Getriebe defekt, was nun???
Hallo Leute.
Erstmal die Fahrzeugdaten:
Opel Astra H Caravan Bj.05/2006 1.9 CDTI 110KW/150PS 6-Gang Schaltgetriebe km-Satnd 135051km
So nun das Problem: Mein Vater Fuhr vorgestern auf der Autobahn Richtung Hamburg, wollte in den 6.Gang schalten und dann kam ein rascheln und es war wie im Leerlauf.
Wagen wurde abgschlepppt in eine Werkstatt im Ort.
Diagnose der Werkstatt : Getriebeschaden, Hauptwelle total eingelaufen etc.
So Laut Werkstatt lohnt sich nur noch ein anderes Getiebe dabei sollte die Kupplung und das Ausrücklager mit Zentralrücker erneuert werden.
Kosten ca. 5000Euro
Das ist der ganze wagen gerade mal wert,wie würdet ihr vorgehen?
24 Antworten
Frag mal die Ludolfs wieviele VW Getriebe die im Jahr verkaufen. 😁
Gruß Dirk
Also ist die nachlassende Qualität ein Thema dass alle Marken betrifft?
Leider ohne Ausnahme.
Eine Schande irgendwie...
Na dann hoff ich mal dass mein Getriebe nicht betroffen ist. Und wenn dann solls bis 28.1.2012 kaputt gehen 🙂
Ähnliche Themen
Mach dir nicht soviele Gedanken, wie bei deinen anderen "Problemchen" vorher auch schon. Hab Spaß an dem Hocker und gut is.
Gruß Dirk
Jap hast Recht 🙂
Hallo Leute,
das das M32 nicht das beste ist stimmt wohl, aber die anderen sind auch nicht unfehlbar.
Unser Lupo fährt schon auf dem 3. (!!!!!!) Getriebe, und der Ford meines Nachbarn kennt die Werkstatt auch schon auswendig.
Der Passat meines Nachbarn frühstückt Kopfdichtungen. Ein Auto kostet immer......
Aber ich versteh schon, wenn mans bezahlen muß nervt es ohne Ende!
Also wenn was bei Opel stimmt, ist es das Preis/Leistungsverhältnis.
Gute Fahrt!!!!
Hallo Leute,
das/die Astra-Gertiebe haben ein einfaches Problem.
Unsere gutverdienenden Erfinder bei den Fz-Herstellern arbeiten mit anderen Fz-Herstellern zusammen bzw versuchen das ein oder andere zu kopieren.
Das beste Beispiel haben wir als 6-Gang Getriebe beim Astra H,
denn da arbeitete Opel mit Fiat zusammen.
Die Syncro-Ringe bekommt mann vom Opel-Händler und die Lagerschalen
für die Wellen nur beim Fiat-Händler und das ganze für nicht gerade wenig Geld.
Habe bei meinem zwangsweiße den Syncroring vom 4. Gang wechseln müssen und ich kann euch sagen das war ne richtige doofe arbeit, "Hier ein Sperrstein dort eine Welleneinstell scheibe usw!!".
Bei mir wars bei ca 128 000 km soweit daß ich mir dieses antue.
Wenn ihr "einigermaßen" günstig davonkommen wollt dann wendet euch an nen Professionellen Getriebeinstandsetzer.
Gruß Der Else
Hallo
Die Synchronringe sind wohl nicht das Problem, sondern ne zu große Vorspannung der Hauptwelle. Weiter Informationen bitte bei Ecotec_Debilas einholen.
Gruß Dirk
Das mit dem Getriebe ist Pechsache.
Aber ich sag mal so:
Ich hab letztens nachgedacht. Ich hab mich ja aufgeregt zum Thema M32 Getriebe und mein alter 4er Golf packte 250tkm mit dem 1. Getriebe.
Ich war schon richtig panisch und beim Fahren hab ich auf jedes kleinste Geräusch geachtet.
Aber dann ist mir die Idee gekommen....wie ich mich beruhigen konnte.
Ich war beim GOLF nie in irgendwelchen Foren unterwegs und hörte deshalb von nichts.
Als ich ihn loswerden wollte, wunderte sich der Käufer dass das Getriebe i.O. sei. Er meinte das sei sehr anfällig.
Dann dachte ich, wäre ich nicht im Forum würde ich ja von Astra-Problemen bisher rein gar nix mitbekommen haben.
Also:
Im Forum liest man eben von Problemen, und ist klar dass es einem dann vorkommt als ob das Getriebe häufig defekt ist.
Das wäre so als ob ich regelmäßig in eine Werkstatt gehe und dort mit den Mechanikern rede und sage, alle VW Passat (z.b.) werden ja häufig kaputt.
Man liest immer davon und glaubt mittlerweile dass es so oft vorkommt dass es mir selber auch passieren wird.