ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel Pleuellagerschalen

Diesel Pleuellagerschalen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 16:34

Hallo kumpels,

Mein motor klappert immer schlimmer.

Koennten das die Lagerschalen der pleuel sein? k.a. wie sowas klingen koennte.

Kurze vorgeschichte: bin von JR auf Aaz umgestiegen und bin dank des weicheren verbrennungsgeraeusch der AAZ Duesen wohl ein paar tausend KM mit zu fruehem FB rumgefahren...>_<

https://www.youtube.com/watch?v=1CiyHKyeh3M

DAnke fuer kommentare.

Ach ja, habe mal gelesen, man kann die sputterlager vom 110 PS tdi verbauen, stimmt das?

Ähnliche Themen
25 Antworten

hört sich übel an!

im prinzip kannste gleich alles prüfen...

hydros, pleuellager, etc...

ja die sputterlager vom AFN sollten beim AAZ Motor passen... für den 1,6l td sind die allerdings zu breit!

Teilenummer

028 105 701 J unten (ölwannenseite) (die hat der AAZ serie oben und unten ;) )

028 105 701 H oben (Pleuelstangenseite)

So richtig hören kann ich da nichts!

Ein defektes Pleuellager macht ein Geräusch, ähnlich einem Hammer, der auf deinen Motorblock schlägt. Ganz typisch ist dabei, dass es bei Lastwechsel deutlich lauter wird...

Ist der Auspuff dicht?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 12:00

Hmm ok danke, werde dann wohl mal die Oelwanne wegschrauben und nachschauen.

Danke auch fuer die TN!

Also ich würde da eher auf die hydros tippen und Abgaskrümmer ist auch nicht dicht.

ich würde auch als erstes die hydros prüfen!

aber wenn die es nicht sind musst du wohl am anderen ende des Motors weiter machen...

Hört sich eher an, als wäre etwas lose und klappert.

 

 

Hast du mal geschaut, ob das geräusch im Schubbetrieb auch da ist?? Dann mach die Zündung mal aus. Ich hatte eine defekte Düse die sich perfekt nach einem defektem Hyrdo anhörte. Hab dann die Hydros und die Nockwelle neu gemacht. Nichts. Dann hab ich den Kopf neu gemacht und immer noch da und dann die Düsen, läuft sauber und ruhig.

 

 

 

MFG Sebastian

Die Kiste is aber auch versifft! :D

Hast du auch erstmal alle Agregate mal abgehangen, also Keilriemen ab, damit man Wapu und Servo und Lima ausschließen kann?

Es hört sich wirklich so an als ob "nur"was klappert!!

Gruß,Matze

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:50

Gute tipps, danke! Werde da mal die hydros checken und die riemen abmachen.

Aber ist schon so dass das geraeusch sich jenach last veraendert.

Auch

Das brummen im leerlauf sind eher resonanzfreque vo kuehlern.

Der Oeldruck ist bisher noch normal.

Ist die Oelwanne und -pumpe beim 1.9 block aehnlich/gleich wie beim 1.6er?

Oder wird das komizierter? der :) hat mir eine wannendichtung mit einer art integriertem

schwall$lblech fuer 110€ gezeigt und 8 x lagerschalen fuer 15€/st. im etka gezeigt :-O

Oerks

das hört sich irgendwie an, wie bei mir damals :D dacht auch erst: was da denn los? war aber nur dieses abdeckblech hinter dem zahnriemen, was kontakt mit dem zahnriemen hatte. raus kam ein ziemlich übles klacker-geräusch. so wie bei dir halt ungefähr...

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Gute tipps, danke! Werde da mal die hydros checken und die riemen abmachen.

Aber ist schon so dass das geraeusch sich jenach last veraendert.

Auch

Das brummen im leerlauf sind eher resonanzfreque vo kuehlern.

Der Oeldruck ist bisher noch normal.

 

Ist die Oelwanne und -pumpe beim 1.9 block aehnlich/gleich wie beim 1.6er?

Oder wird das komizierter? der :) hat mir eine wannendichtung mit einer art integriertem

schwall$lblech fuer 110€ gezeigt und 8 x lagerschalen fuer 15€/st. im etka gezeigt :-O

Oerks

Jap die Wanne ist so teuer:( Hab meine Dichtung gerade neu gemacht. War undicht. Ist aber eine Gummidichtung, die kann man je nach Zustand nochmal verwenden, wie die VDD.

 

 

Mach mal alle nebenaggregate ab und schau was passiert.

 

 

MFG Sebastian

Mahlzeit!

Ich kann hier in der Arbeit kein youtube ansehen / hören.

Ich hatte mal ne hängende Düse, hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden, hat mir nen Heimtransport mit dem ADAC aus Österreich eingebraucht, repariert war das in weniger als 10 Minuten.

Angelassen, nacheinander die ESL gelöst und aufgepasst wann das Geräusch weg war, dann die Düse dort raus, angeschaut...defekt; Neue rein, alles festgeschraubt, fertig.

Hääte man im Prinzip auch in Österreich machen können nur wollte mir der ÖAMTC-Mensch nicht glauben daß das auch ne Düse sein könnte, nen Nuß um die Düse rauszuholen hatte er auch nicht in seiner Werkstatt oder er wollte nicht schrauben.

Seitdem bin ich nicht mehr ohne Werkzeug und Ersatzdüse längere Strecken gefahren.

ciao, Jockel

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:45

Hallo Kumpanen,

nach ca. 4 Monaten rumstehen kann/muss ich mich jetzt endlich um den Motor im Golf kuemmern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Pleuellagerschalen sind, aber bevor ich die Oelwanne runterreisse wollte ich nur zur Sicherheit mal eben vorher noch die Hydrostoessel checken.

Wie mache ich das denn am besten?

Einfach im eingebautem Zustand auf Spiel zur Nockenwelle hin pruefen?

Oder wie?

Hab heute das Oel abgelassen, werde es Morgen mal auf Spaehne untersuchen....

Schau mal Hier da ist das super beschrieben

Nie im Leben sind das die Hydros...

Bis ca 12 sek hört sich alles normal an, eventuell ein undichter Auspuff aber nichts wildes.

Aber nach dem Gasstoß wenn die Drehzahl abfällt hast du ein ziemliche starkes mahlen/brummen/vibrieren....

Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab.

Für mich hört sich das so an als wäre deine Spannrolle hinüber, und der Zahnriemen flattert gegen die Plastikabdeckung.

Du kannst die Spannung des Riemens prüfen indem du den Zahnriemen an der längsten Seite zwischen Daumen und Zeigefinger nimmst und ihn verwindest/drehst. Bei korrekter Spannung sollte er sich nicht mehr als ca 90° drehen lassen.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen