ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebe EVO 1987

Getriebe EVO 1987

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:31

Da hier einige gut bescheid wissen

meine Frage an Euch :Habe ein Problem mit der Leerlauffindung bei meiner EVO,wie Ihr

wisst ist es ein ziemliches Gefummel eine neue Kupplung bei diesem Bj

einzustellen.Beim fahren lassen sich die Gänge jetzt wunderbar

einlegen, im Stand den Leerlauf finden ist

ein Problem besonders wenn das Getriebe heiß ist.Der Übergang vom Ersten in den

Leerlauf hoch ist so dünn das ich meistens im Zweiten lande.Wer hätte hier eine erlösende Idee.

Könnte das am Kickstarter liegen?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie sieht es mit der Einstellung der Exzenterschraube (24) aus, mit der die richtige Mittellage der Schaltklaue (18) zur Walze eingestellt wird?

Hatte das Problem bei meiner Bj. '91/Mj. '92 Evo Fatboy. Extreme Probleme bei der Leerlauffindung, ansonsten ließ sich das Getriebe einigermaßen schalten. Schraube korrekt eingestellt, Thema durch, was aber nicht bedeutet, daß der Leerlauf "von allein" reingeht. Muss man immer noch "zärtlich" einlgen, ansonsten ist man drüber im 2., aber es geht deutl. besser seither.

Uli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Oftmals ist der ganze Murks begründet in Zubehör Fußrastenanlagen, wo so eben gar nix mehr stimmt.

Manchmal auch der Kupplungshebel aus China der anders geformt ist und die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Kettenspannung im Primär sowie Ölstand wurde ja schon angesprochen.

Tricksen kann man wenn man z.b an der Ampel bis in der ersten schaltet und dann beim Hochschalten in den Leerlauf die Kupplung leicht kommen lässt und ein Stück nach vorne rollt. Mal probieren.

Oder mal 2 Wochen mit einer Shovel und einem Ratchet Top Getriebe mit Original Kupplung fahren. Dann jammert keiner mehr :-)

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 15. April 2020 um 14:21:26 Uhr:

Den Leerlauf schalte ich immer vom 2. Gang runter. Vom ersten Gang ist es bei meiner Mühle schwieriger, trotz Gefühl ;)

Bei dem alten Fünfgang-Getriebe ging es nur vom Ersten in Neutral,erst viel spätere Baujahre liessen sich direkt von 2 auf 0 schalten.

Zitat:

@tinnefou schrieb am 15. April 2020 um 15:37:06 Uhr:

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 15. April 2020 um 14:21:26 Uhr:

Den Leerlauf schalte ich immer vom 2. Gang runter.

Bei dem alten Fünfgang-Getriebe ging es nur vom Ersten in Neutral,erst viel spätere Baujahre liessen sich direkt von 2 auf 0 schalten.

.

Beim 5-Gang?

Beim 6-Gang ist es so.

Bei mir hakelte das auch schon immer so. Habe mich daran gewöhnt. Beim langsamen Annähern, z. B. an eine Ampel versuche ich noch während des Ausrollvorganges, mit Gefühl vom 2. Gang in den Leerlauf zu schalten. Falls ich schon stehe bewege ich das Mopped ein wenig und/oder spiele ganz wenig mit dem Gas und versuche vorsichtig, in den Neutralgang zu kommen.

Habe mal eine neue Harley probegefahren. Alle Gänge schalteten butterweich und es kam auch kein KLONG! beim Schalten. Das war komisch für mich .... Habe das richtig vermisst ...

Ah, aha, mein Lieblingsgetriebe mit dem ätzend kurzen dritten Gang, vor allem, wenn man hinten das orig 70er Beltrad fährt. Die Wahl der Übersetzungen sind für deutsche Verhältnisse der absolute BULLSHIT.

Fahre selbst so ein Ding, hab allerdings allerlei Moderniesierungen vorgenommen. Erste Maßnahme war ein 61er Beltrad, bevor ich den 3.Gang und die Schaltwalze geändert hab.

Ganz wie tinnefou es sagt: von 2 nach neutral kann man erst seit 1998 schalten. Seitdem hat der Schalter für die Neutral-Lampe auch zwei Kabelanschlüsse.

Du mußt auf jeden Fall für gute Schmierung der Übertragungselemente sorgen, Schalthebelwelle, Kugelgelenke und natürlich für eine gut trennende Kupplung. Wie hier schon angedeutet, können verschiedene Zubehör-Teile das erschweren, "Handkraftminderer" ganz besonders.

Was jetzt das besondere Gefummel beim Einstellen der Kupplung sein soll, kann ich nicht erkennen, dauert vielleicht 15Min und is bei allen Baujahren gleich geblieben.

Bei der geschilderten Temperaturabhängigkeit könnte man aber auch ein Problem mit den Schaltgabeln in Betracht ziehen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 19:07

Hi @hd-man,

Habe bereit 1988 auf Kette umgestellt wegen des 200er Hinterreifens der sonst keinen Platz gehabt hätte und weil mir meine damaligen Kumpels dazu geraten haben.Kannste auf den Fotos erkennen die bei mir eingestellt sind.

Handkraftverstärker oder andere Hebel verwende ich nicht ,dies ist noch orginal

Welches Problem könnte durch die Schaltgabeln ausgelöst werden ?

Dieses Getriebe wurde mehrfach unauffällig geändert/hoffentlich verbessert. Deshalb ist nicht zu erwarten, das Dein frühes 5-Gang jemals so funktionieren wird, wie die Späten, damit muß man leben.

Schaltgabeln nutzen sich ab, können auch mal verbiegen.

Wenn eine Gabel auf ihrer führenden Welle zu viel Spiel hat, dann kann sie sich "schräg" stellen und zum Klemmen neigen. Wenn dann eine verbogene Gabel noch schräger aufs Getriebe einwirkt, wird die zu überwindende Klemmwirkung immer größer. Das Losbrechmoment sorgt dann dafür, das Du ruckartig mehr Hebelweg als gewünscht machst.

am 16. April 2020 um 6:16

ich krieg bei meiner 88er den Leerlauf nur rein, wenn ich ein klein wenig Gas gebe. Also etwas hoch mit der Drehzahl.

Wie sieht es mit der Einstellung der Exzenterschraube (24) aus, mit der die richtige Mittellage der Schaltklaue (18) zur Walze eingestellt wird?

Hatte das Problem bei meiner Bj. '91/Mj. '92 Evo Fatboy. Extreme Probleme bei der Leerlauffindung, ansonsten ließ sich das Getriebe einigermaßen schalten. Schraube korrekt eingestellt, Thema durch, was aber nicht bedeutet, daß der Leerlauf "von allein" reingeht. Muss man immer noch "zärtlich" einlgen, ansonsten ist man drüber im 2., aber es geht deutl. besser seither.

Uli

Fünfganggetriebe
Themenstarteram 19. April 2020 um 10:59

Habe das mit meinem Kumpel besprochen ,wir werden das prüfen.Gebe dann bescheid .

 

Gruß

Uwe

Uli, gibt es dazu eine simple Anleitung wie man die Klaue genau einstellt.

Dann würde ich das auch mal ausprobieren. Da war ich noch nie dran.

Ich habe es schon mal gemacht.:)

Mit angebautem Primärkasten etwas frickelig, aber ohne diesem geht`s ganz easy.;)

Themenstarteram 21. April 2020 um 18:43

Zitat:

@Uli G. schrieb am 17. April 2020 um 18:25:03 Uhr:

Wie sieht es mit der Einstellung der Exzenterschraube (24) aus, mit der die richtige Mittellage der Schaltklaue (18) zur Walze eingestellt wird?

Hatte das Problem bei meiner Bj. '91/Mj. '92 Evo Fatboy. Extreme Probleme bei der Leerlauffindung, ansonsten ließ sich das Getriebe einigermaßen schalten. Schraube korrekt eingestellt, Thema durch, was aber nicht bedeutet, daß der Leerlauf "von allein" reingeht. Muss man immer noch "zärtlich" einlgen, ansonsten ist man drüber im 2., aber es geht deutl. besser seither.

Uli

Danke für den Tipp ,wir haben die Einstellung

gepüft ,diese ist soweit in Ordnung .Nachdem ich die Möglichkeit für Fahrten mit dem Moped zum Kunden zu fahren wahrgenommen habe hat sich die Kupplung jetzt eingespielt ,wenn ich bis zum ersten runterschalte und dann für den Leerlauf

die Maschine leicht nach vorne und hinten

bewege, geht der Leerlauf gut rein.

Habe Deine Zeichnung abgespeichert ,

man weiß ja nie .

Schrottfreie Saison und bleib gesund.

Aber wie stellt man die Klaue denn nun genau ein??

@KapitaenLueck

Dritten Gang einlegen - der Hebelweg am Getriebe sollte in beide Richtungen

der Gleiche sein!

Tut er das nicht, die Kontermutter 25 an der Excenterschraube lösen,

und die Schraube 24 so drehen, dass dieser Hebelweg in beide Richtungen gleich ist.

Mutter wieder kontern - FERTIG.;)

Ich weiß, du wartest jetzt auf die Bestätigung von @Uli G.:)

Getriebe
Deine Antwort
Ähnliche Themen