1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebe geschrottet?

Getriebe geschrottet?

Audi A3 8L

Huhu, lange bin ich nicht hier gewesen und freue mich das es euch noch gibt :-)

Aber mal zu meinem Problem, ich bin gestern um ne Kurve gefahren und beim herausbeschleunigen ist vom Gefühl her auf einmal der Gang raus gesprungen. Dachte ok legste wieder ein und geht weiter aber leider war da nix mit gang einlegen. Also ich kann schon mit dem schaltknüppel schalten aber es passiert nix außer das man ein leichtes rattern hört wenn ich einen gang drin habe und gas gebe aber der wagen bewegt sich kein stück.

Glaub ihr ich habe das Getriebe geschrottet oder es ist die Kupplung?

Kann ich das Getriebe ohne den Motor aus zu bauen wechseln?

Ich frage weil in meinem schauen Buch so generell das Getriebe nur immer im zusammenhang mit Motorausbau steht.

Ich habe auch versucht bei laufendem Motor mal ohne die Kuplung zu treten einen gang rein zu machen was auch ohne probleme geht. Dachte wenn es die Kupplung ist sollte es knarren aber nix passierte. "Gang geht rein" und man hört wieder nu so ein leises knarren.

Ich weiß ich bin Blond und meine Fragestellung vielleicht nicht ganz so berauschend und ich gebe auch zu Ich habe kaum Ahnung wie einzelne Bauteile heißen, allerdings habe ich schon viel bzw alles selbst gemacht wie Ventilschaftdichtungen mit Stickstoff erneuert Kolben, Lager, Wellen, Zahnriemen also Handwerklich bekomme ich den kram schon hin mit Anleitung. Bin aber eben am Getriebe noch nie gewesen und erhoffe mir Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

36 Antworten

Echt jetzt? Ach du scheisse da hätte ich ja warscheinlich das getriebe net ausbauen müssen. Au weia lol ich kotz gleich echt ab. Aber ich war so im ausbauwahn das ich über die gelenkwelle beim ausbauen gar net weiter nach gedacht habe. Ich werd mir das mit der Kupplung nochmal anschauen und was mein schaues buch hinsichtlich wechseln sagt wie schwer und so denn nu habe ich eine da und zurück geben kann ich sie net.

Sagte ich doch bereits dass es nur die Welle sein wird.

Nur um das nochmal zu verstehen, hätte es aber dann nicht als ich ohne die Kupplung zu treten verschiedene Gänge eingelegt habe es rrrrrrrrrrrr machen müssen?

Kannst du das Gelenk einfach so von der Welle abziehen? Dann ist es abgeschert und somit die Lösung für dein Problem. Da müssen nicht unbedingt komische Geräusche entstehen.

Kannst ja mal ein Bild vom defekten Gelenk machen, wenn es draußen ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Teleschnecke schrieb am 28. September 2015 um 11:33:23 Uhr:

Nur um das nochmal zu verstehen, hätte es aber dann nicht als ich ohne die Kupplung zu treten verschiedene Gänge eingelegt habe es rrrrrrrrrrrr machen müssen?

Ja hat es doch auch hattest du geschrieben. Ob du den gang mit oder ohne Kupplung einlegst ist in dem Fall egal. Sobald die Verbindung da ist müsste das Geräusch an der Bruchstelle entstehen. Wenn das Geräusch mal nicht da ist dann weil sich die Bruchstelle auseinander bewegt hat durch lenken oder so. Glaub mir es wird nur die Antriebswelle sein. Wenn im getriebeöl keine Späne sind dann zu 100%.

Ne ich glaube dir ja echt jetzt geht sich nur darum das ich es verstehe, ich meinte auch nicht das geräusch was ja anscheinend die welle verursacht hat was sich im nachhinein auch als plausibel erklärt, sondern das geräusch was jeder kennt wenn man die Kupplung NICHT tritt und versucht einen gang ein zu legen dann macht es doch dieses rrrrrrrr geräusch.
Und da ich bei laufendem Motor die gänge einlegen konnte ohne die Kupplung zu tretten und dieses geräusch eben nicht kam bin ich davon ausgegangen das es nur am Gertriebe/Kupplung liegen könne, deshalb habe ich auch weiter ausgebaut trotz ich gesehen habe das die Manschette Kaputt ist. Und auch weiter nicht drüber nach gedacht als ich beim ausbauen auf der einen seite es nur mit der bremse fixieren konnte um den flansch los zu bekommen, anders als auf der anderen Seite wo ich nur einen gang eingelegt habe um es zu fixieren und lösen zu können. Spätestens da hätte mir warscheinlich auffallen müssen moment mal da besteht die verbindung getriebe/flansch/welle und auf der anderen Seite nicht.

Ich denke das sind einfach Erfahrungswerte die ich leider nicht habe.

Dumm eben von mir.

Aber zumindest glaube ich es nu verstanden zu haben :-)

Du konntest die Gänge ohne Kupplung einlegen, weil die stehenden Räder keinen Widerstand mehr wegen der abgerissenen Welle dargestellt hatten. Deswegen kann man mit Gefühl auch ohne Kupplung schalten, wenn das Auto rollt.

So, hier mal ein Bild von der Welle und eines von meiner Werkstatt haha. Habe es heute auch nur noch geschaft das Getriebe wieder rein zu bekommen mehr geht net bin Erkältet und habe Fieber also nicht Faul ^^

Jetzt weiß ich was du meinst. Kein plan hab noch kein auto ohne kupplung geschaltet. Und ohne Verbindung zu den Rädern erst recht nicht. Aber glaube kaum dass Welle und Kupplung gleichzeitig kaputt gehen. Cabrioracer seine Erklärung klingt plausibel.
Kurier dich erstmal aus und dann gehts weiter (selbst ist die frau). Gute besserung

Nette Bilder und schicke Werkstatt! :-)

Hallo zusammen, ich möchte mich vielmals bei euch bedanken, ohne eure Hilfe hätte ich ein neues bzw überholtes getriebe gekauft. Es war "nur" das Antriebswellengelenk Getriebeseitig denn nu habe ich wieder soweit alles zusammen und er konnte aus eigener kraft aus der Garage fahren :-) Leute ich bin Stolz wie Oskarline

Leute Ihr wart wie immer die besten und habt auch vielen dank für eure Gedult bei meiner Fragestellungen.

Ehrlich ich kann euch gar nicht genug danken

In diesem Sinne danke danke danke danke danke danke danke. Kuss Charline

Freut mich, dass du es selbst hinbekommen hast und jetzt wieder alles fit ist!

Gute Fahrt!

Hmmm den Kuss möcht ich mir persönlich abholen 😁

:-) :-)

Das war wohl jetzt viel unnötige Arbeit an der falschen Stelle.

Aber ein defektes Gelenk an der Antriebswelle geht nicht plötzlich hinüber. Da muß schon lange vorher ein nicht zu übersehendes Spiel und ein Klacken, zumindest in den Kurven vorhanden gewesen sein.

Vielleicht sollte die Kiste doch mal in eine Werkstatt, um die weiteren Fehler aufzuspüren. Es würde mich schon wundern wenn da alles i. O. wäre.

schrauber

Deine Antwort