Getriebe DTD Überholen
Hi, bin auf der suche nach einem der mir das Getriebe überholt.
Oder besser noch der ein fertiges schon auf Lager hat im Austausch.
Seit längeren schon knallt er den Gang R rein das man meint ein LKW ist mir hinten reingefahren, aber nur wenn er kalt ist.
Und heute hat er paar mal die Gänge beim Fahren so hart geschaltet das es ein krach gegeben hat und nun ist er im Notlauf. Vorwärts gar keine Leistung mehr, am Heimweg schaffte ich leicht Berg auf nur so 15 kmh.
Im Gang R jedoch habe ich volle Power.
17116 2.Gang P0732 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
17114 Gang- Übersetzungsüberwachung P0730 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis
Öl ist in Ordnung......
98 Antworten
180 😉
Schon klar, aber wenn man dann solche Ausführungen wie von @micha204 liest, das schreckt dann schon etwas ab. Dann doch lieber neu? Zumindest den Wandler?
Wie gesagt - es hat sich gelegt. Und das scheint (unabhängig von mir jetzt) eine gute Adresse zu sein.
Was mir eben so einfällt - ich zweifle, dass es die Wandler für den D2 noch neu gibt. Ich denke, auch bei ZF wirst Du nur einen Überholten im Austausch bekommen.
Lass Dich nicht blöd machen durch die unterschiedlichen Berichte hier. Ich will nur aufzeigen, was sein KÖNNTE. Und dass es nicht immer zwingend der Super-GAU sein muss, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert. Manchmal brauchts einfach nur etwas Zeit und Geduld.
Lies Dir meinen Motoraufbau-Thread durch. Da waren so viele Katastrophen dran und drin, und dennoch ist am Ende alles gut gegangen.
Kopf hoch...!
Ähnliche Themen
Hab heute einen Termin bei
Automatik Kaiser in Berlin abgemacht. Generalüberholtes Getriebe mit generalüberholten Wandler mit Aus- und Einbau € 2.600.- Vielleicht kennt die Firma jemand? Den Preis finde ich jedenfalls ok. Ist halt ein bisschen Aufwand für mich von Basel nach Berlin und zurück zu fahren. Aber mein Dicker ist es mir wert.
Mir sagt die Firma nichts, aber manche Bewertungen in Google sind nicht so der Hit.
Mir wurde jetzt schon öfter diese Firma empfohlen, aber ich hab noch nicht nach Preisen gefragt, falls es von der Fahrt her besser für dich ist, frag doch mal an 🙂
https://www.kfz-ortner.de/
Bewertungen auch durchweg positiv.
Gruß
Patrick
@patnic03 Danke erst mal. Das mit den Google Bewertungen hab ich auch gelesen. Sind aber auch viele Positive dabei. Weiss da eigentlich jemand bescheid ob beim Überholen eines Getriebe auch das Differential mit revidiert wird?
Differential wird eigentlich nicht mit gemacht, außer du verlangst danach, das kostet aber extra.
Hab grad nochmal mit Automatik Kaiser in Berlin telefoniert. Die zerlegen die Getriebe komplett auch das Differential wird neu gelagert. Der Chef sagte: "Es macht ja keinen Sinn Ihnen ein überholtes Austauschgetriebe einzubauen mit einem Jahr Garantie von uns und nach 6 Monaten kommen sie und reklamieren ein brummendes Differential."
Es wird neu gelagert, weil es eh raus muss. Es wird aber am Differential selber normalerweise nichts gemacht. Was soll man da auch machen? Die haben eigentlich keinen Verschleiss. Was neu gemacht werden wird, sind die Lamellenkupplungen, falls verschlissen (normalerweise sind auch die nahezu Verschleissfrei, aber manchmal verbrannt), der A-Korb, alle Lager und Dichtungen und hoffentlich auch der F-Kolben für den Rückwärtsgang
Die von der Website eventuell ja, meine 550€ beziehen sich auf nen neuen Wandler. Ich habe letztens erst mit ZF, erst in Holzwickede und dann in Berlin telefoniert. Gibt ein paar wenige auf Lager irgendwo in D ansonsten sinds derzeit um die sechs bis acht Wochen Wartezeit, da die erst wieder hergestellt werden müssen und durch Betriebsurlaub, Corona, Kurzarbeit, ect. pp dauerts halt mal länger.
Edit:
Nur ums klar zu stellen, ich gehe von Neu aus ja. Ich habe nicht explizit gefragt aber wenn mir beides Mal am Telefon derselbe Preis genannt und gesagt wird, die müssen erst noch hergestellt werden, wenn keine auf Lager aufzutreiben sind, gehe ich von Neu aus.
Hab auch ein bisschen recherchiert. Also einen neuen Wandler kann ich mir für den Preis wirklich nicht vorstellen. Die liegen alle schon überholt bei dem Preis und drüber.
Na wie auch immer. Am 11.01. gibt's ein überholtes Austauschgetriebe für den Dicken und € 2600.- für dieses "all inklusive Paket" bin ich gern bereit auszugeben.
Berichte dann mal bitte 🙂
Klar, werde ich machen. Wahrscheinlich bräuchte ich gar kein Austauschgetriebe. Er schaltet "eigentlich" sehr schön. Nur vom 3. in den 4. und 4. in den 5. Gang haut er sie etwas hart rein. Oder auch beim Anhalten dann vom 2. In den 1. Gang ab und zu etwas hart. Auch schaltet er beim Beschleunigen die Gänge sehr schnell durch.
Wahrscheinlich wurde noch nie etwas am Getriebe gemacht (auch keine Ölwechsel). Irgendwann wird es sowieso unumgänglich sein da einmal richtig was dran machen zu lassen. Die Ersatzteillage wird nicht besser, also dann jetzt "Augen zu und durch" und die nächste Zeit ist dann sicher Ruhe!
Wenn bei dir alles neu ist, würde ich alle 50-60 tsd km nen Ölwechsel machen lassen. Es sollte dann ewig halten, außer du machst an jeder Ampel Kickdown usw