ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebe Modus "Efficiency" codierbar, ohne Drive Select?

Getriebe Modus "Efficiency" codierbar, ohne Drive Select?

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:00

Hallo Zusammen,

weiss jemand ob das geht? Ich würde gerne den Modus D gegen E tauschen.

Im Steuergerät für die Lenkung kann die Kurve auch ohne Drive-Select geändert werden. Müsste doch auch im Getriebe gehen...

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein, geht nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:21

Gibt es nur den Weg über die Nachrüstung von Drive-Select? Kann man dann wenigstens hier den E-Modus für das Getriebe dauerhaft im Menü aktivieren (nach Zündung aus/an)? Oder braucht es hier eine VCDS Codierung?

Ändern sich mit "E"-Modus bei Fahrten unter 30km/h die Schaltpunkte? Momentan schaltet er von D2 auf D3 erst wenn ich einen Hauch schneller als 30km/h fahre - die Drehzahl ist dann relativ hoch bei rund 2000U. Und das obwohl ich nur sanft Gas gebe... da scheint "nichts" mitzulernen und etwas früher auf D3 zu gehen...(dies ist mein Hauptproblem).

Efficiency ändert gefühlt nichts am Schaltverhalten, sondern dient primär dem Segelvorgang, bei Mildhybriden sogar mit häufigerer Abschaltung des Motors. Natürlich neben der sanfteren Pedalkennlinie und Eco-Modus für die Klimaanlage. So zumindest meine Erfahrung. Aber Segeln ohne Motor kann der 8V natürlich nicht.

Zitat:

@coolcore schrieb am 4. Februar 2024 um 22:21:26 Uhr:

Gibt es nur den Weg über die Nachrüstung von Drive-Select? Kann man dann wenigstens hier den E-Modus für das Getriebe dauerhaft im Menü aktivieren (nach Zündung aus/an)? Oder braucht es hier eine VCDS Codierung?

...

Nein, weder noch. Nach Zündungswechsel startet das Auto mit Motor/Getriebe in "D", auch wenn Drive select vorhanden ist. Erhalten bleiben lediglich die vorherigen Einstellungen zu Lenkung und ggf. Fahrwerk. Das muss so sein. Das Auto muss in dem Modus starten, in dem die Typprüfung absolviert wurde, so dass weder "S" noch "E" dauerhaft voreingestellt werden können, sondern jeweils erst nach dem Start gewählt werden können. Auch per VCDS oder anderem Diagnosegerät lässt sich das nicht ändern.

Davon abgesehen würde ich 2000/min als ziemlich niedrige Drehzahl bezeichnen, nicht als ziemlich hohe.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:44

Es geht doch (dauerhaft) - hier die Lösung mit VCDS codieren: :-)

Steuergerät 19 Diagnoseinterface -> Funktion 07 -> Byte 12 -> aktivieren

Das hat keine Wirkung. Seit ungefähr 2015 sind solche Möglichkeiten beseitigt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebe Modus "Efficiency" codierbar, ohne Drive Select?