ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebe/Kupplung/Schaltung

Getriebe/Kupplung/Schaltung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:54

Moin

nachdem ich die Kupplung getauscht habe, weil sie runter war, gibt es neue Probleme.

Ersetzt wurde die Kupplung und das Ausrücklager, zudem das Kupplungsseil. Die Spannsicherung des Seils wurde erst nach der Montage entfernt. Das Ausrücklager wurde korrekt eingebaut, sowie die Kupplung.

Nach dem Einbau nun folgendes.

Bei getretener Kupplung, keine Geräusche.

Bei losgelassener Kupplung, leises Schleifgeräusch aus der Kupplungsgegend.

Nach einigen Kilometern Fahrt geht die Schaltung sehr schwer bzw den passenden Gang zu finden ist kaum möglich (übles rumrühren in der Schaltung). Zudem im Schiebebetrieb wieder dieses "Schleifgeräusch" , nur lauter.

Kraftschluss ist da, da rutscht nix. Aus dem Stand im dritten Gang, Kupplung kommen lassen und der Wagen geht aus. Ansonsten gute Beschleunigung, wenn man denn mal einen Gang reinkriegt.

Deswegen schließe ich mal Kupplung und Ausrücklager aus.

Nach einiger Zeit stehen (der Wagen war wieder "kalt") lässt er sich schalten als wenn nichts wäre.

Das Geräusch ist definitiv kein Klackern, Rumpeln etc, was man so von dahinscheidenden Getrieben kennt.

Mehr ein Surren und Schleifen.

Wenn man dann wieder einigermaßen Schalten kann, dann ist es aber sehr schwer und kantig. Im Stand an der Ampel geht bisweilen nicht mal mehr der erste Gang rein, sondern "irgendeiner".....

Mein Verdacht:

Das ganze Gerödel an der Schaltwelle des Getriebes (das ganze Umlenkgelumps) oder Schaltung einstellen? Irgendwie hat man das Gefühl, der Gang ist drinne, aber nie richtig.

Jemand Erfahrung, Verdacht, Ideen?

Besten Dank im Voraus

gruß

et linus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin

Sind auch die Kunststoffschutzkappen an dem Ende des Kupplungsseils entfernt worden, die Kappen, die den "Gummipuffer" schützen?

siehe Foto

Mfg

Frank

Kunststoffkappen-02a
Kunststoffkappen-01a
05-kupplungseil-14a
Themenstarteram 15. April 2011 um 15:45

moin

die kappen etc sind alle ab und der kupplungszug tut so wie er soll.

jetzt nach einer probefahrt folgendes.

kraftschluss nach wie vor da, nur beim runterschalten gibts lautes krachen und ruckeln.

Hört sich an als wenn man eine handvoll Scherben ins Getriebe/Kupplung gekippt hätte.

Nach wie vor: 3. Gang und Anfahren, geht der Wagen aus.

Ist nun schon das zweite Getriebe bei gerade mal 100tsd km.

Gänge lassen sich aber wieder einwandfrei schalten, nachdem ich alles mal abgeschmiert hatte.

Sind auch die 6-Kant Schrauben an der Kupplungsscheibe neu gekommen oder mindestens die alten brutal angeknallt?

Die gehen sonst gerne los mit dem Symptom, dass die Kupplung nach und nach immer schlechter trennt.

Hab ich leider schon selbst gebracht, Getriebe darf dann wieder ab, um die paar Schräubchen festzuziehn...

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:24

Hilft alles nix.

Getriebe raus. Natürlich ein Schaden.

Getriebeausgangswelle hat Spiel, soger ziemlich viel.

Also mindestens 1 Lager platt.

Geh nun auf die Suche nach einem Ersatzeil.

Das alte Getriebe wollt ich soweit wieder machen, wenn ich es nicht als AT abgeben muss (ist nicht geplant, diesmal will ich mir ein zweites Getriebe auf Lager legen).

Suche daher:

Getriebe: ESY (kann ich auch ein anderes nehmen?)

Rep.anleitung: Getriebe (habe das schon mal bei Ford und Opel gemacht, nur ne Anleitung wäre dabei schon sehr viel besser)

Wer was hat, bitte bitte melden.

DAnke im Voraus

et Linus

Moin

Ich habe eine Anleitung zum Ausbau des Getriebes, jedoch ist diese für den 3L 1,2l tdi!

Die grundsätzlichen Dinge und die abläufe sind sicherlich sehr ähnlich, wenn man mal die Hydraulik und Getriebebetätigung vom 3L wegläßt.

Diese könnte ich Dir mailen, jedoch vermutlich erst in einer Woche bin gerade Mobil unterwegs und da sind die Dateien nicht verfügbar.

Schicke mir bei Interesse eine PN mit Deiner privaten E-Mail.

Mfg

Frank

Getriebe ausbauen geht auch ohne Anleitung für den durchschnittlichen Heimwerker, wenn der ne Bühne hat und ne Stütze.

Den ganzen Schaltkram abbauen, an alle Stecker denken, Starter raus, Drehmomentstütze raus, den Motorhalter an der Getriebeseite losmachen und schön seitwärts rausnehmen.

Zum Einbau nen 2. Mann oder Frau an der Hand haben zum Schieben...

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:27

moin moin

danke für die Angebote!

Nur bräuchte ich den Repfaden für die Getriebeüberholung.

Ausbau des Getriebes geht (leider) schon sehr fix. Ist ja auch kein Hexenwerk.

gruß

linus

Sorry, verlesen...

Mit dem Getriebe selbst kann ich auch nicht weiterhelfen. Das geb ich als Heimwerker zum Profi und schau über die Schulter... ;-)

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:30

na macht ja nix

hab nen gutes getriebe angeboten bekommen.

MKB: AUC

GKB: ESY

jetzt bietet mir jemand ein DKG aus nem 1.0 MPI von ´01 an.

gerade mal 34tsd km verbürgt durch Scheckheft.

Kann ich das DKG verbauen oder wird das nix?

Gruß

et Linus

am 5. Mai 2011 um 7:40

Hallo,

hänge mich hier an diesen Beitrag mal ran.

Wir haben genau das gleiche Problem. Lupo, 1,4l, 90.000 KM macht Probleme.

Auffällig waren auch die Geräusche hauptsächlich im Schiebebetrieb, die durch das Treten des Kupplungspedals wieder weg waren. Ich hatte auf das Ausrücklager getippt, aber mehrere Mechaniker in der Werkstatt sagten, dass es das Getriebehauptlager wären ... und wir einfach weiterfahren sollten. Eine Reparatur wäre zu teuer. Das geht seit ca. 1,5 Jahren so. Der Lupo wird wenig genutzt, ca. 8.000 Km p.A.

Nun entdeckte ich unter dem Wagen Öl und ließ nachsehen. Es leckte aus der Schaltwelle, woraufhin 2x der Simmering getauscht wurde. Trotzdem leckt es weiter. Nun scheint die Schaltwelle 'verbogen/beschädigt' zu sein, so dass bei jedem Schaltvorgang bzw. Bewegung der Schaltwelle, etwas Öl nach außen gezogen wird. Nicht viel, trotzdem blöd.

 

Da ich/wir nicht selbst schrauben können, habe ich mehrere Bekannte in Werkstätten angesprochen. Alle empfehlen bisher eher sich nach einem Austauschgetriebe umzusehen als das vorhandene zu Reparieren. Der Getriebewechsel selbst ist wohl kein Problem und relativ schnell zu machen, aber eine Getrieberevision wäre dagegen sehr aufwändig.(?)

Was ist eure Empfehlung bzw. wie sind die Erfahrungen und mit welchen Kosten müßten wir für ein AT- oder gebrauchtes Getriebe rechnen?

Danke für Infos!

Moin

Dein Getriebe zu überholen, damit solltest Du Dich an einen Getriebespezi wenden, wirst Du bestimmt in Deiner Gegend einen finden können, wenn Du ihn googelst.

Mit der Wellenlagerung im Getriebe haben die recht, nur ob Du damit weiterfahren solltest, davon rate ich ab.

Ich bin mit meinem 3L und den Geräuschen gut 15.000km weit gekommen, ich dachte auch ich muß es mal machen.... Aus einem BMW kannte ich das schon hatte ich da selber gemacht und fuhr sicherlich deutlich weiter als 15.000km, war nicht ganz so schlimm.

Beim Lupo hat es dann plötzlich gerattert und das Lager war nur noch späne und das Loch im Getriebe war ganz nett.

Sonst schaue mal hier so rein.

http://preisvergleich.ebay.de/.../260779967710?clk_rvr_id=230132761190

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260779967710

http://fahrzeugteile.shop.ebay.ch/Getriebe-/61154/i.html?_nkw=vw+lupo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380317265973

http://cgi.ebay.de/...-1.4-TDI_W0QQitemZ250713853207QQcmdZViewItem?...

...

 

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebe/Kupplung/Schaltung