Getriebe geschrottet?
Huhu, lange bin ich nicht hier gewesen und freue mich das es euch noch gibt :-)
Aber mal zu meinem Problem, ich bin gestern um ne Kurve gefahren und beim herausbeschleunigen ist vom Gefühl her auf einmal der Gang raus gesprungen. Dachte ok legste wieder ein und geht weiter aber leider war da nix mit gang einlegen. Also ich kann schon mit dem schaltknüppel schalten aber es passiert nix außer das man ein leichtes rattern hört wenn ich einen gang drin habe und gas gebe aber der wagen bewegt sich kein stück.
Glaub ihr ich habe das Getriebe geschrottet oder es ist die Kupplung?
Kann ich das Getriebe ohne den Motor aus zu bauen wechseln?
Ich frage weil in meinem schauen Buch so generell das Getriebe nur immer im zusammenhang mit Motorausbau steht.
Ich habe auch versucht bei laufendem Motor mal ohne die Kuplung zu treten einen gang rein zu machen was auch ohne probleme geht. Dachte wenn es die Kupplung ist sollte es knarren aber nix passierte. "Gang geht rein" und man hört wieder nu so ein leises knarren.
Ich weiß ich bin Blond und meine Fragestellung vielleicht nicht ganz so berauschend und ich gebe auch zu Ich habe kaum Ahnung wie einzelne Bauteile heißen, allerdings habe ich schon viel bzw alles selbst gemacht wie Ventilschaftdichtungen mit Stickstoff erneuert Kolben, Lager, Wellen, Zahnriemen also Handwerklich bekomme ich den kram schon hin mit Anleitung. Bin aber eben am Getriebe noch nie gewesen und erhoffe mir Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
36 Antworten
Vielleicht auch nur das Schaltgestänge gebrochen/ausgehängt. Schon mal nachgesehen?
Ja habe ich nachgeschaut aber da ist alles in Ordnung. Also habe jemanden schalten lassen und des geht ja bis oberhalb vom Getriebe und da bewegt sich auch alles bis ins Getriebe rein.
Bei allen Gängen das gleiche? Auch Rückwärtsgang?
Wie viele km ist die Kupplung schon drin?
Ja bei allen gängen das gleiche.
Ich weiß leider nicht ob sie vor mir gewechselt wurde aber ich habe ihn 6 Jahre und hat 230k auf der Uhr und seid ich ihn habe wurde sie nicht gewechselt.
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Also ich tippe auf irgendwas im bereich kupplung
Das wäre natürlich echt nice. Besser als das Getriebe. Habe mir heute einen Motorhalter bestellt und denke die woche werde ich es angehen und hoffe kann mir dann vielleicht noch einmal durch bilder eure einschätzungen holen.
War der Motor- bzw. Getriebehalter defekt? Das könnte auch eine Ursache sein, denn in Kurvenfahrten könnten sich so Motor und Getriebe minimal verschieben und so das Problem verursachen.
Wenn du den Motor abstellst und bei getretener Kupplung gehen die Gänge besser rein als bei Fahrt, solltest du die Kupplung ins Auge fassen.
Sollte der Wählhebel im Getriebe, der die Zahnräder versetzt, verschlissen sein, wäre evtl. ein Austauschgetriebe fällig. Leider gibt es nur wenige Werkstätten, die ein Getriebe öffnen und reparieren. Meist ist ein Gebrauchtes oder Austauschgetriebe dann günstiger.
Ein Austauschgetriebe (generalüberholt) kostet hier z.B. ca. 500€ für das anfällige DUU Getriebe, falls du das auch hast. Kaution 150€, die du später zurück bekommst, Versand rund 100€ hin und zurück. Dann nochmal ca. 250€ für eine neue Kupplung und 20€ neues Getriebeöl, das wären im Falle eines Getriebedefektes deine Kosten, also rund 1000€ plus Einbau.
Ein Gebrauchtgetriebe kostet ab ca. 150€, aber da weißt du nie, ob dieses ok ist. Dann baut man mühselig das Teil ein und merkt erst dann, dass es evtl. auch defekt ist. Wäre mir zu riskant.
Die Frage ist, lohnt sich das bei deinem A3 noch? Das musst du selbst abschätzen. Im Optimalfall kennst du jemanden, der Getriebe reparieren kann und dein defektes Bauteil kostet nicht viel. Allerdings weiß ich nicht, wo man Getriebeeinzelteile herbekommt.
Finde erst mal heraus, was dein Problem verursacht. Ich tippe auf ein defektes Zahnrad im Getriebe (typisches Nietenproblem?). Hatte das auch mal, da war der 5. Gang defekt.
Denke auch das die Kupplung fertig ist.
Das rattern wird bestimmt von den nieten auf der kupplungsscheibe kommen.
Eventuell musst jetzt auch ne neue schwungscheibe bestellen aber erstmal das getriebe rauszerren 🙂
Ich fürchte eher, bei ihr ist das Nietenproblem eingetreten und ein Zahnrad hat sich verabschiedet.
Tipp: 2,5L Getriebeöl kaufen und das alte Öl ablassen. Sind dann Metallspäne vorhanden, braucht man nicht mehr weiter machen. Wenn nicht, neues Öl einfüllen und die Kupplung in Verdacht nehmen. Das wäre erst mal die billigste Lösung, da nur Öl gekauft werden muss.
Hoi zusammen, erst einmal vielen dank für die ganzen Antworten. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.
Also vorab noch einmal, ich konnte bei laufendem motor zwar schalten aber die gänge sind nicht rein gegangen bzw denke schon drin aber er fuhr halt net los, außer das wenn ich dann einen gang "drin" hatte es ein schleifgeräusch gab. Beim Rückwertsgang am deutlichsten aber trotzdem nicht sehr laut.
Habe endlich heute das Getriebe ausbauen können und dabei festgestellt das ich auf der linken Seite Getriebeseitig die Gummimanschette total in sich verdreht und aufgerissen war. Beim ausbauen musste ich die Bremse treten um die Schrauben los zu bekommen. Auf der rechten seite war alles in Ordnung und ich konnte einen gang einlegen um es los zu schrauben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Als ich die linke Antriebswelle dann draußen hatte habe ich gesehen das an dem Gelenk oder was auch immer das ist an dem Flansch ich drehen konnte wie ich wollte also gar nimmer mit der Welle zusammen war, ich konnte es zwar nicht abziehen aber beim drehen war eben keine verbindung... Ja ich weiß ich bin blond lol aber ich meine damit wenn das getriebe den flansch da doch drehensollte, sollte doch ne Verbinung mit der Welle dann auch zusstande kommen damit sich das Rad auch dreht oder sehe ich das falsch?
Naja auf jeden fall habe ich das Getriebe nun draußen und wenn ich an den Flanschdingern drehe dreht sich auch in der mitte der pin der wohl dann auch in die Kupplung geht. Kann ich dann erst einmal davon ausgehen das das Getriebe an sich in Ordnung ist und nur die Kraft vom Motor nicht auf das Getriebe geht? Sprich Kupplung im Hintern? Zumindest stelle ich mir das in meiner Vorstellung so vor Haha. Sorry ich bin Fix und alle und mir tut jeder knochen weh :-)
Kann ich irgendwie sehen ob die Kupplung kaputt ist oder was anderes? Ne neue Kupplung habe ich schon da aber hatte was gelesen von Massenschwungrad.
Und eine kleine Frage noch da ich ja keine ahnung habe aber in der ich nenne sie nun mal Getriebewelle die zur Kupplung geht ist mittig nen kleiner stift da bin ich mit der hand gegen und der ist rein gerutscht. Sst das schlimm? Also nun nicht verschwunden sonder recht bündig aber wohl so das ich das nicht mit den fingern wieder raus gezogen bekomme.
Bitte habt echt erbamen mit mir bei euren antworten. Ich kenne die ganzen bezeichnungen so nicht deshalb hoffe ich ich konnte mich bissl verständlich ausdrücken. Bitte fragt mich nochmal wenn irgendwas nicht verstanden wurde. Ich verstehe es ja manchmal selbst nicht Haha.
Ach schnecke ich liebe deine texte 😉
Hört sich an als ist nur das antriebswellengelenk oder die welle kaputt gegangen. Aber wenn das getriebe schon mal raus ist lohnt es sich ne neue Kupplung zu verbauen. Außer die ist erst seit weniger als 50tkm drin. Kannst ja die alte auf Ersatz beiseite legen.
Schwungrad ist nur defekt wenn Vibrationen auftreten.
Von der Welle und dem Stift am besten n Bild machen.
Kannst ja mal das getriebeöl ablassen. Wenn keine metallspäne zu sehen sind ist das Getriebe OK.
Scheinbar ist das Antriebswellengelenk getriebeseitig abgeschert. Man kann ein ein neues Gelenk inklusive Faltenbalg neu ordern und auf die Antriebswelle bauen ( im ausgebautenZustand), oder eine komplette Welle neu oder gebraucht einbauen.
Um die komplette Welle auszubauen, muss die Mutter auf der Radnabe ausgebaut und beim Einbau eine neue verwendet werden. Anzugsmoment beachten! Die Vielzahnschrauben am Getriebeflansch bekommen 70NM.
Huhu, ja neue Welle habe ich schon geordert da die Manschette Radseite auch schon kurz vor durch ist und ich bin immer für wenn dann neu. Da mein Schlaues Buch mir sagte beim Getriebeausbau ich soll die ganze Welle ausbauen habe ich dieses ja eh schon getan ^^ Aber bitte nur zum Verständniss, das kann es schon komplett gewesen sein?
Die rechte Seite ist ja voll in Ordnung und hätte der wagen denn dann nicht zumindest bissl anruckeln müssen oder beim Gang einlegen Ohne die Kupplung zu tretten bei laufendem Motor rrrrrrrrrrrrr machen müssen oder so. Ich könnte ja auch mit einem Bein noch humpeln :-)
@daspi, nein hatte keine Vibrationen oder sonst irgendwas ich bin so mit 20km/h links um ne kurve gefahren und plöp ende im gelände kein knall kein nix einfach als ob der Gang raus gesprungen wäre. Habe dann die Kupplung getretten gang raus gemacht versucht nen anderen ein zu legen bzw den 2 wieder ein zu legen aber passierte nix. Also habe ich den wagen ausrollen lassen und auf dem Parkplatz bei laufendem Motor versucht mit Kupplung die gänge durch zu schalten und hörte dann beim rückwärtsgang ein schleifen aber bei keinem gang Bewegte sich oder reagierte der wagen in irgend einer weise.
Dann war ich so angepisst weil ich die letzte Zeit so viel gemacht habe und ehrlich just 10 min vorher vom Tüv kam und der Ohne beanstandungen drüber gekommen ist das ich dann versucht habe die gänge ohne die Kupplung zu treten rein zu machen. Schalten konnte ich auch aber das ergebnis war das gleiche keine bewegung vom auto und im rückwärsgang dieses schleifen.
Aufgrund dessen was ich bislang hier so gelesen habe werde ich wohl die neue Kupplung verbauen wie die neue Welle die dann hoffentlich auch bald kommt und beten das es das gewesen ist^^ wegen dem Pin da mache ich morgen mal ein Bild :-) Und wenn es das dann nicht war scheiss frauf aber das Getriebe baue ich nie wieder aus :-)
Vermutlich hilft dir schon ein neues Antriebswellengelenk, die Kupplung würde ich mal erst nicht neu machen, wenn sie nicht auffällig war.
Viel Glück!
PS: das Differenzial im Getriebe ist Schuld, dass sich dein Auto nicht mehr fortbewegt, wenn eine Antriebsseite keinen Widerstand mehr hat. Das ist normal!