ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tourer-Getriebe ´91

Tourer-Getriebe ´91

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:13

Hi,

mir gehn die Getriebegeräusche bei meiner ´91er E-Glide ein wenig auf den Sänkel.

Bis auf den 5ten machen sie alle Rabbatz. Der Schrauber sagte mir, dass bei den 91ern die ersten vier Gänge noch gerade verzahnt wären, der 5te schrägverzahnt.

Daher das Gekreische in den ersten vier Gängen.

Bin am Lösung suchen. 6 Gang? Sauteuer, wird kaum für Tourer angeboten. In der Bucht werden fast nur Softailgetriebe angeboten. Letztens mal eins aber erst ab ´97.

Frage: passt in die 91er auch ein späteres Getriebe rein, was dann ja auch schrägverzahnt sein müsste? Ggf. welches Baujahr?

oder: kann man das Innenleben austauschen? Wer macht so was? Gibt´s da Jungs die sich auf Getriebe spezialisiert haben?

Machen eure alten Damen auch so einen Terz. Meine 99er macht nur im 4 Gang ein wenig Lärm. Aber kein Vergleich zur E-Glide. Wahrscheinlich hört man es hinter der Verkleidung aber auch mehr als wenn einem der Wind um die Ohren pfeift.

Grüße Lupfo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lupfo

Der Schrauber sagte mir, dass bei den 91ern die ersten vier Gänge noch gerade verzahnt wären, der 5te schrägverzahnt.

Grüße Lupfo

Hi Lupfo,

wenn Dein Schrauber Dir von einem schrägverzahnten 5.Gang im Evo-Getriebe erzählt, solltest Du Dir schnell einen neuen Schrauber suchen. Der alte hat dann noch nie ein Evo-Getriebe auf gehabt. Alle Gänge im 5-Gang Getriebe sind gradverzahnt. Die Räder des 5. Ganges sind lediglich mit einer geräuschärmeren Verzahnung ausgestattet. Ab Bj. '95 sind alle Räder zudem mit einer insgesamt anderen, geräuschärmeren weil feineren Verzahnung versehen.

Das die 6-Gang Nachrüst-Radsätze insgesamt geräuschärmer sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß aus H

Uli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 6:40

Hi,

hat da wirklich niemand eine Ahnung, oder vielleicht verspätete Frühjahrsmüdigkeit?

:)

Grüße Lupfo

Hallo,

waren diese Geräusche von Anfang an? KM?

du wirst die Innerein wechseln lassen müssen wenn dich das so stört!

ein normales Softail Getriebe passt bei keiner Glide (Gummigelagert) bei deinem Moped sind Motor und Getriebe zusammengeflanscht, vielleicht passt was von den FX, dass weiß ich aber nicht mit Sicherheit!

Gruß Cy

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:35

Hi Cybex,

ist klar mit dem Softailgetriebe. Hab ich ja geschrieben. Ich meinte, ob ein Tourergetriebe Bj. 97 oder 98 in die 91er reinpasst. Oder ob die Innereien eines solchen in das 91er Gehäuse passen.

Grüße Lupfo

am 15. Juli 2008 um 7:37

du willst wirlich ein funktionierendes getriebe-innenleben austauschen.....für tausende von euronen.....wegen der geräuschentwicklung???? :confused:

am 15. Juli 2008 um 7:45

Hi Lupfo!

 

Schau doch bei ebay USA rein-ich hab´mir da mal auf Verdacht ein Ersatzgetriebe geschossen für mein BJ 86 zu einem sensationellen Preis! Einfach immer wieder reinschauen,da wirst du sicher fündig werden.

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:48

will mit Sicherheit keine tausende von € ausgeben, sonst könnt ich mir ja gleich ein neues 6 Gang-Getriebe holen. Aber ein paar Ocken wär mir das schon wert, wenn ich meine Ruhe habe.

 

Während der Saison eh nicht. Aber im Winter muss man sich ja auch irgendwie beschäftigen. Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung was so einzelne Getriebebrocken kosten. Wäre eventuell günstiger ein gut gebrauchtes aus einem neueren Bj. zu kaufen. Weiß aber halt nicht ob das passt. Wenn´s zu teuer wird lass ich´s halt oder muss das Radio lauter machen. :D

 

Grüße Lupfo

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:15

@ sunburn,

das ist doch die Wurst. Würde mir ja gerne eines schießen. Weiß aber nicht bis zu welchem Bj. die kompartibel sind. Und ab welchem Baujahr die ersten vier Gänge nicht mehr gerade verzahnt sind.

Wenn ich das weiß komm ich schon weiter.

Grüße Lupfo

am 15. Juli 2008 um 8:31

@Lupfo:Ok.Verstehe-hab´eben nachgesehen-ein 94er,ein 96er und ein 2001er Getriebe sind drin-jetzt ist die Frage ob bei dir eines davon passt. Ein 6 Gang (Umrüst-)Getriebe ist für Dein Baujahr drin,das passt bei Tourern von 90-92....also ist die Frage ob ein 94er auch noch passen würde.

Hmmm....sobald ich was Näheres weiss,schreib ich´s jedenfalls hier ´rein.

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:03

Hey sunburn,

wo kuckst du denn? Hab bei ebää nur ein Tourer Getriebe gefunden. Ein neues

6 Gang von Rev-Tech. Das ist aber angegeben mit Bj 93-98.

Grüße Lupfo

KLICK

und KLICK(96)

und KLICK(94)

Klick(90-92)

Gruß

Sunburn

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:21

danke dir. Hatte bei Ebay.com auch ein Set von Zodiac zur Umrüstung auf 6 Gang gesehen. Da weiß ich jetzt wenigstens mal in etwa was für Teile passen könnten.

Grüße Lupfo

Scheinbar passen alle Getriebe bis 99,nur bis 1992 muss irgend ein "Spacer"bei der Ölpumpe(?) ´rein...soviel ich die Texte überflogen habe...am besten,Du arbeitest mal die Texte durch und/oder fragst dort mal an...

 

Siehe Text

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von lupfo

Der Schrauber sagte mir, dass bei den 91ern die ersten vier Gänge noch gerade verzahnt wären, der 5te schrägverzahnt.

Grüße Lupfo

Hi Lupfo,

wenn Dein Schrauber Dir von einem schrägverzahnten 5.Gang im Evo-Getriebe erzählt, solltest Du Dir schnell einen neuen Schrauber suchen. Der alte hat dann noch nie ein Evo-Getriebe auf gehabt. Alle Gänge im 5-Gang Getriebe sind gradverzahnt. Die Räder des 5. Ganges sind lediglich mit einer geräuschärmeren Verzahnung ausgestattet. Ab Bj. '95 sind alle Räder zudem mit einer insgesamt anderen, geräuschärmeren weil feineren Verzahnung versehen.

Das die 6-Gang Nachrüst-Radsätze insgesamt geräuschärmer sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 4:26

Danke Uli,

hatte mein Moped eh das erste und letzte Mal dort. Hat zwar den Meisterbrief, aber das hat wohl nicht viel zu sagen. Schon als ich ihm mein Problem erklärte kam da nicht viel Sinniges rüber. Hab sie dann 2 Tage später abgeholt und der Fehler tritt immer noch auf. Dafür bin ich 130 € ärmer, weil er den Vergaser gereinigt hat. Heute kommt sie in eine andere Werkstatt. Die hat ausschließlich gute Kritiken. Muss halt ein paar Meter weiter fahren aber das ist mir´s wert.

 

Grüße Lupfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen