Getriebe DTD Überholen

Audi A8 D2/4D

Hi, bin auf der suche nach einem der mir das Getriebe überholt.
Oder besser noch der ein fertiges schon auf Lager hat im Austausch.

Seit längeren schon knallt er den Gang R rein das man meint ein LKW ist mir hinten reingefahren, aber nur wenn er kalt ist.

Und heute hat er paar mal die Gänge beim Fahren so hart geschaltet das es ein krach gegeben hat und nun ist er im Notlauf. Vorwärts gar keine Leistung mehr, am Heimweg schaffte ich leicht Berg auf nur so 15 kmh.

Im Gang R jedoch habe ich volle Power.

17116 2.Gang P0732 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis

17114 Gang- Übersetzungsüberwachung P0730 -35-00 falsches Übersetzungsverhältnis

Öl ist in Ordnung......

98 Antworten

Das ist dasselbe, wie das obligatorische Wasserpumpewechseln beim Zahnriemen. Zwingend erforderlich ist es nicht. Aber der Wandler hat in der Regel dieselbe Laufleistung wie das Getriebe, und den zu wechseln, wenn sich anschliessend herausstellt, da war doch was (oder er nach nem weiteren Jahr dann auch verschlissen ist) bedeutet denselben Aufwand nochmal. Wechselt man ihn direkt mit, ist es quasi Null Mehraufwand (und ausser dem Material auch Null Mehrkosten), da er ja eh rauskommt...

@micha204
Danke für Deine Antwort. Hab ich mir schon gedacht. Hab ein Angebot. Getriebe komplett überholen, inkl. neuen Wandler mit Aus- und Einbau für € 3000.-

Von wem?

3000 € finde ich extrem viel........

Wenn man die Ersatzteile rechnet ( Wandler ca 350€ und wenn es hoch kommt 750€ für die Teile im Getriebe) bitte verbessern falls ich falsch liege.

Das wären dann 1900€ für Getriebe ein und ausbauen. Wenn ich von mir ausgehe, ich brauche für ein und Ausbau inkl Öl 4,5 Std.

Ähnliche Themen

Die Werkstatt hört Audi A8, oh da können wir ja mehr Aufschlagen am Preis.😁

Das gleiche Getriebe im z.B. Passat wahrscheinlich die hälfte an kosten

Wenn ich richtig informiert bin kostet ein Wandler zwischen € 500. - und 600.-

Zitat:

Das wären dann 1900€ für Getriebe ein und ausbauen.

...und die eigentliche Arbeit. Eine nicht ganz unerhebliche Position... 😉

Zitat:

ich brauche für ein und Ausbau inkl Öl 4,5 Std

Nach Herstellervorgabe?

Öl befüllen und Schrauben erneuern mit richtigem Drehmoment nach Herstellervorgabe ja.

Aber den weg zum aus und Einbau nach meinen Vorgaben :-)

Also...wenn jemand eine Werkstatt weiss, die mir mein Getriebe (ECZ) inkl. Wandler mit Aus- und Einbau für € 2500 macht dann bitte melden.

Zitat:

@V-8er schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:34:09 Uhr:

@micha204
Danke für Deine Antwort. Hab ich mir schon gedacht. Hab ein Angebot. Getriebe komplett überholen, inkl. neuen Wandler mit Aus- und Einbau für € 3000.-

Welche Firma wäre das?

Zitat:

@V-8er schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:05:22 Uhr:

Wenn ich richtig informiert bin kostet ein Wandler zwischen € 500. - und 600.-

370€

https://www.getriebeteile24.com/Tauschwandler-01L323571A-285.html

Da habe ich meinen auch her. Hat am Anfang etwas komisch agiert (guckstu hier), hat sich aber gegeben. Insofern: kann man kaufen...

Direkt von ZF 550€ aktuell für das ECZ.

@Magnus-Vehiculum

Eben...wenn ich meinem Dicken schon ein generalüberholtes ECZ spendiere, dann kommt mir da auch ganz sicher kein 2. Wahl Wandler rein. Die € 150. - Unterschied machen den Braten dann auch nicht mehr fett...

Der Wandler ist general überholt. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Getriebe willst auch überholen und nicht neu kaufen.

Deine Antwort