Getriebe im Notbetrieb - Weiterfahrt möglich
Unser Tiguan von 2017 zeigte nun 2x beim Start folgenden Fehler an:
Getriebe im Notbetrieb - Weiterfahrt möglich.
Beim erneuten Start war die Fehlermeldung wieder weg.
Wir haben aufgrund des Gebrauchtwagenkauf vor nicht einmal 6 Monaten noch Gewährleistung und Garantie und haben uns auch schon an das VW Autohaus gewendet aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Habt ihr Ideen oder Hinweise worauf wir jetzt im weiteren Prozess achten sollten? Wir möchten uns nicht über den Tisch ziehen lassen, da das Auto bereits ein paar Schwächen mitgebracht hat und wir uns da schon etwas veräppelt fühlten.
Bsp mein letzter Beitrag. Das Auto macht gelegentlich ein Geräusch beim ausparken. VW Werkstatt bei uns in der Nähe sagt nur, dass es das abs ist das prüft. Untersucht haben sie das ganze nicht.
Wie dem auch sei freue ich mich über Feedback.
Danke und Grüße
8 Antworten
Hallo
Das beschriebene Symptom im anderen Thread war dann wohl doch das Warnsignal für ein bevorstehendes Getriebeproblem und hatte natürlich nichts mit dem ABS zu tun:
https://www.motor-talk.de/.../...disches-geraeusch-video-t7402265.html
Da muss die Werkstatt jetzt wirklich ran und bloß nicht wieder abwimmeln lassen. Die müssen unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und werden das Problem sehen.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 1. Februar 2023 um 19:33:30 Uhr:
HalloDas beschriebene Symptom im anderen Thread war dann wohl doch das Warnsignal für ein bevorstehendes Getriebeproblem und hatte natürlich nichts mit dem ABS zu tun:
https://www.motor-talk.de/.../...disches-geraeusch-video-t7402265.html
Da muss die Werkstatt jetzt wirklich ran und bloß nicht wieder abwimmeln lassen. Die müssen unbedingt den Fehlerspeicher auslesen und werden das Problem sehen.
Ich bin mir da wirklich noch nicht sicher, weil sich unser Geräusch nach Gummi anhört und nicht wie in dem anderen Video metallisch. Aber ich werde das auf jedenfall in der Werkstatt erwähnen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Fehlermeldung mit dem Notbetrieb bei jemanden mit dem acc zusammenhing. Das spinnt bei uns aktuell nämlich auch und zeigt manchmal an, dass es nicht verfügbar ist.
Hast du davon schon mal gehört?
Die Meldung "Getriebe im Notbetrieb..." deutet für mich auf ein Problem mit dem DSG hin. Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, dann weiß man mehr.
Moin, ich hole das Thema wieder hoch ...
Unser aus 2017 hatte auch gerade das Problem mit der Fehlermeldung, bis hin "keine Weiterfahrt möglich"!
Das Fehlerauslesen ergab 3 Seiten Fehlermeldungen, meistens mit dem Hinweis Spannungsproblem.
Also bevor ich viele Euros zur Fehlersuche beim Freundlichen bezahle, erstmal selbst überlegt.
Die Batterie, 8 Jahre alt, aber ohne erkennbare Fehler, ausgetauscht ...
Was soll ich sagen, keine Fehlermeldungen mehr, seit gut 1000km ...
Also erstmal Batterie erneuern!
Grüße aus Hamburch!