1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebe 7G Tronic defekt (90k km!!!) --> keine Neuteile ???

Getriebe 7G Tronic defekt (90k km!!!) --> keine Neuteile ???

Mercedes C-Klasse W203

So, meine 7G ist erst nach 90k km defekt (Schaltstöße). Ich bekomme über die Junge Sterne allerdings ein neues, besser gesagt ein Austauschgetriebe, da es keine neuen gibt. Ist das korrekt, ist ein AT Getriebe genauso gut wie ein neues, oder muss ich mir gleich wieder Sorgen machen dass auch dieses hops geht....ist bei einem AT Getriebe eigentlich auch ein neuer Wandler und ein neues EHS dabei? Habe vergessen zu fragen.

53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

So, habe das Auto gerade abgeholt und was soll ich sagen: ein gaaanz anderes Fahrgefühl. Das Getriebe fühlt sich nicht mehr so "labbrig" an sondern richtig knackig, schaltet sauber hoch und runter und beschlenigt gefühlt 50PS besser als vorher. Ein ganz kleines "abruptes runterschalten" beim Abbremsen an Ampeln hat er noch, aber ich denke soweit wird das normal sein. Bin voll zufrieden..muss nur noch mal unten alles genau kontrollieren ob alles noch dran ist.

Sagt mal, geht die Motorabdeckung unten nicht bis übers komplette Getriebe oder hört die schon vorher auf? Nicht dass meine Verkleidung noch bei denen in der Werkstatt rumliegt

glückwunsch... dann drücke ich dir mal die daumen, dass du diesmal mehr freude mit dem getriebe habe wirst. was sagen die spiegel?

die haben da irgendwas nachgebogen, keine Ahnung was, aber jetzt sind sie gut fest...Gute Werkstatt

ach Leute, die Probleme wollen nicht aufhören:
Jetzt habe ich beim Beshcleunigen, wenn ich das Drehmoment abrufe, also das Auto belaste, für 1Sek. ein Rubbeln im Getriebe. Wäre das ein manuelles Getriebe würde ich sagen, dass die Kupplung in dem Augenblick rutscht. Was ist denn das schon wieder? Der Freundliche meint, das muss sich noch adaptieren, aber ich bin schon 400km gefahren...was sagen die Getriebespezis? Ich dreh noch durch

Zitat:

Original geschrieben von tkarte

Ein richtiges Schaltrucken wie ihr es beschreibt habe ich eigentlich nicht,ganz unmerklich schaltet er aber auch nicht,vielleicht ist es bei mir auch normal wie es ist.Habe ja keinen Vergleich.

Überwiegend schaltet die 7g Autom. unauffällig, nur halt nicht immer. Hängt von der Temperatur und von der Drehzahl ab aus der heruasbeschleunigt wird, hinzu kommt noch das leichte Turboloch. Zusammenfassend kann man sagen, je zahmer man fährt, desto unauffälliger benimmt sich die Automatik, will man jedoch flott unterwegs sein, dann addieren sich Turboloch, Schlupf und Schaltrucken zu einer unausgewogenen Mischung und man hat häufig das Gefühl, auf dem "verkehrten Bein" zu stehen.

Obwohl man mit dem Diesel recht schnell fahren kann und er sehr gut beschleunigt, entwickelt er nie die Eigenschaften eines Sportwagen...

Ähnliche Themen

kurze Zusammenfassung mit Update:
1.meine 7G Tronic hatte harte Schaltstöße beim Ausrollen
2.habe auf Garantie ein neues AT Getriebe bekommen + Wandler + EHS --> alles neu
3.das neue Getriebe ruckelt aber bei starker Gasannahme für 1-2 Sekunden danach nicht mehr --> Wandlerüberbrückungskupplung rutscht/ruckelt/rubbelt

war heute wieder beim Freundlichen und habe das Auto wieder da lassen müssen. Fehler war zu reproduzieren, zum Glück.
Die wollen jetzt noch eine Kühlmittel- und Drehmomentabhängige Adaption bei kaltem Wagen machen. Anscheinend wurde das nicht gemacht oder nicht richtig gemacht, wie auch immer.
Kann mich jemand aufklären was das überhaupt ist und ob das der Grund sein könnte, denn ich möchte nicht, dass der neue Wandler evtl. ja kaputt geliefert wurde und die mir per Software den Fehler "wegprogrammieren" oder das Drehmoment runter nehmen, damits nicht mehr "rubbelt"

das darf doch nicht wahr sein... tut mir echt leid... hast du wenigstens diesmal einen ersatzwagen bekommen?

mach dir keine Gedanken. die bekommen das schon hin

zuerst wollten sie keinen Ersatzwagen rausrücken, als ich dann etwas "direkter" wurde, habe ich doch einen bekommen.
Ich hoffe wirklich, dass die das hinbekommen und dass es nur eine Kleinigkeit ist.

naja schlimmer als ein weiteres AT-Getriebe kanns ja nicht mehr werden...

kann mir denn keiner sagen, ob die Begründung mit den beschriebenen Symptomen sein kann, denn wenn das ATG wirklich defekt sein sollte, dann möchte ich das schon wissen, denn ich weiss nicht, ob mir die Werkstatt das dann auch sagt oder zuerst versucht per Software "rumzupfuschen"

Hallo,
ich habe gerade ähnliche Probleme, wobei es bei meinem Getriebe zwar nicht rubbelt, aber dafür habe ich den Eindruck, dass die WÜK bei kaltem Getriebe (so die ersten 2km) durchrutscht, weil zwischen dem Wechsel 3-4 Gang die Drehzahl ca. 200 Umdr. ansteigt, bevor der Gangwechsel stattfindet. Dies auch bei ganz gemütlicher Gangart ohne viel Gas zu geben. Das Gerucke beim Ranrollen an Ampeln habe ich auch noch. Je tiefer die Außentemperaturen, desto schlimmer.

Bei mir wurde vor kurzem eine Adaptionsfahrt durchgeführt, wobei mir der Meister sagte, dass die Grenze der Parameter die man variieren kann schon erreicht sei. Für mich klingt dass nach Verschleiß, der nun durch elektronische Möglichkeiten nicht mehr kompensiert werden kann. Angeblich sein aber nichts verschlissen (ohne das Getriebe zu zerlegen natürlich schwer zu sehen).

In Deinem Fall (wenn alles neu ist) solte der Verschleiß ja nicht vorhanden sein. Eine Adaptionsfahrt könnte da schon etwas bringen. Bei mir dauerte das ganze gute 2h, in denen die 60km gefahren sind. Anfangs war es bei mir dann auch "anders", aber nicht wirklich besser. Inzwischen habe ich wieder den alten Zustand. Möglicherweise adaptiert sich die Elektronik falsch.

Ich habe in 3 Wochen wieder einen Termin und bin mal gespannt, was die sich dann einfallen lassen. Es soll wohl wieder eine Adaptionsfahrt stattfinden... bevor dann evtl. ein Tausch der Hardware in betracht gezogen wird...

Gruß, Michael

genau deine beschriebenen Symptome habe ich auch aber eben immer. Ich weiss nur nicht, ob das an einer falschen Adaption liegen kann (soll bei mir 1Std. dauern). Verschleiss kann ich mir gut vorstellen, aber Adaption bei diesen Symptomen??? Ich weiss nicht so recht 🙄

Also möglich ist das schon. Ich weiß allerdings nicht, was man da alles falsch machen kann.
Mich wundert nur, dass denen das nicht aufgefallen ist, bevor Du das Auto zurückbekommen hast.
Ich würde noch einen Versuch machen lassen und wenn es danach nicht besser ist evtl. mal die Kundenhotline in Maastricht anrufen. Kann ja nicht angehen. So werde ich das machen, wenn es bei mir soweit sein sollte, was ich nicht hoffe.

Gruß, Michael

habe den Wagen gestern wieder abholen dürfen. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist nun weg, aber irgendwie wirkt das Getriebe nicht mehr so knackig wie am Anfang sondern schaltet etwas sanfter...das ganze fühlt sich an als ob nun weniger Drehmoment anliegen würde...vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ist es möglich, dass man bei der Adaption fühlbar Drehmoment reduzieren kann?

Zitat:

habe den Wagen gestern wieder abholen dürfen. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist nun weg, aber irgendwie wirkt das Getriebe nicht mehr so knackig wie am Anfang sondern schaltet etwas sanfter...das ganze fühlt sich an als ob nun weniger Drehmoment anliegen würde...vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber ist es möglich, dass man bei der Adaption fühlbar Drehmoment reduzieren kann?

bitte Leute, jetzt mal her die Profis: kann die Werkstatt irgendwie das Drehmoment wegnehmen, wenn sie möchte oder welche Möglichkeiten haben die?

Zitat:

bitte Leute, jetzt mal her die Profis: kann die Werkstatt irgendwie das Drehmoment wegnehmen, wenn sie möchte oder welche Möglichkeiten haben die?

..... kann schon, ob sie es tatsächlich tun ist mehr die Frage, denn schließlich verlierst du damit Leistung. So wie eine Leistungssteigerung mittels Chippen möglich ist, so funktioniert es natürlich auch in der anderen Richtung durch Aufspielung einer anderen Steuersoftware.... vorausgesetzt man hat diese und weiss wie es gemacht wird.

Messen kann man das auf einem Leistungsprüfstand, subjetiv messen per Höchstgeschwindigkeit, bzw. per Stoppuhr beim Beschleunigen. Dazu muss man natürlich Werte zur Hand haben, die man vergleichen kann.

Man würde aber das lediglich das Drehmoment des Motors verringern, was mit der Getriebe selbst nichts zu tun hat, nur das hier dann geringere Kräfte anliegen.

Wie schaut es momentan aus, hast du dich an den neuen Zustand gewöhnt? 😉

Deine Antwort