ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?

Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. September 2022 um 14:09

Guten Tag!

Ich habe bei meinem 1.4 TSI das 6-Gang Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Da das Ganze ja schon etwas zeitaufwendiger ist, würde mich interessieren welche Komponenten ich eurer Meinung nach nun mit austauschen sollte. Auf der Liste wären:

 

1) Geber und Nehmerzylinder

2) ZMS - ist nur schweinteuer (350+ für den TSI)

Was würdet Ihr tun?

 

Viele Grüße,

Jens

Ähnliche Themen
37 Antworten

km-Stand? Zustand des ZMS?

Daß die Kupplung mit exakter Vorspannung eingebaut werden soll ist bekannt?

ZMS immer mit neu.

Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht das es dann kurz nach dem Kupplungstausch angefangen hat zu klappern.

Vorm Einbau Anlasserdrehzahl in einer Werkstatt prüfen und Dokumentieren lassen.

(mit Stempel und Unterschrift)

Am besten mal beim Hersteller (Luk oder Sachs) in den FAQ‘s nachlesen.

Wenn das ZMS zum Reklamationsfall wird wollen die das sehen!

Es gibt glaube zwei Kupplungssätze einmal Standart und einmal eine SAC- Kupplung.

Für die SAC braucht man ein Werkzeug zum Vorspannen.

Und auf jeden Fall das Zentralausrücklager.

Das Lager gibts einmal einzeln oder kombiniert mit Nehmerzylinder.

Ich hab grad nicht im Kopf was du für eins hast.

Geberzylinder muss nicht zwingend neu.

Ausser du siehst das Bremsflüssigkeit rechts neben dem Bremskraftverstärker oder unterm Kupplungspedal austritt.

Wenn dass der Fall ist,dann am besten bei ausgebautem Getriebe tauschen.

Aber das ist echtes gefi…e.

Wie soll er den das mit der Anlasserdrehzahl machen lassen?

Das muss die Werkstatt machen.

Zündspulen abziehen,Starten und mit dem Auslesegerät die Anlasserdrehzahl mit dem Zeitverlauf abspeichern und den Ausdruck geben lassen.

Ausrücklager wurde ja schon gennant.

Ich habe seinerzeit ein starres Schwungrad eingebaut, war deutlich günstiger. Fährt natürlich ein klein wenig ruppiger, was mir aber schnuppe ist. Außerdem habe ich das Gefühl das die Kiste etws mehr Drehmoment hat. Ist aber nur ein Gefühl. Ich glaube der Umrüstsatz war von Valeo.

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:37

Vielen Dank schonmal für die Tips!

- KM Stand ist 195.000

- Kupplung ist noch nicht ausgebaut. Leider fehlt mir die passende Vielzahnuss. Laut KBA müsste diese hier passen: https://www.autodoc.de/sachs/9477786 In den Montageanweisungen habe ich nichts von "vorspannen" gelesen.

- ZMS: Ich frage mich ob ich überhaupt ein ZMS habe. Im Touranforum habe ich gelesen, dass gäbe es nur bei TDI und DSG. Habe mal ein Foto aus einem YT Video angehängt. Dort hat jemand die Kupplung bei einem Golf 6 TSI Schaltgetriebe gemacht und das sieht m.E. eher nach "einfachen Schwungrad" aus. Bevor ich was bestelle werde ich aber erstmal die Kupplung ausbauen

- Zentralausrücklager mache ich mit

- Nehmerzylinder auch

- Geberzylinder spare ich mir. Habe mir nach dem Kommentar ein Video angeschaut - das brauche ich nicht unbedingt.

Golf 6 Schwungrad TSI, Schaltgetreibe
Meine Kupplung

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 9. September 2022 um 23:38:59 Uhr:

Das muss die Werkstatt machen.

Zündspulen abziehen,Starten und mit dem Auslesegerät die Anlasserdrehzahl mit dem Zeitverlauf abspeichern und den Ausdruck geben lassen.

Mit schon ausgebauten Getriebe? ;-)

Mahlzeit,

das mit dem ZMS bekommt man über den Motorcode heraus, mein BMY mit manuellem Schaltgetriebe hat z.B. definitiv kein ZMS (Schwungrad 03C 105 269 H) , sowie die meisten anderen TSI Motoren mit Schaltgetriebe, aber es mag da durchaus Ausnahmen geben.

Gruß Daniel

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:37

Zitat:

@danielP80 schrieb am 10. September 2022 um 15:15:12 Uhr:

Mahlzeit,

das mit dem ZMS bekommt man über den Motorcode heraus, mein BMY mit manuellem Schaltgetriebe hat z.B. definitiv kein ZMS (Schwungrad 03C 105 269 H) , sowie die meisten anderen TSI Motoren mit Schaltgetriebe, aber es mag da durchaus Ausnahmen geben.

Gruß Daniel

@danielP80 kannst du kurz sagen wie das geht? Ich habe einen CACV und kann da so ad hoc nichts finden

Auf deinem Foto sieht es aus wie ein EMS.

Ich würde die Reibfläche von der Reibplatte auf dem EMS mit dem Schwingschleifer und 120er Körnung mal anschleifen.

 

Das sieht echt übel aus.

Oder sind die Verfärbungen nur durch die Kamera?

Falls nein und du schleifst das nicht weg, wird die neue Kupplung bei Zeiten anfangen zu rubbeln beim Anfahren.

 

Ist die Kupplung eigentlich schon gerutscht?

Themenstarteram 10. September 2022 um 18:09

Sorry, das Foto von dem Schwungrad war aus einem Youttube Video. Ich dachte 1.4 TSI 6gang immer mit EMS. Hätte wissen müssen, dass man das nicht auseinander halten kann.

Ich warte jetzt mal bis die Vielzahn-Nuss da ist und dann bau ich die Kupplung aus.

Bei den einschlägigen Shops finde ich für meine KBA beides, EMS und ZMS.

Danke!

Zitat:

@jensstruemper schrieb am 10. September 2022 um 16:37:59 Uhr:

@danielP80 kannst du kurz sagen wie das geht? Ich habe einen CACV und kann da so ad hoc nichts finden

Hallöle,

ist der Motorcode wirklich CACV oder CAVC? Wenn es der CAVC ist, gibt es laut 7ZAP, 3 mögliche Schwungräder, davon nur eins für Schaltgetriebe: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/touran/tou/2010-658/1/105-105015/#7 (Pos.7) und das ist dasselbe EMS wie bei meinem BMY (03C 105 269 H). Für DSG gibt es je nachdem, ob 6 oder 7-Gang zwei verschiedene ZMS.

Gruß Daniel

Themenstarteram 10. September 2022 um 19:47

Super, Danke! Der Motorcode ist CAVC. Also ein EMS. Dann brauche ich es ja nicht tauschen und würde wie von @is nurn kleener vorgeschlagen die Reibefläche reinigen.

Ja reinigen, aber wichtiger ist es die Planheit zu überprüfen! Sollte das Ding evtl. mal heiß geworden sein könnte es sich verzogen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebe für Kupplungswechsel ausgebaut: Welche Komponenten sollten ersetzt werden?