ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?

Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2022 um 14:09

Guten Tag!

Ich habe bei meinem 1.4 TSI das 6-Gang Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Da das Ganze ja schon etwas zeitaufwendiger ist, würde mich interessieren welche Komponenten ich eurer Meinung nach nun mit austauschen sollte. Auf der Liste wären:

 

1) Geber und Nehmerzylinder

2) ZMS - ist nur schweinteuer (350+ für den TSI)

Was würdet Ihr tun?

 

Viele Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Kupplung auf Deinen Bildern muss natürlich nicht vorgespannt werden. Die hat auch nur eine einfache Membranfeder. Wird also mit einem Zentrierdorn eingebaut und gut. SAC-Kupplungen müssen vorgespannt werden. Wer es nicht glaubt der kann es ja lassen. Ich habe nach einem Schaden an einer SAC-Kupplung einen Schriftverkehr mit dem Support von ZF geführt. (Die sind zuständig für LUK und Sachs) Da wurde mir bestätigt, das der Bruch der zweiten Membranfeder auf falsche Vorspannung zurückzuführen ist.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Was wissen die schon....?" Aber als Hersteller sollten die sich ein wenig auskennen, oder?

Ausserdem: Diese vorgespannte zweite Feder soll dafür sorgen, das über den gesamten Lebenszyklus der Kupplung die Pedalkraft gleich bleibt. Mal sehen was passiert wenn man die garnicht spannt........

Nichts passiert dann, das Auto fährt ganz normal nochmal 200 tkm mit der neuen Kupplung wenn man diese schrittweise langsam über Kreuz anzieht.

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 18. September 2022 um 11:15:08 Uhr:

....

Jetzt kann man natürlich sagen: "Was wissen die schon....?" Aber als Hersteller sollten die sich ein wenig auskennen, oder?

....

Klar, die wissen es. Wenn es keine SAC ist, dann natürlich nicht. Und ich habe gelernt, daß wohl auch SAC wenn neu auch ohne Vorspannung verbaubar sind, wenn sie ab Werk vorgespannt sind.

Themenstarteram 28. September 2022 um 15:37

Ok, neue Kupplung ist montiert, Zusatzwasserpumpe und Kühler ebenfalls. Mittlerweile habe ich auch eine Motorbrücke. Jetzt versuche ich krampfhaft das Getriebe wieder zu montieren.

Ich schaffe es nicht die Getriebeglocke über das Schwungrad zu schieben. Der Flansch für die rechte Antriebswelle liegt direkt am EMS und auf der gegeüberliegenden Seite stehen die Zahnräder noch über. Getriebewelle kommt in diesem Zustund übrigens mit der Kupplung noch nicht in Berührung.....

Ich weiß schon, es ist so raus gegangen, also muss es auch so wieder rein.....Gibt es da einen Trick?

Pxl-20220928
Pxl-20220928

Ich würde den Antriebswellenflansch abschrauben.

Themenstarteram 28. September 2022 um 16:25

@AudiJunge Kriege ich das hin, ohne das mir das ganze Getriebeöl rausläuft?

Ja das geht, das läuft kaum bis gar nichts raus wenn man das Getriebe nicht gerade mit dem Differantial nach unten hält.

Themenstarteram 29. September 2022 um 8:05

Welch ein Tip!! Tausend Dank @AudiJunge. Ohne Flansch war das Getriebe in weniger als 30 Sekunden am Motor!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?