1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.

Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.

Skoda Superb 3 (3V)

Hallo zusammen,

es geht um meinen Superb Kombi aus 2016 mit ~ 170Tkm.

Ich hatte vor 1,5 Jahren den Fehler "Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen". Das wurde bei Skoda repariert (Austausch der gesamten Schaltkulisse). Bezahlt wurde das Ganze über Gewährleistung eines anderen Händlers von dem ich das Auto kurz zuvor gekauft hatte.

Nun hatte ich Ende letzter Woche den Fehler: "Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang."
Einmal Auto aus und wieder an und der Fehler war weg. Das passierte dann nochmal.
Die nächsten Tage trat der Fehler dann nicht mehr auf, aber dafür fiel mir auf, dass die Leuchte des Abgassystems nicht aus ging. Die verschwand dann für einen tag auch sogar. Mittwoch kam dann wieder der Fehler "Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang." Ich kam auch tatsächlich nicht aus der Garage. Auto aus und wieder an, dann fuhr es wieder nen Meter und der Fehler kam wieder. Dann hab ich das Auto stehen lassen.
Ein befreundeter Tüv'er sagte mir ich soll die Batterie mal n Weile abklemmen.
Beim Wieder anklemmen dann ein kleiner Schock, weil zig die Fehlerzahl nach und nach auf 7 anstieg. (Start Stopp System, ESP, sämtliche Assistenten,...) Nach kurzer Fahrt gingen aber alle weg. Nur die Abgasleuchte blieb an. Gab dazu aber keine weitere Fehlermeldung.
Montag bring ich ihn zu Skoda.
Heute hatte ich die Möglichkeit über "Carly" die Fehler auszulesen. Den Bericht habe ich angehangen.
Ich denke das Meiste ist aufgrund des Batterie abklemmen und nicht weiter schlimm, oder?

Also bleibt nur das Getriebe: Fehler Code: P276700 Stromkreis des Eingangs- / Turbinendrehzahlsensors "B" Kein Signal

Was gibt es bei dem Getriebe für eine Turbine? Oder ist die Turbine des Turboladers gemeint? Den würde ich allerdings eigentlich dem Motor zuordnen.

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt? Mit welcher Größenordnung an Kosten muss ich rechnen?
Kann es sein, dass es mit dem Fehler aus dem vorletzten Jahr zusammenhängt?

Vielleicht kann ja jemand helfen. Ansonsten wünsche ich einen schönen Freitagabend.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
+4
23 Antworten

Hallo,
Haben Sie die Loesung gefunden? Ich denke ueber Getriebesteuergeraet- Fehler, also um Mechatronik-Austausch. Ich habe gleiches Problem
Gruss Wojciech

Ja. Am Ende wurde die Mechatronik getauscht und das Auto fährt wieder.
Leider wurde vorher versucht andere Ursachen ausfindig zu machen was unnötige Kosten von rund 2000€ verursachte.
Der Mechatroniktausch hat dann nochmal 2000€ gekostet.

Besten Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Ich vermute gleiche Ursache .
Ich informiere Sie nach der Reparatur.
Gruss Wojciech

Hallo in die Runde! Bei mir gleicher Fehler, nach nur ca. 300 km Fahrt ( Auto frisch abgeholt). Ist zwar ein Octavia 4, spielt aber keine Rolle in dem Fall, denke ich.
Sind neue Erkenntnisse aufgetaucht?