ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Diesel oder Benziner! geht ein Diesel Getriebe in einen Benziner zu bauen!

Getriebe Diesel oder Benziner! geht ein Diesel Getriebe in einen Benziner zu bauen!

Themenstarteram 12. August 2007 um 19:46

Getriebe Diesel oder Benziener! geht ein Diesel Getriebe in einen Benziener zu bauen!

 

Hallo Leute !

 

Ich schreibe hier heute das erste mal ! i

Ich habe einen Jetta Automatik benziener Bj. 85 Ich fahre den Wagen mit 07 zulassung. Er macht mir auch wirklich Spaß ! immerhin hat er erst 60 tkm gelaufen und sieht auch so aus. Er hat 90 Ps und ein 3 Gang automatik Getriebe!!! und das ist das Problem!!! wenn ich den Wagen mit 120 kmh fahren möchte, dann dreht der Motor schon 4.000 Umdrehungen pm. das ist mir einfach zuviel!!! Geht es nicht ein Diesel Automatik getriebe an diesen Motor zu bauen? Dieses Müste doch eine wesendlich höhere übersetzung haben.

Also sind die Getriebe aufnamen vom Diesel und Benzienmotor gleich?

 

Gruß

Rudi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2007 um 20:24

hallo, :)

 

müsste plug & play passen ;)

Themenstarteram 12. August 2007 um 20:27

Das währe schön! hat vieleicht jemand ein diesel automatik Getriebe?

hast du einen Drehzahlmesser im Automatik?

die Diesel habe letztendlich die Gleiche Übersetzung bei Automatikgetriebe kannste auch bei Doppelwobber nachschauen

1ter 2,71 2ter 1,5 3ter 1,0 und die Achse hat 3,12 bis 3,41 beim diesel 3,41 wie auch bei einigen Benzinern und auch bei den 90 ps je nach baujahr 3,12 oder 3,41

Ich habe gerade bei Doppel-wobber.de nachgesehen, Wenn ich richtig liege, müsste du entweder ein:

TK

TKA

TL

TLA

TLB

TN

TNA

TNB

TNC

drin haben. die haben bei 4000 Touren rund 127KM/h.

 

Du könntest auf ein

TJ

TJA

TJB

TJC

TJD

TJE

TJF

umrüsten, diese Getriebe haben bei rund 4000Touren eine Geschwindigkeit rund 139KM/h.

 

Solltest du aber schon eines der unteren Getriebe verbaut habe, so kannst du nicht umrüsten, ein anderes gibt es nicht.

 

Nachzulesen ist das bei Doppel-wobber.de

 

 

MFG Sebastian

außerdem wird ja beim Automatik auch kombiniert über das Getriebe Gas gegeben .

Da ist dann auch zu achten das die entsprechnde Mechanik ( Hebelaufnahmen)mit dran ist bzw umbauen da die zb beim GX anders als beim Rp ist.

 

Das einzige was er noch machen könnte die Achsübersetzung ändern aber dann zieht der wagen keine Wurst mehr vom Teller. Tut die Automatik in dem letzten Gang aber so und so nicht wie ich immer leidvoll erfahren muss"grins"

 

wenn schon Getriebe Umbau warum dann nicht direkt auf Schalter umbauen . Okay muss mann noch Schaltung und Kupplung und gasgestänge und ein paar kleinigkeiten ändern. aber wenn mann schon dabei ist

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich habe gerade bei Doppel-wobber.de nachgesehen, Wenn ich richtig liege, müsste du entweder ein:

TK

TKA

TL

TLA

TLB

TN

TNA

TNB

TNC

drin haben. die haben bei 4000 Touren rund 127KM/h.

 

Du könntest auf ein

TJ

TJA

TJB

TJC

TJD

TJE

TJF

umrüsten, diese Getriebe haben bei rund 4000Touren eine Geschwindigkeit rund 139KM/h.

 

Solltest du aber schon eines der unteren Getriebe verbaut habe, so kannst du nicht umrüsten, ein anderes gibt es nicht.

 

Nachzulesen ist das bei Doppel-wobber.de

 

 

MFG Sebastian

Der 90PS sollte schon das längere haben.

Beim Diesel gibt es doch noch eine Schaltstufe mehr ("E" D mit Freilauf), taugt das überhaupt für den Benziner? Wäre dann ja auch der Wählhebelkasten mit zu tauschen.

Warum baust du nicht auf Schalter um mit einem 4S oder 4T Getriebe ?

ebend meine rede

die automatik taugt echt nüx weiß ich aus eigener erfahrung. einzig und alein bis 40 Stundenkilometer geht der GX wie Sau vorwärts und mit Kickdown auch mal zwischen 70 und 100 im Zweiten danach aber träge sehr träge und so träge dann bis 188 tacho Ende und weiter träge.

Golf ist kein automatik cruiser weil der schon mit 30 in den 3 schaltet ist ständig das ding am Kickdown oder halt schaltstufe 2

und bei 130 dreht der wie Sau musst ständig bremsen weil du nicht runterschalten kannst und kannst keine Kurve kontroliert fahren dat macht keinen Spaß

aaaaber mann hat die Hände frei zumindest eine dauerhaft und das linke bein braucht mann auch nicht.

:-) :-)

Themenstarteram 13. August 2007 um 6:39

Hallo Leute

 

Danke für eure Zahlreichen Antworten! ein Umbau auf schaltwagen kommt für mich nicht in frage. Ich mag das Automatik fahren. Wenn ich schalten und Rasen möchte nehme ich einen meiner beiden Porsche ! damit geht das eh viel besser!! einer schrieb ich sollte die achsübersetzung ändern, dann würde er zwar keinen Hering mehr vom teller ziehen, aber das währe mir egal!! Ich möchte das Die drehzal runter kommt.

 

Was habe ich nun zu tuen. Ich selber bin Mechaniker und kann alle Arbeiten machen, jedoch erkun dige ich mich immer erst vor arbeitsbegin, über das was ich machen möchte, weil !!!! wir haben niemals zeit etwas vernünftig zu machen, aber immer Zeit alles zweimal zu machen !!!! das habe ich mir abgewöhnt, und mache nun nur noch alles einmal und dann direkt richtig.

 

Ich freue mich auf eure Infos

 

Gruß

www.eifel-oldtimer.de

Rudi 

Hallo eifel-oldtimer,

genau das hat mich an meinem 85er 2er EZ Automatik auch gestört, die hohen Drehzahlen. Der Antritt war vergleichsweise eindrucksvoll und vor allem sehr direkt, in der Stadt gabs da kaum jmd der schneller war :D Aber dann auf der BAB....

Eine zusätzliche Fahrstufe, das wäre traumhaft gewesen, einfach ideal. In der Ebene wär immer noch genug Kraft gewesen um zu cruisen. Aber das war eben noch nicht Stand der Entwicklung im Golf und ein solches Getriebe wäre vermutlich damals noch bauraummäßig zu lang geworden.

Bei mir haben Getriebe und Motor übrigens 450tkm gehalten, dann habe ich den Wagen vorsätzlich geschlachtet (Rost wg. Unfällen!!) Beim Nachfolger habe ich gleich vom MT 4R (4-Gang) auf das lange 4T umgebaut. Inzwischen kann ich mir zumindest im G2 auch kein AT mehr vorstellen. Aber eins ist sicher, dieses Getriebe ist so ziemlich das robustete, was es jemals an AT gegeben hat.

Ach ja, sorry.. nochmal zu Deiner Frage: wenn Du 3,12 hast ist das wie schon beschrieben das Ende der Fahnenstange, dann würde ich auch nichts weiter ändern. Bei 3,41 ist Umbau auf entspr. Getriebe oder Achse möglich.

Bei dem beschriebenen Fzg. würde ich natürlich auch beim originalen AT Bleiben. Ich hoffe meinen jetzigen 87er GL in einem erhaltenswerten guten Originalzustand mit ca. 100tkm und Saisonzulassung auch noch bis zum H-Kennzeichen erhalten zu können.

Golf 3 hat 4 Gang Automatik Getriebe "grins"

ob die länger übersetztsind weiß ich aber nicht

und ob dsie Plug&play passen auch nicht .

Abe prinzipiell müsstest du die Übersetzung im Achsantrieb ändern mal grob gesehen

was mann mal schauen könnte ob mann nicht die innereien von einem Schalterachsantrieb verpflanzen kann. ALso vom differenzial hergesehen

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:14

Danke nochmals für die vielen anregungen!

Würde denn das Automatik Getriebe vom Golf 3 Passen ?? wenn das ein 4 Gang ist, währe das absolut top.

weiß vieleicht auch jemand wieviel umdrehungen der Motor beim 4 Gang Automatik Getriebe bei 120 kmh macht?

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Diesel oder Benziner! geht ein Diesel Getriebe in einen Benziner zu bauen!