ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebe aus- und einbauen.

Getriebe aus- und einbauen.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. April 2021 um 13:33

Hallo zusammen,

ich muss das ZMS und die Kupplung bei meinem Passat 3BG BGW tauschen. Ich habe leider keine Hebebühne und keine Grube und möchte das daher mit 2 Auffahrrampen und einem hydraulischen Wagenheber durchführen. Die Auffahrrampen sind zusätzlich hydraulisch noch etwas höher zu fahren.

Ich habe gestern nachmittag angefangen und habe zunächst Luftfilterkasten und Ansauggedönse am Turbo weggebaut. Ich habe die Schrauben an der Abgasseite des Turbos raus . Antriebswelle rechts ab und das Abdeckblech darüber. Anlasser ist auch raus (Masse Batterie natürlich ab). Damit ich an die Schrauben vom Abgasrohr unten komme, muss die rechte Getriebestütze weg. Ich habe die 2 Schrauben am Achsträger raus und die 3 Schrauben am Getriebe. Das Ding ist "lose" aber ich krieg es nicht raus. Könnt ihr mir sagen wie ich das Ding raus bekomme ? Das Nächste : Im VW Handbuch steht man solle das Getriebe ein wenig absenken, um an den Kupplungsnehmerzylinder und die Schaltgestänge zu kommen. Muss zum Absenken des Getriebes die Antriebswelle desselben nicht schon vorher aus der Kupplung raus ? Ich würde eher versuchen diese Sachen von oben vorher zu lösen. Ansaugluftbrücke muss eh raus wie ich das sehe um an die oberen Getriebeschrauben zu kommen. Um das Getriebe "abzuziehen" wollte ich mir 2 Führungsbolzen machen die ich anstatt der unteren Schrauben eindrehe. Ich stellle mir so auch das "Einfädeln" ein wenig einfacher vor.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

Peter

Ähnliche Themen
46 Antworten

P.S.: Wenn alle Schrauben raus sind, dann hebt sich das Getriebe automatisch ab vom Motorblock, und wenn auch nur für ein paar Millimeter. Das merkt man garantiert!

Ich hab einen ausgebauten Motor rumstehen und grad nachgezählt. Ich komme auf 11 Schrauben.

Mir fällt auch nicht ein, woran das noch hängen könnte.

Getriebelager und Auspussaufhängung sind ab?

Oder sind am Anlasser 3 Schrauben? Ist schon wieder 1,5 Jahre her, dass ich den Motor draußen hatte...

Themenstarteram 17. April 2021 um 15:11

Hallo zusammen,

Ihr hattet beide Recht. Da war noch eine Schraube drin. Es sind 11 Schrauben. Ich hatte gedacht die VW Werkstatt hätte eine Schraube weggelassen. Ich konnte ganz oben nur ein Loch fühlen und dachte die Schraube würde fehlen. Daneben war aber noch eine. Wir haben sie aber erst gesehen und kamen da auch nur dran nachdem wir den Halter für das Kraftstofffilter entfernt hatten. Getriebe ist raus, Kupplung und ZMS auch. Kupplung hat schon voll nachgestellt, die Rillen im Reibbelag sind aussen komplett weg. Das ZMS weist keine auffälligen Schäden auf. Aber wenn ich es schnell hin und her bewegt habe, meine ich das dumpfe Klockern gehört zu haben dass man wenn man beim Beschleunigen gekuppelt hat hören konnte, das aber nur wenn es sehr warm war. Ob das jetzt final meinen unrunden Motorlauf ausgemacht hat, keine Ahnung. Aber nach 268Tkm kann so ein Ding auch mal raus.

Der Kurbelwellendichtring hat an einigen Stellen am Umfang etwas Öl stehen, nicht das es läuft aber.... Mache ich also mit. Simmerring getriebeseitig kommt auch neu. Und Ausrücklager und Hülse.

Vielen Dank euch nochmals. Melde mich wenn es weiter geht.

Zitat:

@plohmer schrieb am 17. April 2021 um 17:11:32 Uhr:

Ich konnte ganz oben nur ein Loch fühlen und dachte die Schraube würde fehlen. Daneben war aber noch eine.

Ich glaube das Getriebe ist so konstruiert, dass es auch an den V6 passt. Daher könnte das kommen.

Hat das Getriebe tatsächlich einen Simmerring? Beim Benziner finde ich nur einen Gummiring N90354201 unter der Führungshülse oder hat das Getriebe doch noch zusätzlich einen Simmerring?

Hast du dir schon Gedanken um den Zentrierdorn ( 3176) gemacht? Ohne Bühne wäre das wohl ein Problem weniger.

Ich erinnere mich an einen alten AUdi 80, wo ich mehrere Tage gebraucht habe, mit Grube, das Getriebe gefluchtet zu bekommen. Da hatte ich auch improvisiert für den Führungsdorn, was keine gute Idee war.

N90354201
Themenstarteram 17. April 2021 um 21:47

Hallo,

den Zentrierdorn dreh ich mir morgen selbst. Material ist schon eingespannt. Und ja, da ist ein Simmerring drin.

Haben die Nummer notiert, wird morgen bestellt. Kann mir einer von euch noch was zu dem Nehmerzylinder sagen? Als ich den ausgebaut hatte lief Bremsflüssigkeit am Anschluss raus nachdem ich den Anschluss ein wenig gedreht hatte. Wie sieht so ein Anschluss innen aus ? Wird das Ding wieder dicht wenn Druck drauf kommt ? Oder ist das Ding jetzt hin und muss ich den austauschen ?

Zentrierdorn? Hatte damals ein Stück 15er Kupferrohr mit Klebeband umwickelt, bis es straff gepasst hat - hab es dann beim ersten Versuch angefädelt bekommen :-)

Wie ist denn die Teilenummer für den Simmerring?

Hast du noch die Durchmesser von dem Absteckdorn?

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:30

Hallo,

Teilenummer des Simmerrings ist 016 311 113c . Der Zentrierdorn ist 14.98mm im Pilotlager und 21.85mm in der Kupplungsscheibe. Hab dann gleich noch wie LUK es empfiehlt die Kupplungsscheibe auf Schlag geprüft und nachgebessert. Und mir ein Hilfswerkzeug gedreht um den Simmerring im Getriebe auf ein definiertes Maß einzutreiben. Morgen geht es weiter.

Danke, kannst du bitte mal die Dicke der Kupplungsscheibe messen?

 

Übrigens, wenn das Getriebe nicht reinfluchtet. Ich habe damals lange M10 Schrauben vom Fertighausbau als seitliche Führung und dann zum "überzeugenden" Eindrücken der Getriebewelle genutzt. Das ging bei gleichzeitiger Hin-Her-Bewegung des Antriebswellenstumpfes schliessslich sehr gut. Vorher haben wir es lange Zeit zu Zweit aus der Grube nicht geschaftt das schwere Getriebe reinzuruckeln. Der Audi hat auch längs eingebautes Getriebe.

Themenstarteram 19. April 2021 um 15:24

Hallo,

Teilenummer hat sich geändert, neue Nr. 012 311 113B ....gibt's dann auch von Elring. Kupplungsscheibe messe ich nachher.

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:56

Also, die neue Kupplungsscheibe hat 9.2mm. Die Alte innen 8.1mm und aussen 7.7mm . Bei den 7.7 mm sind dann auch schon keine Rillen mehr zu sehen. Ob die ungleiche Abnutzung eine Folge des verschlissenen ZMS ist , keine Ahnung. Hab eben das Getriebeöl abgelassen und den Simmerring rausgeholt. Waren nur 2.0L drin, sollen angeblich 2.4L sein. Es ist aber absolut dicht. Auf jeden Fall ist das Öl schön golggelb und es sind keinerlei Späne drin. Sieht gut aus.

Hast du nochmal die Teilenummer der Kupplungsscheibe? Ich habe gebraucht eine LUK für den Benziner gekauft mit (angeblich) 1000-2000 km Laufleistung und die hat lediglich 7,8 mm.

9,2 kommt mir ziemlich dick vor. Ich meine jetzt die Kupplungsscheibe, nicht die Dicke der Druckplatte. Aber du schreibst ja, Kupplungsscheibe.

Themenstarteram 20. April 2021 um 17:37

LUK 324 0334 10.

Die Scheibe scheint beim Diesel anders zu sein.

 

Hast du tatsächlich den Simmerring verbaut? Der ist beim 3B nicht zu finden. Nur die "Dichtschnur".

Deine Antwort
Ähnliche Themen