Getriebe DTD Überholen
Hi, bin auf der suche nach einem der mir das Getriebe überholt.
Oder besser noch der ein fertiges schon auf Lager hat im Austausch.
Seit längeren schon knallt er den Gang R rein das man meint ein LKW ist mir hinten reingefahren, aber nur wenn er kalt ist.
Und heute hat er paar mal die Gänge beim Fahren so hart geschaltet das es ein krach gegeben hat und nun ist er im Notlauf. Vorwärts gar keine Leistung mehr, am Heimweg schaffte ich leicht Berg auf nur so 15 kmh.
Im Gang R jedoch habe ich volle Power.
17116 2.Gang P0732 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
17114 Gang- Übersetzungsüberwachung P0730 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
Öl ist in Ordnung......
98 Antworten
So liebe Freunde, es ist 23:00 und ich bin gerade in Berlin angekommen. 870 km in 7 Std. 10 Min. Gott segne den Mann/Frau der /die die Sitze im D2 entworfen hat. Da steigst Du nach so einem Ritt aus als wenn nichts wäre.
Morgen früh um 8:00 wird dann das Getriebe ausgetauscht und dann geht es wieder heim. Ich werde euch berichten.
Gute Nacht erst mal...
Guten Morgen,
bin schon gespannt 🙂
Guten Morgen liebe D2 Fahrer,
gestern morgen war es bei mir also soweit. Pünktlich um 8:00 drücke ich den Klingelknopf bei Automatik Kaiser in Berlin und das Tor öffnet sich.
Als Erstes stürmen ein Rottweiler und ein Mastiff laut bellend auf mich zu 😰
Da stockt einem das Blut in den Adern!
Dahinter schaut der Chef, Herr Kaiser, aus der Tür und ruft: "Die wollen nur spielen". Ja, is klar, ne? 😁
Nach dem ersten Schreck erst mal einen Kaffee, den mir Herr Kaiser freundlich anbietet. Es folgt eine kurze Erklärung was jetzt gemacht wird, wie bei Automatik Kaiser ein Getriebe überholt wird und eine kurze Besichtigung der Werkstatt. Alles wirkt sehr aufgeräumt und ordentlich. Das schafft Vertrauen. Ich überlasse ihnen also mein Schätzchen und mache mich mit der S-Bahn auf den Weg in die Berliner Innenstadt. Wenn ich schon 870 km fahre möchte ich auch ein bisschen was sehen.
Um 13:00 und nach 2 Berliner Currywürsten fahre ich zurück zu Automatik Kaiser. Mal sehen wie weit sie sind. Wow! Das Getriebe war schon drin! Nur noch ein paar Sachen zusammenbauen, dann ist er fertig. Das war schnell! 😮
Nachdem dann alles erledigt war startete der Mechaniker noch zu einer Probefahrt. Nach dieser kam der Audi nochmal auf den Lift und der Mechaniker kontrollierte akribisch ob alles dicht ist. Dann bekomme ich den Schlüssel und eine kurze Erklärung vom Mechaniker.
Ein deutlich spürbares Rucken beim Einlegen der Fahrstufen oder auch dem Wechsel von
D auf R oder umgekehrt ist Anfangs bis zu 4 Wochen völlig normal. Auch sei es möglich, dass man die Gangwechsel ab und zu einmal deutlicher spürt.
Um 15:00 mache ich mich dann also auf den Rückweg in die Schweiz.
Es war so wie es der Mechaniker gesagt hatte. Das Einlegen der Fahrstufe von P auf R und dann von R auf D liess jeweils einen deutlich spürbaren Ruck durchs Auto gehen. Die Schaltvorgänge selbst aber vollzogen sich bis auf 2 oder 3 Ausnahmen nur sehr leicht bis gar nicht wahrnehmbar. Auch der Kickdown war nur die ersten 4-5 mal spürbar. Danach gar nicht mehr. Ich merkte den Gangwechsel nur noch weil der Motor lauter wurde und der Drehzahlmesser einen Sprung nach oben machte. Um 22:30 und nach weiteren 870 km fuhr ich dann bei mir zu Hause wieder in die Garage.
Mein Fazit:
Die € 2600. - waren gut angelegt (soweit ich das anfangs sagen kann) und mein Dicker war es mir wert. Automatik Kaiser ist eine preiswerte Adresse für Getriebeüberholung die zudem schnelle und saubere Arbeit macht. Und das übrigens schon seit mehr als 20 Jahren. Es wird dort z.B. im Rahmen der Getriebeüberholung auch das vordere Differential überholt und neu gelagert! Ausserdem gibt es 1 Jahr Gewährleistung auf das Austauschgetriebe und die Arbeit. Da kann man nicht meckern.
Von meiner Seite aus ganz klar
"Daumen hoch" für diese Werkstatt. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch und ich bin froh jetzt mit einem überholten Getriebe wohl die nächsten Jahre keine Probleme zu bekommen.
Gruss Michi
Edit: Automatik Kaiser verwendet und verbaut ausschliesslich Originalteile von ZF!
Super, vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.
Haben die dein altes Getriebe jetzt überholt oder ein überholtes anderes eingebaut?
Bin gespannt, ob nach ein paar Wochen das Rucken weg ist oder immer noch da sein wird.
Ansonsten ließt es sich echt ordentlich.