ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe-Fehlermeldung scheinbar falsch...

Getriebe-Fehlermeldung scheinbar falsch...

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:35

Hallo Allerseits,

vor einiger Zeit haben wir für meine Frau ne A-Klasse gekauft. Nach kurzer Zeit begann das Ding, Rätsel aufzugeben.

Zunächst kam die Motorleuchte, das hat aber aufgehört, nachdem wir die Drosselklappe gereinigt haben. Das größere Problem sind die Fehlermeldungen im Bordcomputer:

ESP Wartung erforderlich

Reifendruck-Überwachung ohne Funktion (oder so ähnlich)

und dann, immer als Letztes: Getriebe - Wartung erforderlich.

Wenn Letzterer Fehler auftritt, geht er in eine Art Notlauf, das Getriebe schlägt und man muss eigentlich anhalten.

Wenn man dann den Wagen oft genug neu startet, sind auf einmal alle Fehler weg und man kann vermutlich bis nach Timbuktu fahren, ohne dass irgendwas wäre. Dann fährt und schaltet er auch einwandfrei. Man darf halt nur den Wagen nicht ausmachen, weil, nach Warmstart kommen mit ziemlicher Sicherheit die Fehler wieder - nach Kaltstart komischerweise meist nicht.

Bei Mercedes meinten sie, das wäre die Drosselklappe. In der Tat gab es am Anfang auch immer erst die Motorleuchte, das ist aber nicht mehr der Fall. Anliegend für die Kenner das Auslese-Protokoll. Der :) hat uns soigar den Punkt mit der Drosselklappe gekennzeichnet und meinte, der Rest der Fehler geht dann vermutlich auch weg. War aber nicht so, deshalb versuche ich es jetzt hier, vielleicht kennt ja jemand das Problem. Ach ja, und die im Protokoll angegebene Batteriespannung ist auch komisch. Ich habe eben gemessen, nach 1,5 Tagen Stillstand liegen derzeit 12,1V an, das kann eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, mir fällt nämlich nicht mehr viel ein, und ich habe keine Lust, mit der Trial-And-Error-Methode das halbe Auto auszuwechseln, und am Ende war´s nur n loser Kombistecker...

Beste Grüße

A-klasse-protokoll
A-klasse-protokoll
A-klasse-protokoll
Beste Antwort im Thema

Moin die Getriebefehlermeldung deutet auf eine defekte EHS hin. Also der Drehzahlsensor des Getriebes, das ist unschön. Ich vermute, dieser Fehler wird bleiben.

Die Stardiagnose hat 11,6V bei eingeschalteter Zündung und aktiver Diagnose angezeigt. Die Batterie ist definitv fertig.

Ich würde die Batterie tauschen, danach alle Fehler löschen lassen, eine ordentliche Probefahrt mit Vollgas und Kickdown machen und die Stardiagnose neu schauen lassen.....was dann als Fehler wiederkommt ist auch kaputt.

Kein Mercedes mag Spannungsschwankungen, immer eine gute Batterie an Bord ist wichtig und vermeidet irre Fehlermeldungen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die 11,64V sind zu wenig gerade weil du so viele Fehler im Protokoll stehen hast, welche Fehler kommen wieder wenn du den Fehlerspeicher gelöscht hast?

deine 12,1V hast du vermutlich ohne Last gemessen direkt an den Polen?

Du kannst bevor du die Batterie tauscht ja nochmal über das Service-Menue dirket die xx Volt anzeigen lassen, dann Zündung an und Startet dann siehst du ob die Spannung deutlich einbricht oder nicht.

Gruß Baotian

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:21

Danke für die Antwort. Die 11,64 sind sicher nicht ok, aber wie gesagt, eigentlich habe ich an den Klemmen heute 12,1V. Ja, ohne Last, aber der Fehler tritt nie gleich nach dem STart auf, sondern frührestens nach ner Weile, meist erst beim zweiten, also Warmstart. Da ist die Batterie gerade frisch geladen, bei laufendem Motor liegen auch ordnungsgemäße 14,xV an, wie es sein soll.

Anscheinend, wie ich inzwischen gelesen habe, kommt ja hier der Bremslicht-Schalter in Betracht, zumindest was die ESP-und Reifendrucküberwachung angeht. Ich frage mich bloß, ob die Getriebe-Fehlermeldung auch hiermit zusammen hängt.

Miss doch erst mal richtig dann siehst du ob die Spannung beim Start deutlich einbricht, ich vermute das mal, wenn nicht dann kannst du die Batterie schon mal ausschließen.

Weiters kannst du auch beim Warmstart selbiges testen über das Service-Menue, brauchst als nicht mal dein Messgerät

Wie alt ist sie? (die Batterie:D)

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:36

Was'n für'n Service-Menü? ich habe kein Diagnose-Gerät, falls du das meinst. Wie alt die Batterie ist, habe ich nicht gecheckt, aber da solls nicht dran liegen, falls es das ist. Werde bei Gelegenheit auch mal die Spannung beim/nach dem Starten messen.

fürs Service Menue brauchst du nichts.

Schlüssel in Stellung 1 dann dreimal kurz hintereinander den Rückstellknopf drücken.

Nach dem Piepton kannst du über die linken Lenkradtasten dir das Service-Menue einblenden, da gibt es verschiedene Ebenen unter anderem eine mit der Bordspannung, die läßt du eingeblendet und startest dann den Motor und immer schön auf den Wert achten, bricht ja nur ganz ganz kurz ein.

Vor dem Startet kannst du ja auch mal die Zündung etwas anlassen und die Spannung beobachten, und aus Spaß mal ein paar Verbraucher dazu;)

https://www.youtube.com/watch?v=CcOg5mYHehc

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:11

Na das ist doch mal ne Auskunft - danke dafür! Werde ich morgen mal testen und berichten :)

Moin die Getriebefehlermeldung deutet auf eine defekte EHS hin. Also der Drehzahlsensor des Getriebes, das ist unschön. Ich vermute, dieser Fehler wird bleiben.

Die Stardiagnose hat 11,6V bei eingeschalteter Zündung und aktiver Diagnose angezeigt. Die Batterie ist definitv fertig.

Ich würde die Batterie tauschen, danach alle Fehler löschen lassen, eine ordentliche Probefahrt mit Vollgas und Kickdown machen und die Stardiagnose neu schauen lassen.....was dann als Fehler wiederkommt ist auch kaputt.

Kein Mercedes mag Spannungsschwankungen, immer eine gute Batterie an Bord ist wichtig und vermeidet irre Fehlermeldungen.

Hallo @ArthurDentx

Alles richtig was baotianracing zum Thema "ins Werkstattmenü einloggen" schreibt, er hat nur einen kleinen Hinweis leider außen vor gelassen.

1. Gesamtkilometerstand im KI einstellen (gefahrene Km seit Beginn)

2. dann Schlüssel in Position 1 drehen

3. dann den Rückstellknopf 3 x schnell kurz hintereinander drücken ... usw.

Was die Fehler-Codes des Getriebes betrifft, da schreibt Duc.Surfer schon richtig, die EHS ist defekt.

Gibt aber Reparaturbetriebe die sowas für einen 3-stelligen Betrag reparieren, Kontakt zu diesen Betrieben ist bekannt.

Und eine Batterie mit wenig "Saft" (vermutlich ist sie so alt wie der Wagen) sorgt wegen Unterspannung für "leuchtende Tannenbäume" im KI.

Daher sind die Ratschläge meiner beiden Vorredner schon definitiv richtig.

1) Batterie neu

2) Fehler löschen lassen und schauen was wiederkommt an Fehlern

3) ESP, RDW-Fehler sind meist defekter BLS, aber hier solltest du erstmal Batteriewechsel abwarten

4) und gern hier mal nähere Angaben zum Fahrzeug machen , raten von helfenden Köpfen ist wenig schön für diese und zieht Hilfe nur unnötig in die Länge

5) gern mal PLZ mitteilen, erste 2 Stellen reichen ... Bsp. 38xxx, dann kann man schauen welche Reparaturbetriebe fürs Getriebe in Betracht kämen.

am 13. Januar 2020 um 6:53

Mit der Eingangsfrage gibt wird das hier nichts brauchbares.Dieser unstrukturierte Text lässt keine brauchbare Diagnose zu. Das ruft nur die üblichen Theologen auf den Plan.

Das mit der defekten Batterie kann direkt in die Tonne. Macht elektrotechnisch keinen Sinn. (Früher konnte man noch nachladen. Und die Steuerung registriert Unterspannung).

Der Freundliche und die Drosselklappe: Eine durchaus plausible Vermutung. Warum evtl. Folgefehler damit erledigt sein sollten???? (Und es sind ja CAN+Busfehler).

EHS-Fehler wird von Schaltwagenfahrern gerne genannt. Nicht genannt wird, wie viele EHS sinnlos repariert werden.

Hat schon mal jemand die Zusammenhänge zwischen Drosselklappe, ESP und EHS beschrieben?

Also Batterie laden, zum Freundlichen, Fehler löschen und sehen .....

( Die Tatsache, dass man Dir nicht gleich eine neue Batterie eingebaut hat, rechtfertigt ein gewisses Anfangsvertrauen).

(Komisch, dass noch keiner nach dem Ölwechsel (-Stand) der Autotronic gefragt hat? Fachkräftemangel?).

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:17

Wow - das funzt ja hier. Erstmal vielen Dank Allen!

zuerst mal den Letzten, @Gedoensheimer: Ohne jemanden angreifen zu wollen: Kann man eigentlich keinen Austausch von Informationen (ist ja noch n icht mal ne Diskussion) stattfinden lassen, ohne Andere anzugreifen? Wo soll das hinführen??? Mein Text war NICHT unstrukturiert, die Antwort schon eher, nebst Tipp-und anderen Fehlern. Und die Leute hier als Theologen zu beschimpfen etc... nicht ok. Trotzdem Danke für den fachlichen Teil.

Fun fact: Ich glaube das auch nicht so ganz mit der Batterie, aber werde es definitiv überprüfen. Getriebeöl sieht gut aus, der Wagen hat auch nicht so allzu viele km runter

ESH: Mag sein, ist dann aber definitiv ein intermittierender Fehler. Wenn der Fehler auftaucht, bekommt man ihn weg, indem man einige Male neu startet, und dann arbeitet das Getriebe i.d.R. einwandfrei, auch über lange Strecken.

@Ottocar2013: Auch dir meinen Dank. Meine Postleitzahl ist 48..., also Raum Münster-Dortmund. Was die Fahrzeugangaben angeht, ich dachte, das steht ja alles in dem Fehlerprotokoll. Wäre es ein Volvo, könnte ich dir Motortyp, Getriebe, MJ und Ausstattung etc aus dem Stegreif zurufen, bei der A-Klasse bin ich unwissend. Welche Angaben fehlen Dir?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:29

update: Ich habe gerade die Batterie raus genommen. Etwas niedriger Säurestand in allen Zellen, erstmal fülle ich auf, lade und sehe, was pasiert. Sollte die Batterie platt sein, gibts halt ne Neue, ist ja dann auch nicht das Problem.

EHS: Der Fehler tritt ja nicht immer auf und es gibt wie gesagt ein Workaround, also neu starten. Kann es hier auch mit der Batterie zusammen hängen? Im Prinzip scheint es mir plausibel, dass, wenn ESP und Reifendrucküberwachung blödsinnige Signale bekommen, dass dann auch das Getriebe nicht mehr so recht weiss was los ist und dass insofern diese Fehler etwas miteinander zu tun haben?? (Aussagesatz mit Fragezeichen, d.h. ich denke das es so sein könnte, weiss es aber nicht wirklich...)

Hallo,

Zitat:

Getriebeöl sieht gut aus, der Wagen hat auch nicht so allzu viele km runter

wie hast du das geprüft? Wurde an dem Getriebe überhaupt schon mal ein Ölwechsel gemacht?

Wird ja alle 60tkm mehr als nur Empfohlen.

Zitat:

Was die Fahrzeugangaben angeht, ich dachte, das steht ja alles in dem Fehlerprotokoll. Wäre es ein Volvo, könnte ich dir Motortyp, Getriebe, MJ und Ausstattung etc aus dem Stegreif zurufen, bei der A-Klasse bin ich unwissend. Welche Angaben fehlen Dir?

Ohne FIN kann man das Bj. und Ausstattung nicht raus finden, KM-Stand steht ja drin mit um die 130tkm.

Ist aber egal bei den Fehlern.

Das Prüfprotokoll ist ja auch schon ein paar Tage älter.

guter Betrieb falls du doch Probleme mit dem Getriebe hast ist die Firma Wildemann in der Nähe von Osnabrück https://w-w-auto.de/

Viel Erfolg

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:38

Aaaalso... Batterie und Bremslichtschalter gewechselt, sowie das Getriebe resettet. Alle Fehler weg, auch der vom Getriebe. Ob der BLS jetzt wirklich nötig war oder ob es die Batterie allein war - keine Ahnung, aber bei ca 7€ inkl. Versand war mir das auch egal. Wechseln hat 5 min gedauert. In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass MB für den Wechsel dieses Teils auch mal 200€ aufruft...

Nochmal Allen hier mein Dank für die tätige Hilfe. Dieses Forum ist nach wie vor Top. Wir waren in zwei MB-Werkstätten, die haben den Fehler nicht identifiziert, hier ging das ratz fatz.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Baotian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebe-Fehlermeldung scheinbar falsch...