Getriebe macht laute GerÀusche

Opel Astra H

Hi

ich bin neu hier und hab ein Problem.
Bin am Freitag von mir nach MĂŒnchen gefahren ca. 350km. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nur jetzt auf der RĂŒckfahrt nach 250km hab ich bemerkt, dass der 5. Gang "scheppert" wenn ich Gas gebe. ZunĂ€chst eher leise, nach ca 20-30 weiteren km wurde das GerĂ€usch immer lauter. Egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder 120. Bei 80 wieder leiser. Aber auch nur wenn gas gegeben wurde. Also bin ich von der Autobahn runter gefahren und beim rollen ohne Gang keinerlei GerĂ€usche auch wenn ich ohne Gang gas gegeben habe keinerlei GerĂ€usche.
Anschließend etwas Stadtverkehr war auch wieder alles okay nur im 5. Gang ein leichtes scheppern.
Danach wieder Autobahn. Das GerÀusch im 5. wurde immer schlimmer selbst bei niedriger Drehzahl.
Auf der Landstraße habe ich dann gemerkt, dass am SchaltknĂŒppel eine leichte Bewegung passend mit dem GerĂ€usch ist. Das GerĂ€usch wurde noch lauter. Habe dann in den 4. geschalten weil ich mich nicht mehr getraut habe im 5. zu fahren. Schließlich hat der ganze Spaß dann auch im 4. angefangen leichtes scheppern und wurde immer lauter.
Nun auch eine GerĂ€uschkulisse selbst wenn ich kein Gas gegeben habe nur bei rollen im Gang 3+4+5. Sobald kein Gang drin war ĂŒberhaupt keine Probleme.

Das Auto war vor ca 3. Monaten in Inspektion. Es ist ein Astra H bj 2009 mit 1,4 Maschine und 90 Ps.

Ich bitte um Hilfe um was es sich dabei handeln könnte! Danke

MfG

34 Antworten

haben die ne Macke? 😁

Ich wĂŒrde mal echt versuchen auf "altes" Getriebe umzubauen. Da dĂŒrfte man viel viel billiger wegkommen.
Und selbst wenn man AT-Getriebe vom Netz kauft, kommt man billiger weg.

Hab eben nen Anruf von Opel bekommen. Sie zahlen jetzt mehr aber an mir hĂ€ngen immer noch 495€. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Klar es ist weniger aber ich kann nach wie vor nichts fĂŒr, da seh ich nicht ein so viel Geld zu bezahlen. Was meint ihr?!

Gruß

500 € ist top, billiger gehts imo fast nicht.

Also eins ist sicher. Das nÀchste Auto wird kein Opel mehr. Mit vw und Audi waren wir immer Top zufrieden haben alles bezahlt bekommen und bei Opel nicht mal den Mietwagen.

MfG