Getriebe 7G Tronic defekt (90k km!!!) --> keine Neuteile ???
So, meine 7G ist erst nach 90k km defekt (Schaltstöße). Ich bekomme über die Junge Sterne allerdings ein neues, besser gesagt ein Austauschgetriebe, da es keine neuen gibt. Ist das korrekt, ist ein AT Getriebe genauso gut wie ein neues, oder muss ich mir gleich wieder Sorgen machen dass auch dieses hops geht....ist bei einem AT Getriebe eigentlich auch ein neuer Wandler und ein neues EHS dabei? Habe vergessen zu fragen.
53 Antworten
momentan habe ich das Gefühl, dass es sich langsam einspielt. Ich merke zwar immer noch ein kleines rubbeln wenn der Wandler überbrückt wird aber man gewöhnt sich dran, ist auch nicht immer, in C öfter und im S Modus sehr selten.
Das mit dem Gefühl, dass Leistung fehlt erkläre ich mir damit, dass er jetzt komfortabler schaltet und nicht mehr die Gänge wie vorher auf Teufel komm raus einfach so reinknallt. Ich hoffe ich rede mir nicht alles schön.
Werde aber demnächst zur Assyst A antreten und das Getriebe nochmal kontrollieren lassen.
oder einfach mal zu einem freien getriebespezialisten gehen...
Hallo!
Ich hab jetzt schon ein paar Wochen nach meinem Problem mit dem Getriebe geforscht und glaube auch nicht dass spülen helfen kann, es fühlt sich genau wie vom Themenstarter beschrieben an, merklich in den Gängen 1-2-3 hoch/runter, Kickdown mit Ruck und längerer Verzögerung -darüber nur bei ganz genauem Popometer (ich merk auch das). Kurzum, da ist irg. nicht fkt.-tüchtig/arbeitet nicht so wie es soll.
Ich habe zwar auch noch eine Junge Sterne Garantie, aber mit 20% Selbstbehalt und m. W. zahl ich auch alle Flüssigkeiten/Diagnosen/Einstellarbeiten.
Darf ich daher fragen, was auf der Gesamtrechnung zusammenkan und was Du wofür zahlen musstest, inkl. dem Diagnosethema.
Ich hab den Wagen vor 4 Wochen gekauft und ärgere mir die Platze...
Danke & Viele Grüße
Ähnliche Themen
ich hatte damals keinen Selbstbehalt.
Du zahlst allerdings nur 20% der Materialkosten, Lohnarbeiten werden komplett übernommen.
Ich habe dir die Rechnung von damals angehängt, irrelevante Stellen habe ich geschwärzt.
Danke für die Blitzantwort!
Tja, 20% vom Teilepreis gehen auf mich, zumindest wenn die Diagnose nen Befund bringt, dass wirklich was defekt ist, was ich eig. hoffe, nichts ist schlimmer als Unklarheit!
Das Geruckel & Geschlupfe beim Gangwechsel macht mich jedenfalls irre, hätt ich den Wagen bloss nicht gekauft...
Ich schreib mal, was bei mir so passiert ist, wenn was passiert.
Beste Grüße und Dank!
hm... dan habe ich auch ne Frage.
habe manch mahl wenn ich ein Überholvorrgang abbreche (also die Automatik schon zurück geschalten hatt und kurz vorm beschleunigen breche ich ab )
gibt es ab und zu ein derbes Ruckeln als ob sie sie verschalten hat ?
habe mir bis lang nie was bei gedacht, passiert ist mir das aber jetzt in den letzten 2 monaten max. 2 mahl
muss ich mir Sorgen machen ? Öl wurde vor 30 TKm gemacht hatt Auto hat jetzt 116tkm
Zitat:
Original geschrieben von ar872
hm... dan habe ich auch ne Frage.habe manch mahl wenn ich ein Überholvorrgang abbreche (also die Automatik schon zurück geschalten hatt und kurz vorm beschleunigen breche ich ab )
gibt es ab und zu ein derbes Ruckeln als ob sie sie verschalten hat ?habe mir bis lang nie was bei gedacht, passiert ist mir das aber jetzt in den letzten 2 monaten max. 2 mahl
muss ich mir Sorgen machen ? Öl wurde vor 30 TKm gemacht hatt Auto hat jetzt 116tkm
das habe ich auch mit einem neuen Getriebe und ist normal. Das Getriebe "macht sich bereit" das volle Drehmoment mit einem Mal anzulegen und du brichst dann kurz vorher ab...logisch dass sowas nicht ganz ohne Ruckler vonstatten gehen kann.
Zitat:
Ich hab den Wagen vor 4 Wochen gekauft und ärgere mir die Platze...
Wenn Sie das Fahrzeug erst vor 4 Wochen bei einem Mercedes-Benz-Händler gekauft haben, sind Sie noch in der gesetzlichen "Gewährleistungspflicht". D. h. Sie müssen im ersten halben Jahr überhaupt nichts anderes tun, als denen das Auto auf den Hof zu stellen und die Reparatur zu erbitten. Anspruch auf einen Ersatzwagen aus der Mobilo (life) haben Sie leider nicht automatisch, da dieser an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist, die Sie im Einzelfall prüfen müssen.
Wichtig ist auch, dass Sie sich im Hinblick auf den bei einer Getriebereparatur evtl. notwendig werdenden Austausch des Getriebeöls nicht auf die Garantiebedingungen der "Junge-Sterne"-Garantie verweisen lassen müssen. Dort müssen Sie nämlich (außer beim Öl der Klimaanlage [sic]!) alle Schmiermittel selber bezahlen.
Sollten Sie den Wagen aber erst vor 4 Wochen gekauft haben, haben Sie mit der "Junge-Sterne"-Garantie zunächst einmal gar nichts zu tun, sondern eben einen Gewährleistungsanspruch und damit Anspruch auf die (Wieder-)herstellung eines mangelfreien Fahrzeugs. Das ist v. a. dann wichtig, wenn Ihr Fahrzeug bereits über 100.000 Km gelaufen ist und gemäß der "Junge-Sterne" Garantie-Bedingungen dann ein Selbstbehalt bei den Materialkosten anfällt.
Trotzdem versuchen es manche Werkstätten, bzw. deren Leiter immer wieder, dem Kunden "Öl/Schmiermittel" in Rechnung zu stellen, bzw. ihn auch im ersten halben Jahr schon auf die "Junge-Sterne"-Garantie zu verweisen.
Ich weiss dies aus eigener leidvoller Erfahrung, da ich u. a. genau das von Ihnen beschriebene Problem mit dem Schaltruckeln beim Zurückschalten aus den ersten drei Gängen habe. Das ganze Theater mit mehreren Adaptationsfahrten und erfolglosem Wechsel des Wandlers zog sich bei mir über Monate bis in den Frühling hin. "Geholfen" haben damals aber offenbar nur die steigenden Außentemperaturen, denn jetzt wird es wieder kälter und mein Problem ist auch wieder da. (Das hier ist also ausdrücklich nicht als unerlaubter juristischer Rat, sondern als Erfahrungsaustausch gedacht!)
Mit Ihrem Problem stehen Sie nicht alleine da, sondern teilen es mit einer Unzahl anderer 7-G-Tronic-Besitzer. Sie müssen da also nur am Ball bleiben und MB immer wieder auf den Füßen stehen, bis es behoben ist. Dass das geht, zeigen die anderen MB-Fahrer, die ja ganz offensichtlich mit ihren Autos nicht solche Probleme haben.
Also dran bleiben und viel Erfolg, berichten Sie doch ´mal, wie es weitergegangen ist.