ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Kofferraum geht nicht mehr auf

Jetta 2 Kofferraum geht nicht mehr auf

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 9:43

Hallo Zusammen,

 

Ich hab ein kleines Problem mit meinem kleinen Jetta II...

Mein altes Kofferraumschloss war im Eimer, also hab ich ein neues bestellt und hab es vorhin eingebaut.

Kurz getestet, ob es einrastet und sich wieder löst, ging wunderbar. Kaum schließe ich den Kofferraum, lässt er sich nicht mehr öffnen... :´(

Wie bekomme ich ihn wieder auf bwz. wie komm ich am Besten von innen an das Schloss, um ihn wieder zu öffnen?

 

Schonmal danke für eure Hilfe,

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sitzbank und Lehne raus und durch die Öffnung der Mittelarmlehne den Kofferraum von innen öffnen, musste ich auch schon mal.

Vorher würde ich probieren den Kofferraumdeckel mit einen Kunststoffkeil nach rechts und links zu drücken und dabei mit dem Schlüssel versuchen den Deckel zu Öffnen. Geht am besten zu zweit.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:34

Hey Bergteufel, danke für deine Hilfe.

Habs gerade vorhin probiert.

Hab nicht herausgefunden, wie man die Sitzbank löst. Hab gesehn, dass unter der Sitzbank ein Loch ist, durch das ich ohne Probleme ein 2€ stück werfen kann... mal schauen was man da noch retten kann -.-

Das mit den Kunststoffteilen am Kofferraumdeckel hab ich versucht, das ging nicht weit.

Am Ende hab ich dann einen Lautsprecher aus der Hutablage ausgebaut und mit viel Gefummel dank meiner langen Arme endlich den Kofferraum wieder öffnen können.

Hey,

ja der fred ist schon was älter, wollte nicht noch nen neuen starten.

Hier steht ja vieles drinn wie man versuchen könnte dran zu kommen wenn die Heckklappe mal nicht aufgeht.

Ich habe wohl das "Glück" im Unglück dass bei mir das Schloss klemmt, ich es aber nach etlichen Versuchen zwischendurch mal aufkriege.

So was wenns offen ist...hat mal jemand eine Vermutung/Erfahrung was da kaputt geht?? Bricht da was ab?? Ist es aus Plastik? Kann man es reparieren?

Ich würde nämlich am liebsten das Orginalschloss behalten..hab mal eine Explosionszeichnung gesucht um mir mal ein Überblick zu machen was da kapput gegangen sein kann..

Komisch dass es zwischendurch auf geht

Was genau geht den nicht? Kannst du den Schlüssel nicht umdrehen oder funktioniert der reindrück-öffnungsmechanismus nicht mehr?

Jetta 2 oder Golf 2? Sind die eigentlich identisch?

Wenns Schlüssel umdrehen nicht funktioniert kann ich dir dazu was schreiben, sofern Golf 2 und Jetta 2 da identisch sind, bin aber jetzt zufaul das zuschreiben wenns ja vllt doch garnicht daran liegt :D also musst erstmal ansagen an was es genau hakt.

Wenn es das Schloss an sich ist, kaufe dir ein neues bei VW und lass es auf deinen alten Schlüssel umbauen. Bei uns machen sie das für 5 Euro.

@Bergteufel

Haben sie bei dir dein Altesschloss noch gebraucht? Oder haben sie frische Schließplättchen reingemacht?

Wenn sie nur die alten umgepflanzt haben, kann man das auch selbst, sofern sie nicht festgammelt sind und keiner versucht hat das Auto aufzubrechen.

Wenns aber frische sind, sind 5 Euro sehr gut angelegt mit dem inkl wechsel.

am 8. Februar 2015 um 22:10

In der Regel hilft einfach schmieren mit Öl.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 8. Februar 2015 um 22:55:37 Uhr:

@Bergteufel

Haben sie bei dir dein Altesschloss noch gebraucht? Oder haben sie frische Schließplättchen reingemacht?

Wenn sie nur die alten umgepflanzt haben, kann man das auch selbst, sofern sie nicht festgammelt sind und keiner versucht hat das Auto aufzubrechen.

Wenns aber frische sind, sind 5 Euro sehr gut angelegt mit dem inkl wechsel.

Haben neue eingebaut:)

Dann werd ich nächstesmal auch fragen, wenn ich wieder was mim Schloss hab, weil ich hab meine alten Plättchen einfach übernommen weil ich ein Schliesszylinder mit funktionierendem Briefkastenverschluss haben wollte :D

Achja hab da mein "Vorgang" nun gefunden wie man es "Provisorisch" wieder gangbar gemacht wird,

aber besser ist es den Zylinder danach auszubauen, diesen komplett auseinander zunehmen und neu zu fetten, aber Reihenfolge der Plättchen merken.

Weil wenn die Plättchen fest sind und man pech hat lässt sich das Schloss nicht drehen, Schlüssel oft rein raus stecken kann helfen, aber lieber wie in meinem Qoute vorgehen, auch wenn man jetzt hinten dran kein Zewa deponieren kann aber so hab ich meins wieder gangbar bekommen.

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 1. April 2014 um 22:55:57 Uhr:

Wegen dem Heckklappen schloss, wie schon erwähnt mal mit Öl gängig machen, bei mir hat aber das aber alleine damals nicht geholfen, beim zweiten Versuch bin ich folgender Maßen vorgegangen und es läuft wieder butterweich. 

-Plastikabdeckung von der Innenseite der Heckklappen entfernt

-Zewapapier hinten ans Schloss deponiert

-bremsreiniger von außen(ins Schlüsselloch) ins schloss reingesprüht, um das verharzte Öl bzw Fett zu lösen/rauszuspülen

-den Schlüssel sehr oft rein und rausstecken damit die Schlüsselplatten und federn im Zylinder (heißen doch Schlüsselplatten oder?) sich auch vom Harz befreien

-ggf mal das zewa hinten wechseln

- dann Multiölspray rein

- jetzt wieder sehr oft den Schlüssel rein und rausstecken das sich das Öl überall im Zylinder verteilt, wenn das drehen wieder möglich ist, dies auch oft hin und herziehen. 

Nun sollte normalerweise das Schloss öffnen und schließen lassen. 

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 8. Februar 2015 um 22:43:51 Uhr:

Was genau geht den nicht? Kannst du den Schlüssel nicht umdrehen oder funktioniert der reindrück-öffnungsmechanismus nicht mehr?

Jetta 2 oder Golf 2? Sind die eigentlich identisch?

Wenns Schlüssel umdrehen nicht funktioniert kann ich dir dazu was schreiben, sofern Golf 2 und Jetta 2 da identisch sind, bin aber jetzt zufaul das zuschreiben wenns ja vllt doch garnicht daran liegt :D also musst erstmal ansagen an was es genau hakt.

Joah sorry hab wohl zu euphorisch geschrieben hehe^^

Also es ist ein JettaII Flair Bj.91

Habe den wagen seid kurzem und es hat vorher wunderbar geklappt mit dem öffnen

Und es ist so dass sich der Schlüssel in beide Richtungen drehen lässt, ZV im Kofferaum ist auch hörbar dass die aufschliesst , Schloss lässt sich rein drücken hakt aber manchmal nur, es lässt sich aber einfach nicht die Klappe öffnen.

Wenn ich dann den Schlüssel hin und her drehe, drücke und die Klappe ziehe geht es irgendwann auf wenn ich Glück hab, schliess ich die Klappe klemmt sie wieder und das ganze geht von vorne los.

:eek::(:confused:

Hmm mit dem Öffnungsmechanismus sowie ZV kenn ich mich leider (gar)nicht so gut aus, wenn du es mal offen hast hilft dir vllt dieser Thread :

http://www.motor-talk.de/.../...pe-geht-nicht-auf-golf-2-t3141928.html

Vllt hakt bei dir auch diese "Verriegelung" i dont know :\

Huhu...

Hab mal gestern nochmal versucht und irgendwann ging die Heckklappe einmal wieder auf.

Mechanismus alles in Ordnung, nichts festgegamelt.

Es ist am Schloss selbst ein Plastikhalter abgebrochen der die Stange zum öffnen hält.

So jetzt brauche ich ein neues Schloss und gleich ne neue Dichtung.

Würde gerne ein Orginal VW schloss haben falls es noch irgendwo eins zu krigen gibt, falls jemand nen Link hat bitte gerne auch per PN.

Dann hatte oben jemand noch geschrieben dass man die "Plättchen" vom alten Schloss ins neue umbauen kann, um den alten Schlüssel verwenden zu können. Hat mal jemand auch dafür eine Anleitung oder Zeichnung??

Auch hier gern per PN falls es hier nicht erlaubt ist.

Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 2 Kofferraum geht nicht mehr auf