es sind 2 stk da ich noch die Mwst zurück gefordert habe.. in der 2 rechnung (234.66€) sind die sachen aufgelistet die nicht versteuert werden können/sollen was auch immer. Ich kann dir leider nicht sagen was genau gemacht wurde.. ich bin informatiker und kenne mich mit autos wenig aus :D ich habe auf eigenwunsch gesagt die sollen die EHS bestellen und austauschen.. ich meinte in der schweiz gehört zu haben, dass man genau bei diesem Getriebe eine Reparatur nicht durchführen kann. Deswegen der "Austausch", falls es jetzt einer war.. ich hoffe ich konnte dir somit helfen. Lg

Img
Img
9297837a-3306-4713-b6a4-7a6d0741f02d

Hallo Lanti1991, vielen Dank für die Rückmeldung. Sieht so aus, als hätte man tatsächlich die komplette Einheit getauscht. Ich werd's erstmal mit Reparatur der elektronischen Steuerung probieren, vielleicht ist's dann wieder in Ordnung und ich kann ein paar Euronen sparen.

Nochmals Danke.

Gruß, BBAD

Hallo Lanti1991, und alle anderen Leser,

ich habe mein Auto nun repariert. Getriebesteuerplatine beim Mercedes-Händler ausbauen lassen, selbst zum Steuergerätespezialist geschickt. Es wurde dort ein Fehler diagnostiziert und repariert. Dann hab' ich das Teil wieder zum Händler gebracht, er hat's eingebaut, neues Gertiebeöl eingefüllt usw. Kosten beim Mercedes-Händler 1450€, kosten für die Steuergerätereparatur inclusive Versand 385€. Kein billiges Vergnügen, aber günstiger, als eine komplett neue Steuerung einzubauen.

Gruß, BBAD

Sofern eine MB100 noch vorhanden ist, sofort Unregelmäßigkeiten beim Schalten bemängeln und mit etwas Glück findet der Freundliche ein Paar falsche Adaptionswerte usw. und man bekommt eine neue EHS auf die Garantie.

Für mich steht definitiv fest: ohne Garantie ist der 213er ein unkalkulierbares Risiko (Multibeam, 9G, Schlepphebel, Tandempumpe, AdBlue usw.).

Hatte vor einem halben Jahr eine neue EHS bekommen nach dem ich bemängelt hatte dass der Wagen warm etwas unsanft ein und auskuppelt im stop and go. Standadaption hat nichts gebracht, Werte waren "falsch", dann gabs die EHS auf MB100 (w 350d om656)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebe im warmen Zustand nur 3-4-5 Gang