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Getriebe Golf IV HILFE!

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 11:51

Hallo!

Seit kürzerem höre ich ein Rattergeäusch im Motorraum.

Auf jeden Fall kommt es von vorne.

Ich war nun in 3 Werkstätten:

1. -> es sei das Kreuzgelenk defekt (Freie Werkstatt)

2. -> VW Auto Center -> Radlager vorne rechts defekt

3. -> das Getriebe gibt langsam aber sicher seinen Geist auf ( Freie Werkstatt)

Nun frage ich mich wirklich was ich noch glauben soll.

Geh ich zu einer weiteren ist es wieder was andres.

Mein Golf hat nun genau 101 t KM (100 PS TDI PD Bj .2000 5-gang)..

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Getriebe?

z.b. wenn ich im 3./4. standgas fahre hört man es schon rattern...

danke für die hilfe.

mfg

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14 Antworten

Moin,

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu kurz geraten...

Wann genau tritt denn das Geräusch auf? Mach doch mal folgendes:

- scharfe Links/Rechts-Kurve (mit und ohne Beschleunigen während der Kurvenfahrt)

- fahren bis Geräusch auftritt, dann Auskuppeln

ACHTUNG! folgende Tests fahrend mit anschliessendem Ausschalten des Motors (BEACHTE!!: KEIN ABS, Bremskraftverstärker verliert Wirkung, KEINE Servolenkung)

- fahren bis Geräusch auftritt --> Motor aus (Gang eingelegt lassen)

- fahren --> Leerlauf --> Motor aus

Sollte es das Radlager sein kannst Du es testen, indem Du das Vorderrad bei stehendem Fz. oben anfasst und kräftig zu Dir heranziehst und wieder wegdrückst (Ri. Motor) - schnell hintereinander, wenn du ein deutlich Klackern spürst spricht das für ein defektes Radlager.

al.k

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 22:23

hallo!

vielen dank für die hinweise.

werde das alles morgen durchprobieren und dann die ergebnisse hier herschreiben! danke!

mfg tobias

Kleine Anmerkung noch zu den Kurvenfahrten: Im Stand die Räder voll einschlagen und dann beschleunigen (normales Anfahren) - wenn möglich Kreise fahren... (ich meine damit nicht nur einfach nach rechts oder links abbiegen)

al.k

am 10. Juni 2003 um 17:42

Getriebeschaden

 

Hallo,

fahre (noch) einen Golf iV 1.6. Mein Golf ist EZ 07/99 und hat mittlerweile 89.000 km runter. Insgesant bin ich mit dem Auto ganz zufrieden. Dennoch gab bzw. gibt es einigie Mängel, die mich ganz schön ärgern, denn hier hätte ich eigentlich mehr von VW erwartet. Angefangen hat das Ganze mit einem Getriebschaden bei 72.000 km. Durch den Getriebeschaden (Loch in Getriebegehäuse durch abgescherte Niete) kam es als Folgeschaden noch zu einer Defekten Kupplung und Schwungscheibe. Die Kosten beliefen sich auf ca. 3.000,- € von denen aber VW immerhin 2400,- € übernahm. Mittlerweile spielt die Zentralverrigelung verrückt und das Radio (Beta) funktioniert hin und wieder auch nicht richtig (geht immer nach wenigen Sekunden wieder aus).

Naja, wünsche Dir, daß es nur ein Radlagerschaden ist.

Tschau TT-Driver

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 21:18

Hallo!

Mein genanntes Problem ist komischerweise weg,

doch seit heute ist da wieder was. Kann aber sein, dass das damit zusammenhängt.

Es rattert jetzt total im Motorraum, kommt jedenfalss von vorne. Wenn ich Gas gebe ist nichts zu hören. Gehe ich vom Gas weg oder trete die Kupllung wird das Rattern sehr deutlich. Es ist richtig laut. Im Stand hört man es nicht. Rollt der Wagen im Leerlauf ist es aber auch zu hören.

Was ist das?

MfG

PS: hoffe nicht,dass es das Getriebe ist!

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 12:58

so nun ist es so.

DAS GETRIEBE HAT DEN GEIST AUFGEGEBEN.

na ja auto fährt noch aber es ist eine frage der zeit bis es endgültig fertg ist.

war heute beim VW HÄNDLER:

KOSTENVORANSCHLAG : 1800 € *freu* (denkste)

TROSTPFLASTER: KULANZ von 70 %

schon traurig,dass sowas be 100 000 KM passiert.

n kumpel fährt nen 2er 180 000 KM und noch nie n prob gehabt! na ja...

Also dieses Problem ist beim 1.6 bekannt und tritt immer wieder mal auf. Deshalb auch bei dieser Laufleistung den recht hohen Kulanzanteil. Jedoch hast du recht, die 2er waren fast unverwüstlich aber wenn man mal zurückdenkt, die hatten auch ihre Probleme. Wenn ich da nur an die Wärmetauscher, Getriebeschäden an den 16V´s, Undichtigkeiten, Klappergeräusche, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpenundichtigkeiten, Schiebedach undicht, überhaupt Wassereintritt, poröse Bremschläuche uvm. denke wird mir doch anders. Diese Probleme werden oft vergessen und es wird gesagt, früher war alles besser.

Gruß

Frank

Also dieses Problem ist beim 1.6 bekannt und tritt immer wieder mal auf. Deshalb auch bei dieser Laufleistung den recht hohen Kulanzanteil. Jedoch hast du recht, die 2er waren fast unverwüstlich aber wenn man mal zurückdenkt, die hatten auch ihre Probleme. Wenn ich da nur an die Wärmetauscher, Getriebeschäden an den 16V´s, Undichtigkeiten, Klappergeräusche, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpenundichtigkeiten, Schiebedach undicht, überhaupt Wassereintritt, poröse Bremschläuche uvm. denke wird mir doch anders. Diese Probleme werden oft vergessen und es wird gesagt, früher war alles besser.

Gruß

Frank

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 21:37

hi! na ja habe aber keinen 1.6.

habe nen 1.9 tdi pd 100 ps :/

na ja es is nunmal so. fand es aber gut dass der gute von sich aus gleich mit der kulamz kam. so kann ich noch mit leben aber erwartet hätte ich das noch net.

hoffe dass es in zukunft net noch mehr wird.

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 16:27

so neues getriebe drin!

die ersten 100 km perfekt gelaufen!

RESPEKT VW!

am 16. Juni 2003 um 16:17

Hi,

habe auch eine Golf IV, 1,6, 100PS.

Motortausch bei 70.000km, da Riß in Zylinder,

jetzt bei 110.000km scheint das Getriebe fällig zu sein. Morgen kann ich den Auftrag unterschreiben und beten, daß VW auch bei mir kulant ist.

Kostenvoranschlag 1.900,- Austausgetriebe, 500,- Arbeitszeit.

Hurra VW, war wohl mein letzter!

am 12. Juli 2003 um 7:05

Hi,

habe jetzt Antwort von VW. Sie übernehmen 50% vom Lohn (Ein- Ausbau) und 50% vom Getriebe ansich.

Das sind dann auf der Gesamtrechnung noch keine 50%, da ja noch andere Arbeiten angefallen sind (Schaltgestänge einstellen etc.) und die 50% auf die Netto-Rechnung gehen, aber immerhin ist die Rexchnung von 2.530,-EUR auf 1.490,- EUR geschrumpft.

Finde ich fair von VW.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 9:40

Fair? Nein!

Also mein kompletter Getriebewechsel inkl. ALLEn Arbeiten wäre auf 1860 € gekommen. VW hat darauf(!!!) 70 % Kulanz gegeben !MfG

am 24. Juli 2003 um 18:29

Fairer Weise muß ich noch sagen, daß ich die Kupplung gleich habe mitmachen lassen (ob sich das noch lohnt?).

Netto komme ich dann auf 1880,- und Brutto auf 2190,-

Ist immer noch nicht nah an die 1860. Bei dir war es bestimmt noch vor der Euro-Umstellung :-)

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