Getriebe Fehler - Getriebe Gangsteller 2 mechanischer Fehler
Hallo
es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Q5 3.0 TDI Ez 12.2008 und 166000 Km gelaufen.
Beim Abbremsen kommt ist einem ruckeln, mal stärker und mal schwächer. Nun habe ich schon vieles hier gelesen mit den Problemem der Mechatronic.
Habe heute den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen und als Fehler ist zwei mal Gangsteller 2 Mechanischer Fehler hinterlegt.
Leider habe ich dazu nichts gefunden, was kann das sein?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
servus
schick mir bitte deine mail adresse, dann kann ich dir die infos schicken
lg
396 Antworten
Hallo Kevin 272 ,
Erst einmal vielen Dank für deinen Rat/ Hilfe, schnelle und fachliche Antwort. Eigentlich finde ich es schon katastrophal das Audi bei der geringen Laufleistung schon mechanische Getriebeprobleme hat. Man liest ja auch hier im Forum , dass das keine Einzelfälle sind . Schade. Ich finde deinen Ansatz mit einem gebrauchten Getriebe sehr gut , würde das mit meinem Mechaniker einmal durchsprechen wollen.
Alternativ habe ich mich schon einmal bei einem Getriebespezialisten umgehört, vielleicht hat dieser sogar ein generalüberholtes Getriebe zur Verfügung wo ich meine Mechatronik selber verbauen kann.
Ich werde euch hier in jedem Fall den Vorgang weiter schildern , auch für andere Mitglieder die in einer ähnlichen Situation sind .
Ich berichte …
Hallo kannst mir auch bitte helfen ich hab ein audi a4 bei rückwärtsfahren kommt getriebe fehler raus
Kannst du mir bitte helfen ich hab auch diese Probleme mit gang2 audi a4
Ähnliche Themen
Moin bruder von mir hat einen audi a5 3,0 tdi quattro denn fehler gangsteller 3 mechanischer fehler ich weiss nicht mehr weiter kann mir da vlt einer helfen
Vielleicht wenn du zeit hättest @rscobra ?
Guten Abend,
Würde mich wirklich sehr Freuen wenn du mir auch helfen Könntest weiß echt nicht Weiter
Mechatronik wurde bereits Überholt…
Fahrzeug schlägt mal Härter mal weniger mal Garnicht irgendwann fährt er auch garnicht mehr an
Fehlerspeicher: wie üblich Gangsteller 2- Mechanischer Fehler
Fahrzeug: Audi a5 3.0 Tdi Quattro, 176.000km
Falls du mir Helfen könntest
Metehanerbis@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Hi, hast du das Problem gelöst ?
Gruss
Zitat:
@S5TK schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:56:06 Uhr:
Moin bruder von mir hat einen audi a5 3,0 tdi quattro denn fehler gangsteller 3 mechanischer fehler ich weiss nicht mehr weiter kann mir da vlt einer helfenVielleicht wenn du zeit hättest @rscobra ?
Gruss
Zitat:
@enno1 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:53:48 Uhr:
Hallo Kevin 272 ,Erst einmal vielen Dank für deinen Rat/ Hilfe, schnelle und fachliche Antwort. Eigentlich finde ich es schon katastrophal das Audi bei der geringen Laufleistung schon mechanische Getriebeprobleme hat. Man liest ja auch hier im Forum , dass das keine Einzelfälle sind . Schade. Ich finde deinen Ansatz mit einem gebrauchten Getriebe sehr gut , würde das mit meinem Mechaniker einmal durchsprechen wollen.
Alternativ habe ich mich schon einmal bei einem Getriebespezialisten umgehört, vielleicht hat dieser sogar ein generalüberholtes Getriebe zur Verfügung wo ich meine Mechatronik selber verbauen kann.
Ich werde euch hier in jedem Fall den Vorgang weiter schildern , auch für andere Mitglieder die in einer ähnlichen Situation sind .
Ich berichte …
Hallo habe einen Audi A5 B8 2012 bj. 3.0TDI 245ps mit 285.xxx laufleistung und bei mit kommt der Fehler Schalteinheit 3 Mechanischer Fehler! Wenn dee Motor kalt ist ist mal nichts sobald der Motor warm ist kommt immer eine Meldung ,,Getriebefehler weiterfahrt nur eingeschränkt möglich“ was kann ich machen kann mir da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo ist der Fehler bei dir behoben und wenn ja was hast du gemacht das es wieder geht!
Kannst mir bitte auf dieser E-Mail Adresse schreiben?
kurttimur15@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen
quote]
@Audidriverr schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:30:00 Uhr:
@rscobra
Guten Abend,
Würde mich wirklich sehr Freuen wenn du mir auch helfen Könntest weiß echt nicht Weiter
Mechatronik wurde bereits Überholt…
Fahrzeug schlägt mal Härter mal weniger mal Garnicht irgendwann fährt er auch garnicht mehr an
Fehlerspeicher: wie üblich Gangsteller 2- Mechanischer Fehler
Fahrzeug: Audi a5 3.0 Tdi Quattro, 176.000km
Falls du mir Helfen könntest
Metehanerbis@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Hei hallo ich habe das selbe Problem wie dieser Herr wegen dem Audi A5 B8 3.0TDI mit dem Gangsteller 3 Mechanischer Fehler! Kannst du mir vlt dabei helfen?
Kurttimur15@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen
quote]
@TG35 schrieb am 26. Januar 2025 um 16:17:10 Uhr:
Gruss
Zitat:
Zitat:
Moin bruder von mir hat einen audi a5 3,0 tdi quattro denn fehler gangsteller 3 mechanischer fehler ich weiss nicht mehr weiter kann mir da vlt einer helfenVielleicht wenn du zeit hättest @rscobra ?
Hallo zusammen.
Ich habe vieles gemacht, damit das Problem weg geht.
1. Reparaturset. Hat nichts gebracht
2. Auf der Mechatronik diesen Turm(Gangsteller), wo die Hydraulikventile drauf sind (N434 bis N436) gewechselt. Hat nichts gebracht.
3. Kupplung gewechselt(Aber die Kupplung die ich eingebaut habe war gebraucht, habe davon die Lamellen gewechselt) Hat auch nichts gebracht.
4. Habe das Steuergerät vom Getriebe getauscht Hat auch nichts gebracht.
Jetzt bin ich mit dem Auto so ca. 4000 km gefahren, es ist alles viel besser geworden, fast weg.
Ich gehe davon aus, dass es die Kupplung ist, aber es muss eine neue rein, nicht nur die Lamellen wechseln.
Gruss
Zitat:
@TK2 schrieb am 4. Februar 2025 um 03:08:12 Uhr:
Hei hallo ich habe das selbe Problem wie dieser Herr wegen dem Audi A5 B8 3.0TDI mit dem Gangsteller 3 Mechanischer Fehler! Kannst du mir vlt dabei helfen?
Kurttimur15@gmail.comMit freundlichen Grüßen
quote]
Gruss
[/quoteZitat:
Zitat:
@TK2 schrieb am 4. Februar 2025 um 03:08:12 Uhr:
Zitat:
[/quote
Habe auch das Problem mit einem A6 3,0 Quattro TDI FL aus 2015. "Gangsteller 2 hängt", zuletzt bei Einlegen Rückwärtsgang und 18 Grad Getriebeöltemp. Mechatronik wurde mit entsprechendem Satz überholt. Danach wurde ein weiterer Fehler akut. Dann wurden 2 größere Stellventile in der Mechatronik getauscht, die nicht beim Rep.satz dabei waren. Da das Schalten nicht sehr sanft war, habe ich mit VCDS die Ventile kalibriert (Grundstellung). Danach lief es sehr gut. Nun nach einer Woche also wieder die Geschichte mit dem Gangsteller. 2.300 hat es mich schon ohne Rechnung gekostet. Mal sehen, wie es weiter geht.
Versuche es mit Kupplung wechseln.
Gruss
Zitat:
@vjago schrieb am 10. Februar 2025 um 21:53:28 Uhr:
Habe auch das Problem mit einem A6 3,0 Quattro TDI FL aus 2015. "Gangsteller 2 hängt", zuletzt bei Einlegen Rückwärtsgang und 18 Grad Getriebeöltemp. Mechatronik wurde mit entsprechendem Satz überholt. Danach wurde ein weiterer Fehler akut. Dann wurden 2 größere Stellventile in der Mechatronik getauscht, die nicht beim Rep.satz dabei waren. Da das Schalten nicht sehr sanft war, habe ich mit VCDS die Ventile kalibriert (Grundstellung). Danach lief es sehr gut. Nun nach einer Woche also wieder die Geschichte mit dem Gangsteller. 2.300 hat es mich schon ohne Rechnung gekostet. Mal sehen, wie es weiter geht.