Getriebe macht Geräusche, das Ende von meinem S6?

Audi S6 C4/4A

Hallo zusammen

da ich in diesem Forum noch nicht aktiv war erzähle ich mal grob meine Geschichte🙂
Es dauert also etwas bis ich auf den Punkt komme.

Ich fahre einen S6 C4 BJ 95 mit ca 355tkm. Es ist ein 4,2 mit Prins LPG, Exklusivlederausstattung und Farbe, ausgeliefert von der Quattro GmbH (Bilder in meinem Profil) Fox-AGA,...
Eigentlich ein tolles Fzg das ich auch echt mag jedoch bin ich nun an einem Punkt angelangt wo ich mich ernsthaft Frage ob es nicht sinnvoller ist zu verkaufen/schlachten.

Ich möchte kurz erklären warum:
Neben üblichen Verschleißreperaturen wie Achsmanschetten Radlager usw kamen dieses Jahr vermehrt unerwartete teure dazu. Es begann damit das der Wagen immer schlechte ansprang, irgendwann gar nicht mehr. Diagnose Zahnriemen übersprungen. Gut dieser wäre bei 360tkm eh fällig gewesen, also komplett erneuern lassen (nicht in einer Werkstatt) Danach lief er immernoch nicht, also kam er in eine Werkstatt welche ihn für ca 200,- zum laufen gebracht hat (Es waren wohl nur die Steuerzeiten falsch eingestellt)und ich habe alles wieder zusammengebaut.

Da er im Gasbetrieb speziell beim beschleunigen unten raus noch ruckelte wurde die Zündverteiler komplett gegen gebrauchte getauscht, da die alten Finger, obwohl max ein halbes Jahr alt total verbrannt waren - Ursache der kurzen Lebensdauer unbekannt.

Der Motor läuft wieder gut, es kam kurze Freude auf.

Blöderweise wurde auch der Kurbelwellensimmerring bei der zahnriemenprozedur nicht erneuert deswegen verliert er immernoch Öl ( das stört mich sehr).

Nachdem ich ein paar Tage fuhr machte auf einmal das Getriebe Geräusche und es roch nach G-Öl, also wollte ich dieses wechseln, es kam aber nur noch max 0,5 Liter raus. Neues kam rein und wie erwartet sind die Geräusche immernoch da.

Da ich auch eine Getriebereperatur auch nicht selbst ausfürhren kann (zumal ich nichtmal genau weiß was kaputt ist) wäre das sehr teuer.

Dazu kommt das der Lack in einem schlechten Zustand ist und auch Rost an einigen Stellen vorhanden ist was mich bei jedem mal waschen extrem ankozt.

Alles in allem bin ich jetzt soweit zu sagen es reicht mir, denn selbst wenn ich alles zusammenkratzen würde für eine Getriebereperatur wäre der optisch Zustand immer noch nicht Zufriedenstellend

Jetzt, nachdem ich mir mal alles so knapp wie möglich von der Seele geschrieben habe, möchte ich mal eure Meinung hören. Was würdet ihr tun?

1. Weiterfahren bis er stehen bleibt
2. Reparieren lassen
3. verkaufen an jmd der es vll selbst reparieren kann
4. Ausschlachten

Ich hoffe der Text ist nich zu wild geschrieben. Auf jedenfall freue ich mich über jeden Kommentar. Fehlende Details ergänze ich gerne.

Beste Antwort im Thema

Und hier noch mal die Userkarte. Nach dem Treffen wird es eine ordentliche geben. Leider gibt es sowas nicht bei MT. In anderen Foren ist sowas möglich.

C4-nord
C4-sued
41 weitere Antworten
41 Antworten

Also rein was man auf den Fotos sieht, es wäre echt schade um diesen schönen Wagen!

Bitte schlachte den unter keinen Umständen! Wenn du selbst nichts mehr investieren möchtest, dann schau, dass du jemanden findest, der dir den Wagen zu einen akzeptablen Preis abnimmt und selbst die Zeit und Fähigkeiten hat, die anfallenden Dinge zu reparieren...

An meinem AEL quattro gibt es auch nicht wenig zu tun, aber ich finde den Wagen ansich einfach so toll, dass es mir bis zu einem gewissen Grad egal ist, ob sich das wirtschaftlich lohnt oder nicht....

Metin pass auf, dass der Mannkeinen falschen Fehler macht. Auch Micha ist nicht sooo weit weg. Wenn ihr jamal auf die Userkarte schauen würdet, dann wäre euch eventuell schnell geholfen.
😉

Zitat:

Original geschrieben von Salomo5

Metin pass auf, dass der Mann keinen falschen Fehler macht. Auch Micha ist nicht sooo weit weg. Wenn ihr jamal auf die Userkarte schauen würdet, dann wäre euch eventuell schnell geholfen.
😉

einen falschen Fehler? 🙂 Gibt es auch richtige Fehler? 😁😉

Zitat:

Metin pass auf, dass der Mannkeinen falschen Fehler macht. Auch Micha ist nicht sooo weit weg. Wenn ihr jamal auf die Userkarte schauen würdet, dann wäre euch eventuell schnell geholfen.
😉

Userkarte?

Ähnliche Themen

Zitat:

...

Richtige Fehler bereut man irgendwann so sehr, dass man auf immer und ewig daran zu knabbern hat.

😁

Ja Userkarte. Hatte mal auf Google Earth alle User eingetragen, zumindest die die sich verewigen lassen wollten.
Brauchste also nur einmal draufschauen und du weist wer in deiner Nähe ist.

Aber was soll euch sagen, wofür eine Community nützlich sein kann.

Zitat:

Ja Userkarte. Hatte mal auf Google Earth alle User eingetragen, zumindest die die sich verewigen lassen wollten.
Brauchste also nur einmal draufschauen und du weist wer in deiner Nähe ist.

Aber was soll euch sagen, wofür eine Community nützlich sein kann.

Funktioniert nicht . Kommt nur Werbung , oder ist das deine ?

Hallo Oliver

morgen stell ich mal eine aktuelle Karte rein. Das kann ich nur aus dem Büro machen.😛

Zitat:

Zitat:

...

Richtige Fehler bereut man irgendwann so sehr, dass man auf immer und ewig daran zu knabbern hat.

😁

Falsche Fehler bereut man also nicht? Dann kann ich ja nix verkehrt machen.

Aber keine Panik, Metin betreut mich professionell. Hier wird nix voreilig entschieden.

Hatte ja auch von dem Kollegen nix anderes erwartet. 😁

Ich schleime nicht.😛

Und hier noch mal die Userkarte. Nach dem Treffen wird es eine ordentliche geben. Leider gibt es sowas nicht bei MT. In anderen Foren ist sowas möglich.

C4-nord
C4-sued

Ausrücklager ist nicht schlimm zu wechseln. Getriebe ist relativ schnell raus.
Klar wenn man keine eigene Werkstatt mit werkzeug hat ist es schlecht.
Hatte mal in einer Freien angefragt.Da wäre ich mit knapp 500€ nur an Arbeitsleistungs dabei gewesen. Getriebe raus,Kupplung und Ausrücklager erneuern und wieder rein. Daher habe ich es selber gemacht. Mist ist nur ohne Getriebeheber. Mit 2 Mann auf Schulter reinwuchten ist echt bescheiden. Aber 500€ gespart.

Ansonsten sieht der echt toll aus. Die Farbe ist ja RICHTIG Genial. Behalte ihn und mach ihn wieder Fit.

Ich jammere meinem Hinterher. Der V8 ist doch halt ne Klasse für sich.

Wie mittlerweile ziemlich fest steht handelt es sich um einen Getriebeschaden. Leider habe ich die Möglichkeiten nicht, dem selbst zu Leibe zu rücken.
Habe daher jetzt sämtliche Getriebeinstandsetzer und ähnliches, die das Internet ausgespuckt hat angefragt.
Die Preisspannen sind sehr interessant und gehen von 1600 - 4200 wobei das natürlich bei den niedrigeren Preisen nur Richtwerte, sind da keiner in das Getriebe reinschauen kann.
Die teuren haben ein Generalüberholtes, auf Wunsch sogar verstärktes auf Lager und kloppen das in einem Tag rein. Ist leider aber preislich nicht machbar😉

Da ich die Instandsetzer nur übers Internet kenne habe ich natürlich nach Erfahrungen gesucht. Dabei musste ich leider feststellen, das die beiden, die einen Preis nannten der gerade noch so akzeptabel für mich wäre in der Vergangenheit dafür bekannt waren, während der Überarbeitung noch mehrmals den Preis zu erhöhen wegen irgendwas.

ungeschriebenes Gesetz ist ja sowieso das wenn man eine von-bis Spanne gesagt bekommt nie aber auch wirklich nie ein Preis im unteren Bereich dieser Spanne sondern eher 10% über der Spanne am Ende auf der Rechnung steht.

Ich kalkuliere daher mit mind 2000,- da auch noch hol- und bringkosten anfallen.

Daher frage ich einfach mal ob es hier jmd gibt der Zeit und Lust hat und sich das zutrauen würde.
Ich freue mich über jegliche Hilfeangebote, man wird sich bestimmt einig.
Alternativ habe ich das Fzg auch mal am Marktplatz eingestellt, allerdings nicht für Schnäppchenjäger, dafür hänge ich zusehr dran.

ich antworte mir mal wieder selbst^^

eine weitere Anfrage hat ergeben, das ein Getriebe mit der Laufleistung wie meins (356tkm) von seriösen Instandhaltern gar nicht finanziell rentabel überholt werden kann, da sehr sehr wahrscheinlich alle Zahnräder mehr oder weniger eingelaufen sind bzw starke Laufspuren haben. Man riet mir also auf ein Austauschgetriebe zurückzugreifen.
Leider sind die Angebote im Internet zurzeit rar und wenn dann nur von professionellen Verwertern zu entsprechenden Preisen

z.b. eBay
Artikelnummer:
130284223393

selbiger Anbieter hat auch noch ein "nicht überholtes" mit geringer Laufleistung im Angebot

Artikelnummer:
130874195523
allerdings für mein persönliches Verständnis, wenn ich noch aus und einbaukosten dazurechne
zu teuer für das, was ich tatsächlich geboten bekomme.

Außerdem wird mir von der Chefin im Hause nahe gelegt, besser zu verkaufen und ich kann nicht mit Argumenten dagegenhalten, die bei Menschen ohne Alt-audi-fan-genen zählen🙄
Allerdings bin ich mir recht sicher das sich niemand finden wird der bereit ist zu zahlen was ich gern hätte🙁

Wenn ich mal meine Meinung äußern darf.
Das Fahrzeug sieht Interessant aus aber eben nur auf den Bildern wie du ihn so schön beschrieben hast.
Mir hast du das Fhz. für 4000€ Angeboten und der hat 355tkm! gelaufen.
Mal ehrlich, das ist ein Wunschpreis den du selbst mit Funktionstüchtigem Getriebe fast nicht erreichen wirst.

Mein Nachbar hatte vor einem Jahr einen S6 mit nur 180.000 gelaufen und der sah einfach klasse aus, da war nichts dran.
Schalter, Leder, Bose usw., da hat er mit ach und Krach 5000€ dafür bekommen.

Ich sag auch mein Plus ist 10.000€ wert, zahlen wird das nie jemand 😉

Mit dem Getriebe, dem Lack und den Mängeln müsste in meinen Augen eine 2 am Anfang stehen.

Deine Antwort