Getriebe DTD Überholen
Hi, bin auf der suche nach einem der mir das Getriebe überholt.
Oder besser noch der ein fertiges schon auf Lager hat im Austausch.
Seit längeren schon knallt er den Gang R rein das man meint ein LKW ist mir hinten reingefahren, aber nur wenn er kalt ist.
Und heute hat er paar mal die Gänge beim Fahren so hart geschaltet das es ein krach gegeben hat und nun ist er im Notlauf. Vorwärts gar keine Leistung mehr, am Heimweg schaffte ich leicht Berg auf nur so 15 kmh.
Im Gang R jedoch habe ich volle Power.
17116 2.Gang P0732 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
17114 Gang- Übersetzungsüberwachung P0730 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
Öl ist in Ordnung......
98 Antworten
Da mir heute Früh langweilig war habe ich das Getriebe mal zerlegt. Korb A gerissen und Beläge und stahllammellen komplett schwarz verbrannt.
Noch den Fehler vom Rückwärtsgang suchen und dann ist wieder gut. (Bei kaltem Öl extremer Schlag beim einlegen von R) Auch von P auf R
Zitat:
Noch den Fehler vom Rückwärtsgang suchen
Gummidichtung am Druckkolben der Kupplung "F" verschlissen.
Unglücklicherweise liegt die gaaaaaaanz hinten drin...
Und willst Du das jetzt so wieder zusammenbauen oder hast Du neue Teile?
Wieviel KM hast Du auf der Uhr? Würde mich noch interessieren...
Ähnliche Themen
Ne ne so nicht mehr, bestelle da neue Teile. Auch die ganzen O ringe werde ich erneuern.
Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer bei Audi gewechselt (Bestellet bei Audi Tradition) knappe 7000 Euro hat das gekostet, Rechnung ist vorhanden. Und hat jetzt rund 145.000km drauf. Dachte niemals das bei 145.000km was kaputt gehen kann. Ist ja eigentlich keine Laufleistung
Halte ich auch für äußerst auffällig. In der Regel verrecken die erst viel später.
Wer hat 145 TKM drauf? Das Auto oder das Getriebe?
Das Getriebe
Zitat:
@micha204 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:25:52 Uhr:
Halte ich auch für äußerst auffällig. In der Regel verrecken die erst viel später.
Wer hat 145 TKM drauf? Das Auto oder das Getriebe?
Was mich nur wundert, auf der Rechnung ist kein Wandler aufgelistet.
Und der achter hat jetzt 370.000km auf der Uhr. Aber im wunderbarem Zustand
Bei 225.000km wurde ja das Getriebe getauscht, die werden doch wohl nicht den selben Wandler wieder eingebaut haben.........
Kupplung F ausbauen habe ich heute nicht geschafft. Bekomme die eine und letzte 40er Torx Schraube nicht gelöst. Die wo das Rollenlager im weg ist. Muss mir erst noch eine lange 40er Torx Nuss besorgen. Vielleicht klappt es dann.
Zitat:
@micha204 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:05:02 Uhr:
Zitat:
Noch den Fehler vom Rückwärtsgang suchen
Gummidichtung am Druckkolben der Kupplung "F" verschlissen.
Unglücklicherweise liegt die gaaaaaaanz hinten drin...
Ich hab mich dafür entschieden, mein Getriebe in Kassel überholen zu lassen. Ich darf zusehen und ich werde früh dort sein und Nachmittags wieder Heim fahren dürfen.
Ich werde berichten.
Was verlangen die denn?
Ich fahre ja im Januar nach Berlin. Austauschgetriebe generalüberholt mit generalüberholten Wandler, Aus- und Einbau €2.600. -
Steht auf Seite 2 in diesem Beitrag (war aber nicht ganz korrekt von mir geschrieben)
Komplette Überholung inkl. Wandler, verstärkten Teilen, Aus- und Einbau knapp 2100 mit Rechnung.
Hat zufällig wer die Maße für das Spiel der Kupplungen? 5HP24 DTD
Oder ist das bei allen 5HP das selbe?
A 1,95 - 2,25
B 1,95 - 2,25
C 1,35 - 1,65
D 1,35- 1,65
E 1,4 - 1,7
F 2,4 - 2,9
??????????
Gruß
Bei dem großen D Korb ist auf der Seite wo der "riesige" Sprengring ist ganz unten so eine dünne wellscheibe da wo die Lamellen drin sind. Aber auf der anderen Seite wo es von den zwei halbringen gehalten wird ist keine Wellscheibe drin.
Ist das so richtig oder wurde die vergessen?
In jedem Korb ist ganz unten eine dünne Wellscheibe, bis auf die eine Seite von dem D Korb
Ich hab keine Ahnung, aber vielleicht hilft dir das hier
Könnte man übrigens auch mal für die FAQ anpinnen.