ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe Code ?

Getriebe Code ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:42

Hallo Leute,

ich habe für meine Frau ein Spenderfahrzeug gekauft, da Sie eine paar Blech Teile für Ihren Golf benötigt.

Leider hat das Fahrzeug wohl einen Getriebeschaden, schätze ich mal.

Die Gelenkwellen wackeln und man kann daa Fahreug nicht bewegen, weil irgendwas im Antrieb blockiert.

Ich hatte das Auto heute mal auf der Bühne und wollte den Getriebecode ablesen, leider kann ich damit nichts anfangen.

Sonstige Schilder waren nicht zu finden, nur auf der Glocke war oben eine 5 und darunter die Ziffern: 41 22 128 eingeschlagen.

Kann mir Anhand dieser Nummer jemand sagen was das für ein Getriebe ist.

Zum Spenderfahrzeug :

Mk II (19E, 1G1, 2J2)

1595 ccm / 51KW / PN / 5 Gang

Bj. 1989 / 0600 - 694

Ich habe mal noch ein paar Bilder zugefügt.

Danke Sibus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte einmal ein Foto vom Getriebe von oben machen.

Der Getriebecode steht oben drauf mittig am Rand der Glocke eingeschlagen.

Normalerweise sehr schwer zu lesen, da sich über die Jahre eine Menge Dreck darauf ablagert. Also am besten eine Drahtbürste oder ein wenig grobes Schleifpapier zum Säubern zur Hilfe nehmen.

Naja.... und das die Antriebswelle hin ist, da braucht man echt kein Fachmann für zu sein, um das zu sehen :D

MfG

Chris

Zitat:

@Sibus schrieb am 15. Februar 2016 um 20:42:18 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe für meine Frau ein Spenderfahrzeug gekauft, da Sie eine paar Blech Teile für Ihren Golf benötigt.

Leider hat das Fahrzeug wohl einen Getriebeschaden, schätze ich mal.

Die Gelenkwellen wackeln und man kann daa Fahreug nicht bewegen, weil irgendwas im Antrieb blockiert.

Ich hatte das Auto heute mal auf der Bühne und wollte den Getriebecode ablesen, leider kann ich damit nichts anfangen.

Sonstige Schilder waren nicht zu finden, nur auf der Glocke war oben eine 5 und darunter die Ziffern: 41 22 128 eingeschlagen.

Kann mir Anhand dieser Nummer jemand sagen was das für ein Getriebe ist.

Zum Spenderfahrzeug :

Mk II (19E, 1G1, 2J2)

1595 ccm / 51KW / PN / 5 Gang

Bj. 1989 / 0600 - 694

Ich habe mal noch ein paar Bilder zugefügt.

Danke Sibus

Die Getriebe Nummer findest Du auf dem Typenaufkleber im Serviceheft,bzw auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:02

Leute bitte, ich bin zwar kein KFZ Meister, aber ich gehe auch nicht mit dem Vogelkäfig Milch holen.

Es sind keine anderen Typenschilder vorhanden, weder auf dem Getriebe, noch im Kofferaum, oder den Türen.

Ein Heft, oder Sonstige Sachen gibt es nicht..

Nur diese eingeschlagene Zahlengruppe auf der Getriebeglocke.

Sonst würde ich euch hier nicht bemühen!

Danke Sibus

Ja dann mach bitte mal n bisschen sauber bei der Zahlengruppe und evtl. n Foto, wenn da nicht noch mehr auftaucht.

Wenn die Getriebekennbuchstaben nicht auf der rot markierten Fläche eingeschlagen sind, dann hat sie jemand abgefeilt. Der Grund kann imho nur der sein, dass ein Getriebe in das Fahrzeug eingebaut wurde, welches da nicht rein gehört. Du hast demnach anhand der Fahrzeugdaten keine Chance, die GKB herauszufinden weil wohl eh' ein falsches drin ist.

Ausserdem: Wozu willst du die GKB denn wissen?

In das Schlachtfahrzeug willst du vermutlich kein heiles Getriebe einbauen wollen..

Und das defekte Getriebe willst du sicher auch nirgendwoanders wieder einbauen..wofür also die Recherche?

DoMi

Getri

Serie müßte das 4T drin sein. Guck noch mal in den Kofferraum, Teppich hoch, unter dem Schloßzapfen am Heckblech, oder an der Reserveradmulde klebt dieser Zettel.

Das 4T kannst du folgendermaßen erkennen:

Im 5. Gang ergeben 71,0 Kurbelwellenumdrehungen genau 26,0 Radumdrehungen.

Markierung dranmachen und zählen.

DoMi

Zitat:

@firebutcher schrieb am 15. Februar 2016 um 22:14:07 Uhr:

Serie müßte das 4T drin sein. Guck noch mal in den Kofferraum, Teppich hoch, unter dem Schloßzapfen am Heckblech, oder an der Reserveradmulde klebt dieser Zettel.

TE hat doch schon gesagt, dass er kein Typenschild findet....

Zitat:

@opelman 202 schrieb am 15. Februar 2016 um 20:49:31 Uhr:

....... oben eine 5 und darunter die Ziffern: 41 22 128 eingeschlagen........

Sieh nochmal genau hin, ob da statt "41" nicht doch "4T" steht.

DoMi

Der PN hat ja ein 4S

Schau mal beim Tacho da stet sicher 975

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:30

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten !!

@DomiAleman

Ich habe heute den unteren Getriebebereich nochmal gesäubert und es sind die richtigen Ziffern.

Dort wo Du den roten Bereich markiert hast, ist 5 41 22 128 eingeschlagen.

Das Auto kam Samstag erst aus Polen.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, bevor ich es in die Garage geschoben habe.

Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher, ob ich das Auto wieder aufbauen, oder verkaufen werde.

Ich benötige ja nur die ganzen Blechteile für meine Frau.

Habe keine Lust jede Mutter einzeln zu verkaufen, eventuell will hier jemand auch das Auto kaufen.

Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, es handelt sich um keinen echten Fire & Ice.

Das Auto ist in Polen umgebaut und lackiert worden, man muss aussen wirklich schon dreimal hinschauen um den Fake zu erkennen.

Der 1.8 wurde ein paar Jahre später gegen den jetzigen 1.6 getauscht.

Ich werde am Wochenende die Teile tauschen und ein paar Bilder machen.

Vielleicht hat jemand interesse, die blau-violetten Sachen, wie Türverkleidung, Sitze usw. bleiben drin, meine Frau möchte das Leder behalten.

Das Auto steht in Berlin Schöneberg und kann auch gerne dort besichtigt werden.

Gruss Rene

EDIT: Was ich noch vergessen habe, die Räder und Felgen bleiben auch dran.

Zum Schlachten wirkt er ein bisschen zu schade...

Mach doch mal ein Bild von der Getriebenummer. Man sollte eigentlich sehen, ob das von VW oder nachträglich frei Hand eingeschlagen ist.

Ein Bild aus dem Radkasten auf das Getriebe und eins oben auf das Gehäuse der Schaltwelle würde schonmal ein grobe Einschätzung des Baujahrs zulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen