ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebe EVO 1987

Getriebe EVO 1987

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:31

Da hier einige gut bescheid wissen

meine Frage an Euch :Habe ein Problem mit der Leerlauffindung bei meiner EVO,wie Ihr

wisst ist es ein ziemliches Gefummel eine neue Kupplung bei diesem Bj

einzustellen.Beim fahren lassen sich die Gänge jetzt wunderbar

einlegen, im Stand den Leerlauf finden ist

ein Problem besonders wenn das Getriebe heiß ist.Der Übergang vom Ersten in den

Leerlauf hoch ist so dünn das ich meistens im Zweiten lande.Wer hätte hier eine erlösende Idee.

Könnte das am Kickstarter liegen?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie sieht es mit der Einstellung der Exzenterschraube (24) aus, mit der die richtige Mittellage der Schaltklaue (18) zur Walze eingestellt wird?

Hatte das Problem bei meiner Bj. '91/Mj. '92 Evo Fatboy. Extreme Probleme bei der Leerlauffindung, ansonsten ließ sich das Getriebe einigermaßen schalten. Schraube korrekt eingestellt, Thema durch, was aber nicht bedeutet, daß der Leerlauf "von allein" reingeht. Muss man immer noch "zärtlich" einlgen, ansonsten ist man drüber im 2., aber es geht deutl. besser seither.

Uli

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann Dir nicht helfen, wollte nur sagen, das bei meiner 91er das selbe Problem besteht. Bin gespannt auf die Beiträge.

Das kann am Ölstand, am Öl im Primär liegen, an der Kettenspannung oder eben an der Kupplungsgrundeinstellung.

Zu hoher Ölstand kann das Problem schon verursachen.

Mieses Öl ebenfalls.

Kettenspannung sowieso, da gibt es aber die automatischen Spanner. Gibt grad hier ein Beitrag aktuell dazu.

Grundeinstellung nach Vorgaben.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Fat Boy bj 2017. Das war immer ein ganz schönes gefummel, bis der Leerlauf drin war. Nach Rücksprache beim Händler, erklärte der mir, dass dieses Normal wäre.

Ob das jetzt nun normal ist oder nicht ist halt jetzt die Frage ??.

Aber Fakt ist, das es anscheinend unabhängig vom Baujahr ist!

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:49

@KapitaenLueck

Das kann ich ausschließen,verwende nur gute Öle ,der Ölstand entspricht der Vorgabe von Harley.Die Einstellungen habe ich vom Schrauber meines Vertrauens

nachprüfen lassen.Seine Auskunft war das es bei diesem Bj.öfter so wäre und das Problem bekannt.

Je verschliessener die EVO Kupplung war desto leichter gingen der Leerlauf rein.

Habe dieses Problem mit meinen 2002 + 2003

BigTwins nicht !

Komisch, ich hab es auch aber immer wenn das Öl älter ist fängt der Scheiß bei mir auch immer an.

Ich lass es jetzt einfach so, keinen Bock den Bock dauernd aufzumachen.

Einzige was ich noch mache ist ein automatischer Kettenspanner wenn ich den Primär mal wieder offen habe um Kupplung und Öl zu machen.

Vorher mach ich gar nix mehr. Mit Tricks krieg ich den auch so rein den Neutral.

Der Primärölstand sollte nur bist zur Kuplungsfeder reichen. Mehr (zuviel Öl) ist kontraproduktiv.

Themenstarteram 15. April 2020 um 11:58

Trick wäre,ein Stiefel mit Dicker Kappe vorne ,hier lassen sich die Gänge besser/ feiner dosieren .

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:00

Zitat:

@fxstshd schrieb am 15. April 2020 um 13:58:39 Uhr:

Der Primärölstand sollte nur bist zur Kuplungsfeder reichen. Mehr (zuviel Öl) ist kontraproduktiv.

So ist der Öl- Stand auch !

Die erlösende Idee ist ein äußerst korrekt eingestelltes Kupplungsspiel!Den Nullgang nicht finden hat meist mit schlecht trennenden Kupplungsscheiben zu tun!

Bei meiner 98er Road King geht seit ich die habe der Leerlauf schlecht rein, habe mich daran gewöhnt. Öl und Ölstand gem. HD angaben., trozdem keine Besserung.

Lasse das so wie es ist.

Dsc01129

Zitat:

@tinnefou schrieb am 15. April 2020 um 14:04:39 Uhr:

Die erlösende Idee ist ein äußerst korrekt eingestelltes Kupplungsspiel!Den Nullgang nicht finden hat meist mit schlecht trennenden Kupplungsscheiben zu tun!

Genau, meine sind auch schon uralt.

Mit dicken Stiefeln hast doch noch weniger Gefühl und dann findest den Leerlauf gar nicht mehr weil du sofort immer in den 2ten knallst. So bei mir.

Am besten finde ich den Leerlauf wenn die Karre noch minimal rollt oder schnippe immer kurz mit der Kupplung und dann schnell schalten.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:17

Bei mir geht es wenn ich ein wenig rückwärts rolle aber nur wenn das Getriebe nicht zu heiß ist.

Den Leerlauf schalte ich immer vom 2. Gang runter. Vom ersten Gang ist es bei meiner Mühle schwieriger, trotz Gefühl ;)

Tja, das Problem ist wohl bei vielen ein Thema. Wie HD schon sagt, das ist normal:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen