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8hp ZF Getriebe schaltet nicht zufriedenstellend

Audi A4 B9/8W

Ich habe an sich ein schönzufahrendes Auto 45 TDI mit Automatikgetriebe. Leider tut das Getriebe Mal gut funktionieren, Mal gar nicht. Immer wieder beim hochschalten bekommt man richtigen Stoß, oft beim 2ten Gang, als ob man Gas gibt und dann die Kupplung schmaeißt, und dann weiter in 3ten Gang schaltet. Das passiert wenn man mit wenig Gas fährt, oft beim Kaltem Auto. Aber auch auf Autobahn, wenn es in 6 oder 8 Gang schaltet.
Wenn man höher dreht, oder sportlich fährt passiert das nicht. Es gibt aber Tage wo es alles perfekt schaltet. Habe eine Getriebespülung gemacht, alles ist gleich geblieben oder sogar schlechter geworden.
Habe jetzt die fülldrücke ausgelesen beim nachhause fahren, somit hat das Getriebe gut geschaltet.
Welche Kupplung gehört zu welchem Gang? Und sind die Werte in Ordnung?
Irgendwie 120mbar und 14ms bei Kupplung B gefallen mir nicht so besonders, kann man es adaptieren? Habe obd11
Danke
Im BMW Forum habe ich gefunden, dass bei 8hp Werte bis +350mbar und 100ms noch in Ordnung sein müssen.

10 Antworten

Wieviel km hat der Wagen auf dem Tacho?
Ggf. suchst du am falschen Ende.

Ich habe letztens den Ansaugtrakt gereinigt und habe das Gefühl, er schaltet zu den anderen Verbesserungen auch noch sanfter und nimmt "ruhiger" Gas an. Jetzt im Vergleich zu vorher war das alles gefühlt irgendwie nervöser.

Grund ist u.a. die nun nicht mehr verkokte Saugrohrverstellung.

Ich mutmaße, vorher musste das Steuergerät bei der Adaption soll/ist nachregeln, was auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort nach sich gezogen hat.

Das könnte hier bei deiner Symptomatik auch zu beitragen.

Habe erst 90t km, aber von Gefühl könnte es sein, weil ab 2t Umdrehungen schaltet alles perfekt, nur Unten, da wo die Saugrohr Klappe z.b. wegen Dreck nicht ganz zu macht. Muss ich Mal reinschauen.

Erst 90.000km ist relativ, unserer hat nochmal 20.000km weniger runter und da sah es so aus:

https://www.motor-talk.de/.../...97evo2-incl-s4-tdi-dewb-t7959117.html

Moin,

ich fahre einen S4, ebenfalls mit dem 8HP Getriebe und habe genau das Problem welches du beschrieben hast.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüße

Ich hab das gleiche bei meinem 2018 S4… x mal mit Garantie zum Händler gebracht und nie was erreicht… „nicht nachvollziehbar“ war immer die Antwort…

Zitat:

@marktroll schrieb am 24. Februar 2025 um 19:35:07 Uhr:


Ich hab das gleiche bei meinem 2018 S4… x mal mit Garantie zum Händler gebracht und nie was erreicht… „nicht nachvollziehbar“ war immer die Antwort…

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, bin nur über die Problematik mit den Drallklappen bei den 3.0 TDis gestoßen, zu den TFSI findet man relativ wenig

wie lange fährst du bereits mit dem Problem?

Ich kann dir nicht genau sagen ob das von Anfang an war und ich es nur einfach ignoriert habe oder es erst kam. Generell fahre ich nicht viel. Hab noch keine 50k auf dem Auto.
Grüße

Fährst Du viel Kurzstrecke?

In letzter Zeit ja... Davor meist 30km Strecken... Das ist aber auch schon zu der Zeit mit den meist 30km gekommen.

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