Getriebe bei 100km/h Heulgeräusch
Liebe Members,
die Daten meines Audis: Baujahr 8/2021, 43.000km, 2.0l/150PS, TSFI, Schaltgetriebe, Scheckheftgepflegt, der Wagen hat noch etwas über ein halbes Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Bei Tempo 100km/h tritt ein leiseres Heulgeräusch auf. Es beginnt bei ca. 97 und endet bei ca. 103km/h.
Das Heulen tritt nur unter Last auf. Also wenn der Wagen auf gerader oder ansteigender Strecke fährt.
Nimmt man das Gas weg oder rollt der Wagen bergab, verschwindet es umgehend. Eingelegter Gang und damit andere Motordrehzahl verändern das Heulen nicht.
Der freundliche Händler hat das Heulen bestätigt. Lösung hatte er keine.
Bin für jeden Input dankbar.
Microstella
5 Antworten
Wenn nur unter Last ist, könnte es auch die Antriebswelle sein.
Danke für Deine Antwort.
Hier im Forum wurden Antriebswellen, Getriebe und taumelnde Flaschwellen im Differential vermutet und auch getauscht, ohne Erfolg zu haben. Ich dachte, dass es zwischenzeitlich eine Lösung gibt.
Microstella
Hallo, unser B9 TDI war damals auch betroffen und es wurde nach erfolglosen Versuch das Differential einzustellen, Antriebswellentausch dann bei uns das Getriebe getauscht.
Ohne Erfolg, du bekommst bei Audi ohnehin nur ein aufbereitetes Tauschgetriebe und kein neues.
Das Problem gibt es seit Produktionsstart des B9 und wurde nie behoben.
Trotz mehrmaliger Anfrage war für Ingolstadt mit dem Getriebetausch der Fall erledigt und es wurde jede weitere Garantieanfrage abgelehnt.
Den Wagen fährt jetzt schon lange unser Sohn, für uns kommt seit dem nie wieder ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in Frage. Ein Audi sowieso nicht.
Ok, danke. Keine Lösung für das Problem. Das habe ich befürchtet.
Weitere Anfragen beim Händler kann ich mir also sparen.
Wenigstens scheint das Heulgeräusch kein Vorbote von größeren Schäden zu sein.
Microstella